Frage: Probleme durch Abstillversuch?

Guten Tag HR. Dr. Posth, ich versuche gerade meine 8 Monate alte Tochter abzustillen. Sie hat tagsüber gut und gern gegessen und brauchte keine Brust mehr. Davor habe ich gestillt. Sie nimmt leider keinen Schnulli. Nachts war mittlerweile so anstrengend (kam alle 1h), dass ich mich zu dem Schritt entschlossen habe. Seitdem klappt das Essen nicht mehr gut, die Mengen sind geringer geworden. Sie will mir ständig an die Brust, beim Einschlafen ist das schlimm da die bisherige Methode (hinsetzen, streicheln, dabei im Wiegegriff) nicht mehr ohne Schreien geht. Sie hat bei mir noch nie zuvor lange geweint, schläft im Babybalkon bei mir... Jetzt müssen wir Nachts immer ins Gästezimmer wegen Lautstärke. Sie will einfach keine Alternative und kommt in Rage wenn man ihr Nuggi, Fläche und Co anbietet. Ich bleibe eng bei ihr, sie tritt dann nach mir und drückt sich weg, will an die Brust und schreit. Ich könnt mitweinen... Bin auf mich allein gestellt, da Papa viel arbeitet. Was kann ich nur tun?

von Oh-mein-Gott am 11.08.2014, 09:58



Antwort auf: Probleme durch Abstillversuch?

Hallo, am besten, Sie fahren mit dem Versuch der Brustentwöhnung noch einmal zurück. Manchmal klappt es einige Zeit später bei einem 2. Anlauf viel besser. Aber geben Sie Ihrer Tochter so viel wie möglich vom Abendbrei zu essen. Wenn sie dann noch in den Schlaf gestillt wird, hat sich genügend Nahrung, um erst einmal ein paar Stunden in Ruhe zu schlafen. Wird Sie dann trotzdem wach, dann hat das höchstwahrscheinlich andere Gründe. Durch diesen ersten Abstillversuch, der missglückt ist, werden die nächsten Nächte vermutlich ohnehin noch einmal unruhig sein. Aber dann wird es sicher besser. Leider kann ich Ihnen nichts anderes raten. Ich drücke die Daumen, dass es beim 2. Mal besser gelingt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.08.2014