Frage: Sohn stur/ Bestimmungsmacht?

Sehr geehrter Dr. Posth, ich hatte Ihnen schon zum Thema erschwerte LL geschrieben ("Sohn haut Vater"). Nun eine weitere Frage. Sohn (2,5 J) sehr stur und hoher Wunsch nach Bestimmungsmacht(?), vor allem bzgl. Körperpflege. Bsp. Zähneputzen: will Zähne nicht putzen, schlägt selbst Kompromiss vor (erst Gute-Nacht-Gesch., dann Zähne putzen). Nach Lesen wird Zähneputzen weiter verweigert, trotz Erinnerung, Mama ist traurig usw. Wenn ich bestimme, erst Zähneputzen, dann lesen, steigert es sich vom Jammern bis zum Zorngebrüll, will wieder ins Wohnzimmer usw., bis mir nach 30 Min. die Nerven blankliegen und ich- ebenfalls wutentbrannt- nachgebe. Die Abende enden im Streit. Wie soll ich vorgehen? Noch länger das Wutgebrüll anhören/ konsequenter sein? Mit "Gewalt" putzen? Werde zurzeit aus Hilflosigkeit wütend. Hat das im weitesten im erschw. LL zu tun? In welchem Ihrer Bücher kann ich Näheres zu ersch. LL nachlesen? Vielen Dank

von Andorra01 am 25.08.2014, 08:44



Antwort auf: Sohn stur/ Bestimmungsmacht?

Hallo, wenn Ihr SOhn Ihnen eine Handel vorschlägt, an den er sich dann nicht hält, dann müssen Sie nicht traurig sein, sondern Ihrem Sohn erklären, dass am nächsten Tag dieser Handel nicht mehr stattfinden kann. Das wäre die logische und in diesem Fall negative Konsequenz. Aber nur so wirken Sie auch überzeugend auf Ihren Sohn. Das Zähneputzen ist in vielen Familien ein ewiger Zankapfel. Für die kleinen Kinder ist der Mund ungefähr so "heilig" wie später die Genitalregion. Mit der Zahnbürste dort einzudringen erfodert viel Fingerspitzengefühl. Nicht umsonst gibt es die Bücher und Gechichten von Karies und Baktus. Die logische Konsequenz aus der Verweigerung des Zähneputzens ist der Verzicht auf alle Süßigkeiten. Die Erklärung lautet, dass die Zähne sonst davon krank werden und schmerzen, weil der viele süße Zucker die Bakterien anlockt. Darauf können Sie aufbauen. Das eigene Vorbild erledigt den Rest. Dabei kann das Kind auch einmal seinen Eltern die Zähne putzen. Mit einer erschwerten Loslösung hat das Verhalten aber nichts zu tun. Manchmal hilft übrigens eine elektrische Zahnbürste. Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.08.2014