Frage: schlafsituation

Lieber Dr. Posth! Unser Sohn ist 3 Jahre und 9 Monate alt. Unsere Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate. Seit unsere Tochter auf der Welt ist, schliefen mein Sohn und der Papa in einem Zimmer (Sohn in eigenem Bett). Meine Tochter und ich in einem anderen Zimmer. Seit 3 Monaten schlafen die beiden gemeinsam in ihrem eigenen Zimmer. Ich schlafe noch oft auf einer Matratze am Boden. Beide schlafen noch mit kuscheln ein. Ich habe gelesen, dass der Rufkontakt reichen müsste. Beide wollen aber unbedingt kuscheln zum einschlafen. Kann man das so lassen? Wir möchten nicht, dassd die beiden denken, dass wir nicht mit ihnen kuscheln wollen. Schadet es der Entwicklung?

von sterne123 am 20.10.2014, 08:00



Antwort auf: schlafsituation

Hallo, kuscheln können Sie mit beiden Kindern vor dem Schlafen so lange Sie wollen. Aber dann sollten beide in ihr Bett gehen und Sie bleiben noch immer Zimmer, singen oder erzählen etwas bis sie eingeschlafen sind. Dann lassen die Zimmertür etwas offen und das Licht im Flur an, wenn die Kinder das wünschen. Werden die Kinder irgendwann wach, können Sie rufen, und Sie kommen dann oder auch ihr Mann. Das ist der Rufkontakt. Ihre kleine Tochter müsste durch den großen Bruder im Zimmer beruhigt sein. Und Ihr Sohn wird ja bald 4 Jahre. Also so könnte es klappen. Haben die Kinder noch Angst im Dunkeln, kann man im ZImmer ein Nachtlicht in die Steckdose schieben oder selbstleuchtende Sterne samt Mond an die Decke kleben. Es muss zum Schlafen nicht stockdunkel sein. Viele GRüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.10.2014