Frage: Tochter verweigert Körperhygiene

Guten Morgen, meine T. 38 Min. verweigert einfach jedes Mal die Körperhygiene. Zähne putzen ist jeden Tag dasselbe, diskutieren und überreden, Konsequenzen. Keine Milch abends . Baden mit Haare waschen 1-2x Woche jedes Mal von vorne los. Überreden, gesagt, dass wir dann keine Lust haben etwas zu machen, was sie möchte und und und. Video gezeigt, wie kind haare gewaschen bekommt, ohne Gesicht nass... fangen jedes mal von vorne an. Sie hat lange haare möchte diese auch behalten. haben Antizipspray für danach, kurpackung damit kämmen nicht zieht. Zusammen baden, mir oder Papa die Haare waschen, alles versucht. Bin mit meinem Latein am Ende und genervt. Was können wir tun? Vielen Dank für ihre wirklich tolle Arbeit! Gruss

von Claclade am 17.11.2014, 07:45



Antwort auf: Tochter verweigert Körperhygiene

Hallo, außer Ihrer Tochter Geschichten erzählen, warum Waschen und Zähneputzen notwendig ist, dafür gibt es neben Videos auch Bilderbücher!, gibt es nichts, was diese Pflicht erleichtert. Wegen des Haarewaschen tun Sie ja schon alles, um die unangenehmen Begleiterscheinungen in Grenzen zu halten. Man kann sich natürlich fragen, ob nicht in solch hartnäckigen Verweigerungsfällen die knappe Wäsche am Becken genügt. Gebadet wird dann in größeren Abständen mit kleinen Vergünstigungen (die Quietschente ist nur ein Beispiel). Sonst helfen leider nur Geduld und Verständnis. Viele Grüße und danke für das Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmals zu "Tochter verweigert Essen im KIGA"

Sg. Herr Dr. Posth! Nochmals zur Frage von letzter Woche http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=37146 Ich habe mich nicht verschrieben! Meine Tochter ist bereits 114cm groß und hat derzeit 17kg. Das das sehr groß für ihr Alter ist sagte mir schon die KIÄ. Nach wie vor verweigert Jana jegliche Nahrungsaufnahme im KIGA. Zu Hause...


Kind verweigert Kindergarten, wirkt unglücklich

Hallo, ich wende mich heute an Sie mit großer Sorge: Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Sie ist schon vor Ihrem 3. Geburtstag in den Kindergarten gekommen, da Sie von sich aus das Bedürfnis dazu hatte. Nach anfänglicher Begeisterung folgte eine etw. schwierige Phase mit Ablösungsangst. Ich bin immer noch eine Weile dort geblieben (gegen den R...


Tochter verweigert jeden Brei

Meine Tochter (9,5 M.) wurde nicht gestillt und hat mit 6 Monaten den ersten Brei erhalten. Anfangs hat alles gut geklappt,mittlerweile verweigert sie den Brei. Schlimm wurde es seit sie Zähne hat. Sie presst die Lippen aufeinander sobald der Löffel in Sichtweite ist,wenn sie die Flasche sieht öffnet sie den Mund weit. Wir haben erst Karotten,dann ...


Verweigert Hand geben, tanzen in Gruppe etc.

Hallo, habe eine Frage bezügl.unseres bald 3-j. Sohnes (leider bish.Einzelkind): Im Musikgarten machte er beigeistert mit, wenn er mit Instrum. hantieren durfte. Hieß es aber: Wir fassen uns an der Hand u. tanzen, wollte er getragen werden. Das war bis zum Ende des Kurses so. Alternativ setzte er sich auf den Boden,schaute zu. Nur ein paar Mal hat ...


Kind verweigert sich

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn (*Mai 09) ist eigentlich fröhlich und plappert viel auch mit Leuten, die er nicht s gut kennt. Doch in letzter Zeit verweigert er sich in sozialen Herausforderungen, kriegt fast Panik, schreit, heult. Beispiele: Die u7a war eine Katastrophe, Kia notierte schließlich "keine Mitarbeit". Er sollte als Museumseint...


verweigert nachts die windel

Hallo Meine Grosse(3J4M) hat mit 2J6M ohne Training die Windel abgelegt. Jetzt will sie nachts keine Windel mehr. Ich moechte sie in keiner Richtung beeinflussen und es ihr ueberlassen. Da sie aber den Harndrang beim Schlafen nicht spuert und sie leider noch auf Milch vor dem Schlafen besteht, haben wir 2-3mal nasse Hosen nachts. Etwas problematis...


Kleinkind verweigert Buggy

Unserer Tochter ist 14,5 Monate alt und wurde eigentlich immer im Tragetuch getragen; nun läuft sie auch gerne mal. Kinderwagen und Buggy gingen nur äußerst gelegentlich - z.Z. bei der Km. gar nicht mehr. Buggy akzeptiert sie bei Gm. Woran liegt das, dass die Kleine bei der Oma im Buggy bleibt? Warum wehrt sie sich bei den Ke. so heftig, wenn sie ...


Sohn verweigert Singkreis - noch alters-/entwicklungsgemäß?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Sohn 30 Mo., sicher gebund., LL sehr gut durch sehr engag. Papa, nicht fremdbetreut, Familienbett, Trotz untere Skala, spricht sehr viel, insges. ein fröhlicher, höflicher, aufgeweckter, unkomplizierter und lieber Junge, liebt Bücher, (vorlesen od. konzentriert alleine anschauen) oder lässt sich Geschichten erzählen. ...


Baby verweigert den Mittagsschlaf

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unser Sohn (15 Mon.) verweigert seit 3 Wochen den Mittagsschlaf. Er wacht morgens um 5 Uhr schon auf und ist total müde gegen 11 Uhr, lässt sich aber nicht hinlegen. Er tobt, schreit bitterlich und setzt + stellt sich sofort wieder ins Bett. An seinen Gewohnheiten haben wir nichts geändert, zeitweise aber mal einen k...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...