Perfektionismus + niedrige Frustrationstol. bei Kleinkind - Was tun?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Perfektionismus + niedrige Frustrationstol. bei Kleinkind - Was tun?

S ist 3J9M. Seit 1,5J führen kleinste (antizipierte) Misserfolge zu Selbstzweifeln/dauerh. Verweigerung: „Ich bin traurig! Ich kann gar nichts gut! Die anderen Kinder können alles besser!“ (O-Ton 2,5J) Das war/ist Quatsch, doch Trost/Lob/Hilfe weist er empört zurück. Wie helfen? S ist ein lebhaftes Kind: fantasie-/humorvoll, offenherzig, sportl., teilw. aber auch sehr ernst/anhängl./sensibel: Weigert sich seit 1J Fleisch zu essen („Alle Tiere wollen leben!“), erträgt k. Konflikte. Mal wirkt er pfiffig (‚philos.‘ ü. Leben/Tod etc), mal entw.verzögert (soll S zB im Kiga Lieder etc. lernen o. etw. malen, versagt er stets). Laut Neurologe ist S kogn. sehr weit, lt. Kiga hinterher. Kiga: sanfte Abl.; 3h/T; Freispiel; Freunde; hat lt. Kiga zu viel Energie>Unfug Wie Selbstwert gegen Umfeld schützen? Bsp: S erzählt Erz. stolz, dass er Radfahren kann. Fremder Vater mischt sich ein: „Was!? Das konnte H. schon mit 2J!“ Wird S bewertet (zB U7/7a) > Verweig./Unfug. Was tun? Top Forum! Danke

von blauwal5 am 29.09.2014, 07:29



Antwort auf: Perfektionismus + niedrige Frustrationstol. bei Kleinkind - Was tun?

Hallo, das geradezu Absurde in solchen Fällen ist die Tatsache, dass die Kleinkinder von ihrer Selbstauffassung so überzeugt sind (noch im Rahmen des Egozentrismus), dass sie -bei falsher Selbsteinschätzung- die Aufmunterung durch die Eltern oder andere Bezugsperonen nicht annehmen. Da hilft dann nur der freundliche Hinweis zu sagen, dass man selbst weiß, wieviel besser das betreffende Kind selbst ist. Und dass es das später, wenn es älter ist, auch selbst erkennen würde. Neurologen sind eigentlich zu wenig über die frühkindliche Entwicklung informiert, als dass sie etwas zum Entwicklungsstand sagen könnten. Oder ist es ein "spezieller" Neurologe? Die Überlegung von etwa 4-jährigen Kindern zum Leben an sich, sind noch sehr vom jeweils aktuellen Erfahrungsstand geprägt. Es ist eigentlich mehr eine Reflexion über den eigene Zustand, der stimmmungsmäßig jetzt erfasst werden kann. Intelligenz und Merkfähigkeit sind nicht dasselbe. Aber warten Sie einmal ab, was sich aus Ihrem Sohn noch entwickelt. Viel Fantasie hat er bestimmt. Die Abneigung, Fleisch zu essen, mit dieser Begründung, muss er irgendwo her haben. Das stammt sicher nicht von ihm selbst. Die Mischung aus Fantasie und schon recht klugen Ideen und Ansichten lässt die Kinder schnell "altklug" erscheinen. Das mögen dann andere Eltern nicht, die diesen Kinder gerne am Zeug flicken. Dagegen können Sie nur im Nachhinein anreden und Ihrem Sohn versichern, dass er für alles gut genug ist, auch für das Radfahren. Gerne "prüfen" z.B. bei den Vorsorge -Untesuchungen oder sich vorführen in einer Gruppe von erwachsnen Menschen, das schaffen nur die ganz selbstüberzeugten. Es ist die Kunst des KiA/KiÄ doch soviel Information über das Kind zusammen zu bekommen, dass er /sie zu einem befriedigenden Ergebnis kommt. Viele Grüße und danke für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dysfunktionaler Perfektionismus

Unser 6 Jahre alter Sohn ist sehr perfektionistisch. Wir als Eltern eher nicht. Er steckt seine Ziele immer sehr hoch an uns möchte immer der Beste sein. Er hat wenig Frusttoleranz, wenn was nicht klappt. Es muss immer beim ersten Mal alles klappen, kann nicht ertragen auch mal zu verlieren. Er versucht aber auch nicht, wenn was nicht klappt, es e...


Perfektionismus?

Lieber Dr Posth, ich befuerchte Elio (17 Mo) neigt zu Perfektionismus. Wenn der Klotz nicht SOFORT ins passende Loch passt wird er sehr zorning und muss sofort in etwas beissen. Oder er rennt los, holt sich die Suppenkelle und schlaegt sie kraeftig auf den Boden. Gleichzeitig weint er. Ich versuche zu troesten, biete an das Spiel gemeinsam zu ma...


Perfektionismus und Verlustängste

Hallo Dr. Posth, meine Tochter, zweieinhalb, ist sprachlich und geistig sehr weit. D.h. sie spricht wie ein Erwachsener, malt Gegenstände und Menschen und stellt jede Mengen Fragen über Gott und die Welt. Sie macht sich auch immer Gedanken über alles mögliche. Kann es daher kommen, dass sie alles perfekt machen möchte? Sie macht Sachen erst, wen...


Perfektionismus

Lieber Herr Dr. Posth! Was bedeutet es, wenn ein gerade 4 Jahre alt gewordenes Maedchen (Grosse Schwerster einer 2jaehrigen) ueberaus ordenlich ist? Die Brote muessen exakt geschmiert sein. Der Kaese darf kein Loch haben. Es wird vermutet, dass sie Legastenikerin ist (da beide Elternteile und auch Grosseltern). Ausserdem war bei der U8 von Hypera...


Perfektionismus/Angst vor unbekannten Aufgaben (5 Jahre, Sohn)

Sehr geehrter Dr, Posth, Sohn (Mai 09), zeigt Angst/Verweigerung/Bockigkeit bei unbekannten Aufgaben und Personen. zB U-Untersuchung beim Kia: er antwortet nicht, macht Aufgaben nicht, bzw. anders als er soll. Schreit, weint. Jetzt Vorschulkind Kiga: er sagt Ich mach beim Vorschulprogramm nicht mit, alle anderen freuen sich. Bockt. Sagt nicht Gu...