Frage: Trennung Kiga

sohn, 3J9M, hochsens. seit 3.11.kindi. 1. Trenn. nach 3 Tag. war ok, wollte weinen und jammerte, liess sich gleich von bezugserz. ablenken. Nach WE zögerlich, weinte an 2 Ta. beim abgeben, liess sich innerh. 2-3 min. beruhigen. Er wollte einmal nicht turnen, hatte einen anfall ohne tränen (ca.5-10 min) als er in halle war, schaute er erst auf dem schoß zu, dann spielte er mit und hatte spaß, wollte gar nicht mehr gehen- vorangst? hat probl mit übergängen (wütelt dann lt. erz. ohne tränen) Dann 3 Tage krank, danach wollte er nicht mehr hin, hab ihn heulend aus auto raus, bin 15 min. geblieben, dann trennung, er hat sehr verzweifelt und laut geweint, nach 3-5 min liess er sich trösten, danach noch weinerlich und etwas traurig. Erz. meint, sie kriegt ihn immer beruhigt in kurzer zeit. Wiedersehen normal, zu hause etwas aggressiver, er erzählt manchmal schönes über kindi, sagt jetzt er will nicht mehr hin. Kann das schon Trennungsangst auslösen? Sanfte Abls. nicht mögl. zuhause langw.

von cori123 am 24.11.2014, 07:05



Antwort auf: Trennung Kiga

Hallo, die Signale Ihres Sohnes sind doch schon eindeutig und die Behauptung der Erzieherin, sie können Ihren Sohn in kurzer Zeit beruhigen, klingt doch etwas schön gefärbt. Es sind ja nicht nur die 3 bis 5 Minuten Trost, die notwendig sind, 2-3 Minuten wären vertretbar, es ist auch der ganze Tag, der dann doch unter Spannung stattfindet ("weinerlich", "traurig"). Es ist schon nicht gut, wenn man sein Kind heulend aus dem Auto zerren muss, damit es in den Ki-ga geht. Der Ki-ga sollte ein Ort der Lust und Freude sein und nicht der Angst und der Stresses. Trennungsängste folgen auf dem Fuß, wenn man die Signale gegen den Ki-ga überhört. Sie können mir Ihrem Sohn, der ja schon fast 4 Jahre alt ist, eine Vereinbarung treffen. Kindergartenverzicht für 2 Wochen und dann noch einmal Wiederbeginn mit etwas Trennungszeit, vielleicht 1/2 Stunde. Das können Sie mit den Erzieherinnen ausmachen. Vielleicht gelingt es so, ihn in den Ki-ga zu bekommen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung kiga

Hallo, meine Tochter (4.5 jahre) hat km sept22 mir dem kiga gestartet (war davor nicht in der Krippe). Sie hatte eine sehr holprig Eingewöhnung. Sie war oft krank musste sogar stationär und war ein paar Mal mehrere Tage vor mir getrennt, da ich mit dem Bruder ins kh musste. Es gab immer wieder Phasen, in denen das Trennen am Morgen ganz o.k. klapp...


Weinen bei Trennung im KiGa, Tochter ist 4,5 Jahre alt

guten Morgen, meine Tochter geht seit Januar in den KiGa und hatte eigentlich einen problemlosen Start. Nach einem Urlaub im März und jetzt nach der Schließzeit (3Wochen) weint sie beim Bringen. Ich bleibe bei Ihr und irgendwann schickt sie mich weinend weg. Mein Mann konnte heute morgen nicht warten und hat eine "harte" Trennung gemacht. sie hat n...


Kiga Trennung, Manipulation und Spleens

zu id=39835. Hallo Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihr Engagement in diesem Forum, ich wünsche Ihnen ein frohes Neues Jahr! Wir hatten Gespräch m. Kiga-Leitung (sehr eindringlich), folgende Aussagen:1.Wenn das Kind sich morgens nicht trennen will (Mama nicht weggehen etc.) solle man es nicht trösten, dadurch wird es bestärkt. 2. Kleinkinder sind s...


Trennung KiGa

Tochter (3,25 J.),Schreibaby, starke Anhänglichkeit. KEIN Schreienlassen, Einschlafbegl. u. teilw. Schlafen im Elternbett bis heute. Seit Geb. von m. Eltern sehr liebevoll mitbetr., fühlt sich dort wie zuhause. Zus-sein mit Papa alleine auch toll. Sens., def. Typ, ggüber "Fremden" sehr scheu u. zurückhaltend, spricht erst nach längerer Aufwärmphas...


Trennung, Übersiedlung, KiGa neu

Mein Mann und ich überlegen Trennung, ich würde dann meine Heimatstadt ziehen (200 km entfernt) u. Teilzeit arbeiten (derz. geringer Job). Die Kinder (1,5 J. -derzeit noch nicht, würde in Krippe gehen oder Betreuung durch Großeltern und 4,5 J. -geht schon gerne in Kiga) würden durch Großeltern betreut (sehen derzeit nur 1x pro Monat) und die Großel...


Weint bei Trennung sollte ich ihn weniger in den Kiga schicken?

.Mein Sohn (4) ging 2 Jahre lang in die Krippe, nach langer Eingewöhnung lief das gut und es gefiel ihm. Seit 2 Monaten ist er im Kindergarten, der Übertritt klappte gut. Dann passierte es, dass er sich leicht verletzte im Kindergarten, als er mir nachwinken wollte, ich bemerkte es nicht! Seit diesem Tag weint er immer wieder während der Kinderg...


Zur Frage 28.01. Kiga-Trennung von Zwillingen

Guten Morgen, ich habe mich nun entschieden die beiden nicht zu trennen und auch einen entsprechenden KiGa gefunden. Zwar sind sie zweieiig (w+m), aber m.E. hängen sie sehr aneinander und profitieren sehr von der gegenseitigen Nähe. Das Konkurrieren hält sich in Grenzen. Ihre AW hat mir nochmal Mut gemacht mich auf meine Einschätzung zu verlassen....


Kiga - lieber Abbruch?

Sohn 3 1/4J,vorher keine Fremdbetr.(außer Oma+Opa,nie Probl.),behütet aufgew.(kein schreien lassen,stillen + windelfrei von selbst aufgehört),offenes Kind geht auf Spielplätze+Co sofort auf Kinder zu + kommuniziert(sprachl.sehr weit)-Eingew. Sept,ersten 2 Wo alles gut(ab 3. Tag alleine,im nachhinein durch recherche gewußt dass falsch),dann einbruch...


Später kiga Eintritt?

Guten Tag!  Mein Sohn wurde mit zweieinhalb zum ersten Mal in die Kita eingewöhnt, was aber gescheitert ist. Nun sollte er mit dreieinhalb in die Kita. Seine Schwester ist zwei Jahre jünger und soll noch etwas daheim bleiben dürfen. Wir haben für den großen einen Kita Platz bekommen ab August, dann ist er dreieinhalb. Der Platz ist aber teuer u...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...