Frage: Ungutes Einschlaf-Ritual?

S. g. Dr. Posth, To. (21M., gute Bindung & LL, wenig Trotz) ist keine gute EINschläferin, wehrt sich regelrecht dagegen. Abends dauert es oft 1-1,5h bis sie schläft, obwohl sehr müde, dreht im Bett nochmal auf. Das Problem ist der Tagschlaf. Endet in 90% der Fälle in Weinen, abends gehts ohne. Ablauf: Mittagessen, Buch lesen (immer das gleiche), dann ins Bett, abgedunkeltes Elternschlafzi., Kind im gr. Beistellbett, Mama beim Einschlafen dabei, Kind aufgedreht & unruhig, singt, keine Ruhe in Sicht, Mama spricht Machtwort, Kind weint, beruhigt sich nach 2min & schläft ein. Uhrzeit & Müdigkeit sind egal, Schlaf: 12.45-14.00, 20.30-7.00. Fing vor 12. LM an, mir ist kein Auslöser bewusst. Schadet es ihr wenn sie immer weint? Braucht sie es zum Abreagieren? Angst was zu verpassen? Vererbbar? Ich war wohl ähnlich. Da es schon so lange geht: Habe Sorge ihr zu vermitteln, dass Einschlafen nicht schön ist. Rumtragen & KiWa geht nicht (zu schwer & groß). Vielen Dank!

von Tante-Waltraut am 27.10.2014, 07:50



Antwort auf: Ungutes Einschlaf-Ritual?

Hallo, ein Kind, das wirklich müde ist, und sein Bett auch nur als Ort der Erholung und des angenehmen Schlafes kennt, das möchte schlafen gehen. Warum sollte sich ein Kind gegen den Schlaf wehren? Wenn man richtig müde ist, ist man auch gerne bereit, etwas zu verpassen. Die einzige Ausnahme macht vielleicht ein vergnüglicher Nachmittag und Abend mit Freunden oder Bekannten, den das Kind vorzeitig beenden muss. Da muss man ein Kind auch einmal trösten, dass es noch nicht so lange aufbleiben kann. In anderen Ländern, vor allem südeuropäischen wird aber auch das anders gesehen. Ihre Tochter befindet sich wahrscheinlich in dem Übergangstadium, in dem ein Mittagsschlaf noch sinnvoll ist, aber das Einschlafen am Abend erschwert. Es gibt die Möglichkeit, den Mittagsschlaf zu verkürzen, sollte aber eine Tiefschlafphase abwarten (etwa eine 3/4 Stunde). Oder den Mittagsschlaf ganz weglassen, dafür aber eine mittägliche Kuschelstunde einrichten. In den ersten Tagen werden die Mittage zwar etwas unruhiger, weil der Körper des Kindes noch Schlaf gewohnt ist, aber dann wird es schnell besser und der Mittagsschlaf wird nicht mehr vermisst. Dafür klappt die Einschlafphase abends dann viel besser. Versuchen Sie es. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ritual vs. Zwang

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Sohn ist knapp 4 Jahre alt. Aktuell gibt es eine Entwicklung in seinem Verhalten, das uns als Eltern verunsichert. Er gestaltet sich selbst Rituale und besteht darauf dass diese eingehalten werden. Wir als Eltern sind Teil dieser ritualisierten Abläufe. Wird eine Reihenfolge unterbrochen, bricht für ihn die Welt zusa...


Einschlaf Ritual ?!

Hallo, mein Sohn Julian ist nun knapp 3 Jahre alt. Seit Dezember letzten Jahres hat er ein großes Bett( also ohne Gitterstäbe) er findet es wahnsinnig toll und schläft auch seit der ersten Nacht wunderbar darin. Nun hat er schon von kleinauf ein Einschlafritual, und zwar knetet (eher zupfen) er sein rechtes Ohr immer wieder mit den Fingern we...


Zu-Bett-geh-Ritual!?

Guten Tag! Habe 2 Kinder im Alter von 1,5 und 3,5 und war 5 Wochen allein(Mann auf Auslandsreise)Jetzt hat es sich eingebürgert, das die Grosse,während ich den Kleinen ins Bett bring,am Pc noch was Kleines anschauen darf.Das geht dann so 10 min.Ich habe auch schon probiert,die Grosse beim ins Bettgehen mit einzubeziehen, aber das hat nicht geklap...