Frage: Schniefen, Tic? Vorgehen?

Hallo Dr. Posth, unser Sohn (fast 6 J.) hat seit über 1,5 Jahren nun einen Schnief-Tic. Es blieb von einer Erkältung „übrig“. Der HNO hat nichts Behandlungserforderliches festgestellt. Nasenspray und homöop. Behandlung bislang ohne Erfolg. Bin mir auch nicht sicher, ob es eher eine eingefahrene Angewohnheit ist, als ein Tic: er schnieft unwillkürlich, kann es aber (unter psychol. Druck) willentlich über kurze Zeit unterdrücken bzw. leiser schniefen. Kostet ihn aber viel Kraft. Naseputzen verweigert er. Zuweilen bereits soziale Ausgrenzung im Kiga („Ist ekelig.“). Soll ich mit einem Belohnungsprinzip arbeiten? Oder noch länger warten? Wie kann er es endlich überwinden? Geht sehr an die Nerven und stört sehr (es ist laut!). Vielen Dank im Voraus! Maike

von 9999lebkuchen am 09.06.2014, 07:00



Antwort auf: Schniefen, Tic? Vorgehen?

Liebe Maike, vom Alter her ist es tatsächlich sehr wahrscheinlich, dass Ihr Sohn unter einem Tic- leidet. Tics sind in dieser Altersphase ziemlich häufig. Es gilt die Regel, dass man ca. 1/2 Jahr nur beobachtet und nicht Gezieltes unternimmt. Erst dann macht man sich Gedanken über eine Behandlung. In den meisten Fällen ist der Tic aber schon von alleine verschwunden. Tatsächlich kann der Tic so störend und unangenehm sein, dass andere Kinder sich beklagen und das betroffene Kind ausgrenzen. Darüber sollte man dann mit seinem Kind reden und versuchen, über diese kognitive Schiene eine Besserung zu erzielen. Da der Tic unwillkürlich kommt und vom Betroffenen schwer unterdrückt werden kann, sind Versuche mit Belohnungsprinzipien wenig aussichtsreich. Aber versuchen kann man das. Auch das ständige Ermahnen hilft wenig, aber vielleicht lässt sich so eine Form des Tics entwickeln, die weniger laut und störend ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie unterscheidet man einen Tic von Tourette?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein 9-jähriger Sohn hatte bereits vor 2,5 Jahren einen Tic (Nicken des Kopfes), welcher ein paar Monate anhielt, dann aber wieder verschwand. Nun trat er seit 3 Wochen erneut auf. Es ist schwer, dies auszuhalten. Er zuckt ständig beim spazieren gehen, beim fussball spielen, beim tv schauen... abends stärker als morge...


Was ist das, ein Tic ?

Lieber Dr. Posth, mein Sohn ist 2Jahre und 8 Monate alt, seine Schwester ist 5 geworden. Er macht manchmal folgendes: Beguckt seine Finger oder ein Spielzeug vollkommen konzentriert und angespannt, schnipst mit seinen Fingern dagegen und gibt eine Art gepressten "Summton" von sich.Dann ist er, wie in einer eigenen kleinen Welt. Danach sieht es au...


Räuspern - Tic?

Hallo! Unsere 4jährige Tochter hat sich folgendes "angewöhnt": Immer, wenn sie sich besonders konzentriert, wenn ich ihr vorlese etc. räuspert sie sich häufiger. Sie war zwar vor kurzer Zeit erkältet, der Infekt ist aber vollkommen überstanden. Nun weiß ich nicht, wie ich darauf reagieren soll. Wenn ich sie frage, ob sie "einen Frosch im Hals" hat...


Tic/Zwangsstörung?

Hallo Herr Dr. Posth, wir machen uns große Sorgen um unsere 6jährige Tochter. Seit Geburt "schwierig", extrem starker Wille, sehr niedrige Frustrationstoleranz, aber auch sehr weit entwickelt (laut Erzieherinnen) und beliebt .Mit 2 Jahren entwickelte sich eine Angst vor Knöpfen, die bis heute anhält, sich aber nicht verschlimmert hat. Seit ca. 3 Wo...


Tic

Hallo Dr. Posth, momentan befindet sich mein neunjähriger Sohn mitten in einer Diagnose, um herauszufinden, ob er eine Tic-Störung hat. Ich weiß, dass es einfach so auftauchen kann, dennoch habe ich dazu Fragen, die mich sehr beschäftigen: - ist es denkbar, dass solch ein Tic durch Mobbing in der Schule ausgelöst werden kann? - falls JA, kann ...


tic`s

guten tag,nochmal. ich habe gleich noch eine 2.frage dasselbe kind(tochter mit 6jahren)hat immer wieder auftretende tic´s. inzwischen geht es schon über 3jahre.immer mit längeren pausen. manchmal verzieht sie den mund,oder zieht mit der nase auf(wie beim schnupfen).vor einem jahr im august hat sie dann angefangen den kopf zur seite zu drehen un...


Nächtlicher "Tic"?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser 16 Monate alter Sohn hat eine nächtl. „Angewohnheit“, die mich sehr erschöpft: Er schläft seit Monaten in der zweiten Nachthälfte ab etwa 1.00 Uhr schlecht. Manchmal ist er 2 bis 3 Stunden wach, i.d.R. eher im Halbschlaf. Er greift nach meiner Hand, nestelt an ihr herum, zieht sie sich an die Stirn, wälzt sich m...


Ist das ein "Tic"?

L. H. Posth Unser Sohn,22M., hat seit einigen Tagen einen Tic. Er streckt immer so die Zunge aus dem Mund und bewegt sie (machte er früher nur bei Konzentration), nun fast die ganze Zeit, wenn er den Schnuller nicht drin hat. Warum macht er das? Ich glaube er merkt das gar nicht. Soll man da etwas sagen oder geht das vorbei? Hat das einen Zusammen...


Tic

Hallo, meine Tochter räuspert sich seit etwa 6monaten sehr häufig. Jedoch nie nachts und besonders häufig beim Fernsehen oder Hörspiel hören. Sie kaut auch fingernägel und dreht haare. Wir vermuten eine tic. Wie könne wir damit umgehen? Wir versuchen es zu ignorieren oder geben ihr zur Ablenkung Spielzeug in die Hand. Was kann die Ursache für eine...