Frage: Schlafen im eigenen Bett

Sehr geehrter Dr. Posth, Unser kleiner Sohnemann ist 1,5 Jahre alt. In den ersten 6 Monaten hatte er damals super geschlafen, dann veränderte sich sein Schlafverhalten und er wurde ganz oft wach. Wir haben ihn nie schreien gelassen, sondern immer auf dem Arm wieder beruhigt oder ihn mit zu uns ins Bett genommen. Mittlerweile schläft er ganz im Elternbett und wir haben seitdem ruhige Abende und schlafen auch alle drei gut. Wir trauen uns nicht, ihn in seinem Bett einschlafen zu lassen(steht im Elternzimmer), da es so wie, wir es machen, super ist. Wir denken, dass das Schlafen dann völlig durcheinander ist, wenn es nicht klappen sollte. Allerdings schlagen Sie ja vor, dass im 2. Lebensjahr das Kind im eigenen Bett einschlafen sollte. Wie gehen wir das am besten an? Können Sie uns Tipps geben? Wie lange sollen wir es ausprobieren? Danke schon mal für Ihre Antwort und für Ihr tolles Forum VG Anna

von Winnie am 10.02.2014, 07:30



Antwort auf: Schlafen im eigenen Bett

Liebe Anna, die Empfehlung für das eigene Bett ergibt sich aus zwei Gründen. Zum einen schlafen die Kinder in diesem Alter sehr viel unruhiger und beanspruchen mehr Platz im Bett. Das könnte Probleme geben und alle schlafen schlechter. Zum anderen wäre der Schritt zu mehr Selbstständigkeit in diesem Alter grundsätzlich der richtige. Aber das alles heißt nicht, dass man das auch so tun muss. Wenn man eine Familienbettlösung gefunden hat und die auch funktioniert, dann kann man das auch erst einmal so belassen. Bei mehreren Kindern muss man natürlich das Elternbett anbauen. Einen Anlass für den Versuch eines eigenen Bettes gibt es dann meist nach dem 2. Geburtstag, wenn die Loslösung voran geschritten ist und das Kind von sich aus mehr Autonomie wünscht. Sie müssen also im Moment nichts an Ihrer Schlafsituation ändern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

im eigenen Bett schlafen

SgHDPosth, bzgl meiner frage vom 21.4./gleicher betreff habe ich mich wohl ein wenig umstaendlich ausgedrueckt. unser sohn, 4 jahre, moechte nicht alleine in seinem bett schlafen. er wird in den schlaf begleitet, aber darueber hinaus besteht er auch darauf, mit einem von uns gemeinsam zu schlafen entweder bei ihm im bett oder bei uns im elternbett...


im eigenen Bett schlafen

Hallo Dr. Posth, und ein gutes neues Jahr, in dem sie hoffentlich wieder die Kraft haben werden, die vielen Fragen unsicherer Eltern zu beantworten. und hier unsere Frage: Wie es Sie und der Rest der Schlafmediziner empfehlen, sollte das Baby (unseres nun 7 Monate alt) ja im eigenen Ki-Bett neben den Eltern schlafen, was wir auch gern so handh...


Im eigenen Zimmer und Bett schlafen mit 7 Monaten

Hallo. Unsere Tochter ist knapp 7 Monate alt. Da das Bettchen (Wiege) das bisher bei uns im Elternschlafzimmer stand, jetzt zu klein ist, haben wir unsere Tochter für die letzten drei Nächte in ihrem eigenen Bett im Kinderzimmer die Nächte schlafen lassen. Ist das zu früh?? Also unsere Tochter hat damit überhaupt kein Problem und nimmt es gut an. U...


Schadet es meinen Kindern wenn Sie zusammen mit mir im Bett schlafen?

Hallo, meine Kinder (Alexander 3,5 Jahre alt und Sonja 6,9 Jahre alt) schlafen seit November 2009 zusammen mit mir in einem Bett. Unser Papa schläft ein Stockwerk höher seit März 2009. Wir haben uns quasi getrennt unter einem Dach. Den Umzug von Alexander ins Kinderzimmer habe ich begleitet, indem ich im Gästezimmer nebenan geschlafen hatte. Der Kl...


Möchte nicht mehr in seinem Bett schlafen haben Sie einen Tipp für uns?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, es geht nochmal um das Thema Schlafen im Elternbett. Unser Sohn, 2,5J, hatte eigentlich schon wunderbar in seinem Bettchen im Elternschlafzimmer geschlafen, dann wurde er krank als wir die Oma besuchten und ich nahm ihn zu uns ins Bett. Seitdem kriege ich ihn aber nicht mehr in sein Bett zurück. Das Ganze ist schon 2...


Schlafen im Mama-Bett wie lange sollte man das zulassen?

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn (vor zwei Monaten 4 geworden, als Säugling viel getragen worden, gute Entwicklung aus meiner Sicht) schläft immer noch in meinem Bett (mein Mann und ich haben getrennte Schlafzimmer). D.h. unser Sohn schläft meistens in seinem eigenen Bett ein (dieses steht neben meinem), er kommt aber spätestens nach ein paar Stu...


Schlafen im Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Kleiner ist 6 Monate alt und schläft neben mir im Bett bzw. wir haben ihm jetzt ein großes Beistellbett gekauft. Er kann nur neben mir einschlafen, das heisst Mittags und abend leg ich mich neben ihn ins Bett und kuschel mit ihm bis er schläft u schuckel ihn (findet sehr schlecht in den Schlaf). Jetzt fängt er ...


Im eigenen Bett schlafen und nein

Sehr geehrter Herr dr. Posth, vielen Dank f. Ihren stets geschätzten Rat. Unser Sohn (14 Mon.) (als Baby ca. 8 Mon. ext. anspruchsv., nur im Tuch in Bewegung ruhig+ manchm. a.d. Brust, insg. s. schnell erregbar, gleich auf 180, legen (Kiwa, Maxicosi, Bettchen) ging i.diesem Alter NIE.Nie schreien gel. ausser sehr kurz wenn unvermeidbar z.B. FAhr...


Im eigenen Bett schlafen

Lieber Hr. Dr. Posth, unsere Tochter, 16 Monate, soll jetzt nach längerer Zeit wieder die ganze Nacht im eigenen Bett schlafen. Sie zahnte und wurde mit 12 Monaten von der Brust entwöhnt, daher haben wir sie meist ins eigene Bett schlafen gelegt und sie zu uns ins Bett geholt, wenn sie zwischenzeitlich aufgewacht ist. So schlief sie auch durch. Jet...


Im eigenen Bett schlafen

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unser Sohn (5,5 J) wurde Februar operiert (Bein-Fehlstellung). Wir haben ihm alles kindgerecht erklärt, er hat sich sogar auf das KKH und die Zeit mit mir dort gefreut. Ich war vor der OP dabei bis er eingeschlafen war und wieder bei ihm als er aufgewacht ist, alles ganz friedlich und ohne Probleme. Seit wir wieder zu ...