Frage: Mehreres in Kürze

Mehrere kleine Fragen, wenn OK. Tochter, 18 Mt.: Ok, wenn Tochter Puppe haut? Od. sollte man generell Hauen verbieten? OK wenn wir bei Besuch der Cousine sind (=12 Jahre alt) u. sie unsere Tochter zum Spielen mitnimmt? Letztes mal hat unsere Tochter nämlich anscheinend immer n. Mama/Papa gerufen, ab. nicht geweint. Darf man das zulassen? Tochter fragt sehr oft nach Ihrer Cousine und mag sie sichtlich. Tochter jammert sehr oft u. sehr viel (bspw. wenn ihr nicht wohl ist (Zähne) oder ihr was nicht passt), weint aber kaum. Ist es OK, sie nun auch mal jammern zu lassen u. nicht immer grad sofort zu reagieren? Das 1. Jahr haben wir auch auf jedes Jammern reagiert: viel, viel Unterhaltung u. Ablenkung = totales Wohlbefinden angestrebt. Die war sehr kräfteraubend, langsam aber sehr sicher können wir das nicht mehr aufrecht erhalten. Danke! Tolle Arbeit!!!

von mamana am 26.05.2014, 07:39



Antwort auf: Mehreres in Kürze

Hallo, das Hauen als Ausdruck von Wut oder Aggression gehört in gewisser Weise zur Entwicklung des Menschen dazu. Wird die Puppe gehauen, muss sie als Übergangsobjekt (s. gezielter Suchlauf) für den Zorn des Kindes herhalten. Was man auf jeden Fall machen sollte, ist dann die Puppe bedauern und dem Kind auch schon in diesem Alter zeigen, dass ein Wiedergutmachungszeremoniell gibt, wie Pusten, Streicheln, in den Arm nehmen usw. Ob Ihre Tochter schon mit zur Kousine gehen kann, hängt hauptsächlich davon ab, wie ihr Verhältnis zur Tante ist und ob diese eine Ersatzbezugsperson ist. Das Nachfragen nach den Eltern ist normal. Solange das Kind sich nicht ängstigt und weint, ist das kein Grund, den Besuch abzubrechen. Und ein bisschen jammern lassen ist sicher keine Gefährdung der Bindung. Auch ein Kind hat das Recht, sich über manche Dinge zu beklagen. Besser man ändert die Ursache für das Sich-Beklagen, als das Jammern nicht zu tolerieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.05.2014