Trotzphase und wie mit Eifersucht auf Geschwister umgehen

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Trotzphase und wie mit Eifersucht auf Geschwister umgehen

Guten Tag, ich bin zur Zeit ratlos bezüglich meiner 3,5-Jährigen Tochter (geb. 02/11). Sie war schon immer sehr aktiv, aber kein Draufgänger und grundsätzlich sehr folgsam. Sie ist ein absoluter Kopfmensch, also sehr kontrolliert. Außerdem braucht sie innerhalb von 24h 12-13h Schlaf, da sie sonst abends total aufdreht. Im Juni habe ich Zwillinge bekommen und seit Oktober geht sie bis 16 Uhr in den Kindergarten (seit 1. Geb. bis 15 Uhr Krippe). Es standen also einige Veränderungen an. Seit der Geburt der Geschwister, die sie sehr liebt, dreht sie täglich, v.a., wenn sie müde ist, komplett durch. Sie kann das liebste Kind der Welt sein und dann ist sie von jetzt auf sofort provokativ, benutzt Fäkalworte, hört gar nicht und schreit nur noch rum. Außerdem schläft sie ganz schwer ein und ist früh wach, also permanent unausgeschlafen. Ich weiß nicht, wie ich mit ihr umgehen soll. Ich nehme mir Zeit für sie, spreche mit ihr. Nichts hilft. Ich bin echt ratlos. Danke!

von winnie12pooh am 27.10.2014, 07:30



Antwort auf: Trotzphase und wie mit Eifersucht auf Geschwister umgehen

Hallo, Ihre Tochter sieht sich mit zwei Geschwistern gleichzeitig konfrontiert und sorgt sich verständlicherweise darum, dass sie die Bindung zu ihnen erhalten kann ohne viel an die beiden Konkurrenten abzugeben. Sie muss auch noch länger in den Ki-ga, was für ihr Vertrauen in die Bindung zu Ihnen nicht gerade förderlich ist. Ist denn ein Vater da, der diese Gefühle verständnisvoll aufnehmen und über die 2. Bindung zu ihm ihr einen Ersatz bieten kann? Wenn Sie schreiben, dass Ihre Tochter viel Ruhe braucht um innerlich herunter zu fahren, stellt sich auch die Frage, ob diese Ruhe bei Zwillingsgeschwistern gewährt werden kann. Vielleicht ist Ihre Tochter da einfach überfordert. Dafür spräche, dass sie immer dann durchdreht, wenn sie besonders müde ist. Also längerer Ki-ga, wenig Ruhe zu Hause zum Entspannen und ein Bindungsverlust, der vom Vater möglicherweise nicht aufgefangen wird. Das könnten Sie Ursachen sein, an denen Sie etwas ändern müssen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe - die Trotzphase. Zunge raus strecken und Schimpfwörter

Sehr geehrter Dr. Posth, unsere Tochter ist 3,5 Jahre & ein sehr aktives Kind. Aktuell nutzt Sie ständig 1 bestimmtes Schimpfwort. Mal an uns gerichtet, mal geflüstert, mal mit der Info gepaart, dass man es nicht sagen darf.... Sie benutzt das Wort beim alleinigen Spielen genau so, wie beim Spielen mit anderen Kindern oder uns - gerne auch in öf...


Bindung und Geschwister

Guten Tag,sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich habe 2 kleine Fragen,ich hoffe das ist ok. Mein Sohn,2, musste direkt nach der Geburt ca.8 Std. ohne mich sein da ich medizinisch versorgt werden musste.Heute tut mir das so leid.Kann das bei ihm Spuren hinterlassen haben? Er ist ein sehr ruhiges,liebes Kind.Wir sind sehr aufeinander fixiert. Durch di...


Geschwister

Sehr geehrte Dr posth,unser Sohn 2jahre reagiert sehr eifersüchtig auf sein neuen Bruder(12wochen),beißen,schlagen usw.ich Tu alles dafür,dass er helfen darf,er darf wieder bei uns im Bett schlafen,kümmere mich sehr viel um ihn,wenn der kleine schläft,der allerdings nur im Tragetuch schläft,wodurch ich für den Grossen die Hände nie wirklich frei ha...


Geschwister bei sensiblem Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, sehr oft lese ich das Kinder in Apathie verfallen bzw. über Monate hinweg traurig sind wenn ein Geschwisterchen zur Welt kommt. Unser Sohn ist sehr anhänglich an mich,LL kommt schwer in Gang.Ich bin glaub ich interessanter und einfühlsamer als mein Mann.Ich mache mir viele Gedanken über ein Geschwisterkind. Mein Sohn...


Hilfe Trotzphase

Tochter (23M):temperamentvoll+willensstark.min1 großerExtremTobsuchtsWutanfall/Tag. Bemühen uns stets umAlternativen,Kompromisse,begründen,kaum Grenzen,nachgeben,motivieren etc.So kommt es mir oft vor,als würde ich 24/7 Konflikte umschiffen,ständig alles recht machen,ein Eiertanz.Manchmal fühl ich mich,wie von ihr diktiert.EinWutanfall,weil sie ni...


Re: Re: Hilfe Trotzphase

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Hilfe-Trotzphase_54291.htm Habe auch ständigNUR getragen,FamBett,absoluteNähe+promt.Bedrüfnisbefr.TROTZDEM! Habe früher viel im Kiga gearbeitet u erinnere mich,dass Kinder Regeln i.d.Gruppe+kindgerechteUmgebung viel besser annahmen,viel mehrDinge akzeptierten,als zuhause.Definitiv niemals so herausfordernd,...


Geschwister

Guten Morgen Herr Dr. Posth, wir haben einen dreijährigen und einen halbjährigen der seit ein paar Wochen robbt. Der Grosse ist im normalen Bereich eifersüchtig aber zum kleinen sehr lieb. Nun entwickelt der Kleine immer mehr Interesse am Spielzeug was den Grossen natürlich rausfordert. Ich wüsste nun gerne was die faire Mitte wäre. Der Kleine bek...


Geschwister im Kiga

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere To 4J 2M geht seit Sept in Kiga. Die Eingewöhnung verlief sanft. Sie geht gerne hin, hat 2 Freundinnen und eine Lieblingserzieherin. Bruder 2J 11M hat zur langsamen Eingewöhnung bereits Besuchstage, die er ganz toll findet und auf die er sich sehr freut. Er hat Ki gefunden, mit denen er besonders gerne spielt....


Trotzphase/Eifersucht - ich erkenne mein Kind nicht wieder

Guten Tag. Meine Tochter (2 Jahre und 7 Monate alt) ist gefühlt, seit der Entbindung meines Sohnes (5 Monate aktuell) absolut verändert. Meine Tochter und wir hatten immer ein inniges Verhältnis einen wundervollen Umgangston, haben sehr viel zusammen unternommen und ich musste kaum "schimpfen", da ich mit ihr gut reden konnte und sie dafür offe...


Nochmal 3jähriger in Trotzphase

Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort. Das mit den Grenzen setzen weiß ich und versuche ich auch. Wenn ich ihn aber zum Beispiel als Konsequenz aufs Sofa setze, oder vor die Tür stelle, so wütet er so extrem, dass er sich selbst verletzt. Er scheint im Wutanfall dann keinen Scherz zu spüren, erst hinterher. Deshalb ließ ich ihn oft nicht allein ...