Frage: Selbständigkeit

Hallo Dr. Posth, Mich würde heute interessieren, wie selbständig ein Kind mit etwa 2,5 Jahren sein sollte. T ist bisher gem. Forum aufgewachsen (soweit es mir halt gelingt). Sie bekommt zB im Geschäft 1 euro und darf sich darum etwas aussuchen und bezahlt dann selbst an der Kasse. Sie schläft abends oft ein, ohne dass Papa od ich anwesend sind (wir warten in der küche), nachts kommt sie kuscheln (aber nicht immer), übernachtet auf eigenen wunsch hin immer wieder einmal bei einer der beiden omas. Bei der anderen oma ist sie oft noch anhänglich und will immer meine hand halten, bzw. Dass ich mit gehe, wenn oma etwas aus dem keller holt. Nun wird mir immer wieder gesagt wird, dass sie noch sehr mamabedürftig ist. Mir kommt das eigentlich gar nicht so tragisch vor, wollte mich also nur vergewissern, ob ich eh nicht zu viel bindung aufrecht erhalte. Vielen dank!

von bebe.bluna am 10.02.2014, 08:45



Antwort auf: Selbständigkeit

Hallo, ein 2 1/2-jähriges Kind, dass sich selbst im Geschäft etwas ausssucht und dann bezahlt ist bestimmt kein Kind, dass noch zu sehr an der Mutter hinge. Das Einschlafen alleine ist zwar kein Ziel in der frühen Kindheit, wenn es aber protestlos und angstfrei gelingt, dann ist auch das ein Zeichen von recht großer Selbstständigkeit. Die Tatsache, dass sie im Haushalt der einen Großmutter noch etwas ängstlich ist, heißt nicht, besondern unselbstständig zu sein. Da spielen andere Dinge eine Rolle, die ihr den Aufenthalt bei dieser Großmutter etwas erschweren. Vielleicht ist dieser Keller etwas unheimlich oder die Großmutter ist nicht ganz so liebevoll im Umgang mit ihrer Enkelin. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbständigkeit versus Familienbett???

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und EIGENTLICH sehr selbständig: Sie möchte alleine zum Spielplatz (etwa 10min. von zu Hause entfernt) gehen - und tut dies auch, wenn man nicht aufpasst, sie verbringt etwa drei Tage die Woche bei einer Tagesmutter und übernachtet auch ohne Probleme zwei oder drei Nächte bei der Oma. Also al...


Selbständigkeit

Unser Sohn ist jetzt 3,5. Er macht gerne Schritte in die Selbständigkeit - z.B. alleine anziehen. Aber immer nur solange bis er es alleine geschafft hat. Dann wird das Ganze uninteressant und er möchte, daß ich es wieder für ihn tue. Wenn ich drauf bestehe, daß er das ja schon alleine kann, wird ein unschöner Machtkampf daraus. Ich bin unsicher, wi...


Geduld - Selbständigkeit

Guten Tag Herr Dr.Posth, meine Tochter, 21 Monate, hat zur Zeit die Angewohnheit immer wenn etwas nicht klappt sich gleich an mich zu wenden damit ich ihr helfe z.B. Socken anziehen, kleines Holzhaus aufbauen, essen löffeln, Turm bauen. Ihr fehlt einfach die Geduld ein bißchen rumzuprobieren. Sie wird auch richtig ärgerlich wenn ich nicht gleich...


Selbständigkeit

Hallo, ich habe einen 2,9 Jahre alten Sohn und irgendwie klebt er die letzte Zeit wie eine Klette an mir. Verlasse ich das Zimmer ruft er gleich "Mama, wo bist du" usw. Er muß auch immer beschäftigt werden und allein spielen auch nur für kurze Zeit geht eher schlecht! Wie könnte ich ihn am besten fördern, dass er etwas selbständiger wird? Was wär...


Krippenkinder und Selbständigkeit

Lieber Dr. Posth Mein Sohn, 2,5 Jahre, ist seit einem halben Jahr in einer Kinderkrippe. Er geht sehr gerne hin. Nun ist es so, dass wie gewoehnlich in der Gruppe sehr stark die Selbständigkeit der Kinder "trainiert" wird. zb nach dem Mittagsschlaf geht jedes Kind aufs Klo (tragen fast alle noch WIndeln), danach sollen sie sich selber Hose und Hau...


Selbständigkeit

Sehr geehrter Dr. Posth, in welchem Alter sollten Kinder allein in der Lage sein, sich an- bzw. auszuziehen? Kommt Ausziehen deutlich eher als Aniehen? Und wann sollten sie mit Besteck selber essen können (ohne noch mit der Hand im Essen rumzumanschen)? Kommt das alleine durch Vorbildwirkung und Nachahmung oder muss das aktiv geübt/eingefordert...


Wie kann ich die Selbständigkeit fördern?

lieber dr. posth, unser sohn (4, schläft bei uns, aber eigenes bett) meldet sich nachts noch häufig: will zugedeckt werden, kuscheln, sucht seinen hund ... er würde diese dinge nie selbst tun, sondern verlangt es von uns. er würde auch nach dem einschlafen, wenn ich aus dem zimmer gegangen bin, nie einfach aufstehen, er fängt an, zu weinen und zu ...


Loslösung und Selbständigkeit

Lieber Herr Dr. Posth, Sie haben i. d. verg. Woche als Antwort auf ein Posting geschrieben, dass Selbst. stark v. d. Losl. abhängig ist. Kann ich dann davon ausgehen, dass bei unserer Tochter (Posting von v. 2 Wochen, Frühchen, Eingewöhn. Kita misslungen) wegen der erschwerten LL auch mit einer verspäteten Selbständigkeit zu rechnen ist. Sie weiger...


Entwicklung und Selbständigkeit

Hallo Herr Dr. Post, unser Sohn (3J9M), i.S.d.Forums erzogen, mit 2 sanfte Abl.in KIGA (für 9 Std/Woche) entwickelt sich super. Trotz ist Verhandlungen gewichen, neugierig und aufgeschlossen. Allerdings will er einige "Babyattribute" einfach nicht abgeben. Er schläft nachts bei uns im Elternbett mit Begleitung und bei mir sogar mit Körperkontakt (...


Aggression u. Selbständigkeit

Lieber Herr Posth,ich muss nochmal eine Frage stellen:Sohn, 28 M, ist mitunter recht grob zu kl.Schwester (4 M).Er fängt an sie zu küssen,dann beißt er sie in die Wange o. kneift sie. Kann ganz plötzlich umschlagen. Seit neustem ist er auch mir gegenüber immer wieder aggressiv (Hauen,Beißen) - nur bei mir,nicht beim Papa oder anderen,dann lacht er....