Frage: Neues Baby : ältere schläft nicht durch. Was tun ?

Unsere To (29 Mo, früher Reflux und Schreibaby, viel getragen) ist fröhlich, neugierig und sozial. Sie bleibt gerne bei Papa, Grosseltern + TaMu und trotzt im normalen Ausmaß. Leider kommt sie aber immer noch jede Nacht (ca. 2h) zu uns ins Bett (Kibett steht im ESZ) und schläft dann an mich gekuschelt weiter. Ins Bettbringen (ca um 20h30) dauert eher lange und sie schläft am einfachsten an mich gekuschelt ein. Manchmal schaffen wir es, wenn ich nur an ihrem Bett sitze. (Der Papa kann sie nur ins Bett bringen, wenn ich nicht da bin.) Ist es nur Gewohnheit oder schläft sie aus medizin Gründen nicht durch (Reflux ?) ? Wir bekommen im Nov unser 2. Baby. Wir schaffen wir es, dass unsere Tochter bis dahin durchschläft ? Und was wäre dann eine gute Schlafkonstellation ? Kann ich beim Baby schlafen und die Grosse beim Papa ? Das könnte doch Probleme mit der Oedipialen Phase bringen oder ? Ich habe Angst, dass wenn wir sie alleine in ihr Zimmer verlegen, sie sich abgeschoben vorkommt. Danke !

von ruc5so am 16.06.2014, 07:09



Antwort auf: Neues Baby : ältere schläft nicht durch. Was tun ?

Hallo, zunächst einmal ist es für dieses Alter noch ganz normal, wenn das Kind nachts lieber zu den Eltern ins Bett kriecht als alleine im eigenen Bett zu liegen. Wenn man das gar nicht will, lässt man das Kind bei sich wieder einschlafen und trägt es dann vorsichtig ins eigene Bett zurück. Mit dem Reflux hat das alles überhaupt nichts zu tun. Wenn nun das Baby da ist, können alle zusammen doch weiter im Elternschlafzimmer schlafen, es sei denn, der Platz reichte nicht aus. Die älteren Kinder werden zwar dann auch desöfteren geweckt durch den Hungeschrei des Geschwisterkindes, schlafen aber sofort wieder weiter. Ein nennenswertes Problem ergibt sich daraus nicht. Die Lösung mit dem getrennten Schlafen der Eltern mit jeweils einem Kind halte ich immer nur für eine Notlösung. Aber manchmal geht es nicht anders. Nur: an welche Probleme mit der ödipalen Phase denken Sie? Ihre Tochter dann alleine schlafen zu lassen, wenn das Baby da ist, das geht natürlich gar nicht. Sie fühlte sich dann massiv zurückgewiesen und würde mit Sicherheit ein Störungsverhalten entwickeln. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3-jähriger schläft nur 9 Stunden

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, mein Sohn ist im Januar 3 Jahre geworden. Er schläft zur Zeit meist nur 9 - 10 Stunden in der Nacht. Bisher ist er aufgewacht, hat mich gerufen und wenn ich mich zu ihm gelegt habe, ist er meist noch mal eingeschlafen. Nun steht er seit ein paar Tagen in der Früh selber auf. Auf der einen Seite ist diese neue Selbstst...


Warum schläft er immer noch so schlecht?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn (25 M) schläft in seinem Bett direkt neben unserem ein und wacht mindestens alle drei Stunden auf. Das war schon immer so! Richtig wach ist er zuerst gar nicht, er jammert im Halbschlaf und wird dann immer lauter. Wir beruhigen ihn so schnell wie möglich mit Wasserfläschchen (Schnuller ging nie). Dann schläf...


Tochter 2,5 Jahre schläft nicht durch

Lieber Hr. Posth, meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und schläft nur in Ausnahmefällen durch. Wenn sie nachts aufwacht, will sie eigentlich immer Wasser trinken. Sie trinkt ein paar Schluck und legt sich dann sofort wieder hin und schläft weiter. Sie wacht in der Regel min. 1 x, höchstens 2 x nachts auf. Sie geht 19:30 ins Bett, wacht dann meis...


Beeinflusst Schreien die Hirnentwicklung bei 8 Mon noch? Schläft nur 1,5 Stunden

Unsere Tochter ist 8 Monate alt. Sie schläft bei mir im Bett. Einen Nuckel nimmt sie nicht. Tagsüber ist sie ein auffallend ausgeglichenes Baby. Das Problem ist der Nachtschlaf: Zum Einschlafen stille ich sie und lege sie dann in ihr eigenes Bettchen. Nach 1,5 Stunden wacht sie wieder auf, dann nehme ich sie zu mir ins Bett und stille sie erneut...


7 Monate altes Baby schläft nicht durch

Hallo Herr Posth, 7 Mon. alter Sohn schläft seit Geburt nie durch, bringe ihn um 19.00 Uhr ins Bett mit Ritual, bleibe bei ihm bis er eingeschlafen ist, lasse ihn nie schreien. Manchmal schläft er alleine ein, meistens schafft er es nur auf dem Arm. Erwacht dann alle 2h, weint, schreit oder ist unruhig. Beruhigt sich meist nur auf dem Arm, manchmal...


Baby schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht

Hallo Hr. Dr. Posth, meine Tochter (2 Mo.) schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht bzw. wenn max. 2 Std. Dadurch schreit sie sehr viel am Tag u. wird von mir fast tägl. alle 1 1/2 Std. gestillt. Bauchweh wurde vom KiA mittels Globuli behandelt. Bei jedem Versuch sie zum Schlafen zu bringen, schreit sie min. 5-10 min. am Arm bevor sie einschläft (w...


Kind schläft auswärts besser/länger als zu Hause

Guten Tag Mein Sohn (3) kann zu Hause nicht mehr schlafen am Mittag, obwohl er den schlaf deutlich noch bräuchte, er ist dann ab 17 Uhr ganz quengelig, macht nur noch Blödsinn, kann sich nicht auf eine Beschäftigung einlassen.Er geht regelmäßig 1x/wo zu seiner oma weil ich arbeite. Dort kann er Mittagsschlaf machen ohne Probleme, er schläft dann...


Schläft besser wenn ich nicht da bin

Mein Sohn ist 19 M. und schläft mit seiner Schwester in einem Zimmer.Er wacht generell nachts häufig auf und weint bzw quengelt.Wenn es rein nach ihm ginge,bekäme er stdl(!) Milch zu trinken.Wir haben mit sehr viel Geduld und sanft(er isst u trinkt tags genug)die nächtl. Milchgaben auf 2 reduziert,was mal besser,meist weniger gut funktioniert.Jede ...


Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann ge...


Bekommt er genügend Schläft?

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meines Sohnes (4,5 Monate). Er ist zwischen seinen Schläfchen tagsüber immer nur für 1,5 - maximal 2 Stunden wach. Die Schläfchen dauern zwischen 20 - 35 Minuten. Das geht den ganzen Tag über so. Ab ungefähr 16 Uhr ist er sehr müde und quengelig, hat aber große Schwierigkeiten einzus...