Frage: Krippenstart

Sehr geehrter Dr. Posth, unser kleiner Sohn ist aktuell 10,5 Monate alt. Ich halte ihn für sicher gebunden. Wenn er 16,5 Monate alt ist, muss ich wieder arbeiten gehen. Der Vater kann keine Elternzeit nehmen. Unser Sohn soll dann täglich von 7-14 Uhr in der Krippe betreut werden. Nun stünde uns schon ab seinem ersten Geburtstag ein Krippenplatz zur Verfügung und ich könnte ihn schon die vorherigen vier Monate nutzen, ihn ganz langsam einzugewöhnen und ihn dann täglich nur für wenige Stunden in die KITA bringen. Als Alternative kann ich auch eine zügige Eingewöhnung über vier Wochen kurz vor Arbeitsbeginn durchführen und ihn dann vorher länger zu Hause betreuen. Welches halten Sie für die bessere Alternative um den Übergang für ihn möglichst schonend zu gestalten? Herzlichen Dank für ihre Antwort IsaSoy

von Isasoy am 04.08.2014, 07:09



Antwort auf: Krippenstart

Hallo, je mehr Zeit zur Eingewöhnung Sie haben, desto besser. 2 oder 3 Monate kann die sanfte Ablösung bei einem Kind, das gerade einmal 1 jahr als ist, schon dauern. Also wäre diese Lösung die bessere. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krippenstart

Sehr geehrter Herr Nohr, wir versuchen seit dem 17.02. unseren Kleinen in die Krippe einzugewöhnen. Nun ist er seit Montag krank und bleibt die ganze Woche zu Hause. Ab 01.03. muss ich wieder anfangen zu arbeiten und auch der Papa kann die Eingewöhnung nicht weiter machen. Grundsätzlich lief es auch ganz gut bisher. Am Freitag, also an Tag 5, i...


Probleme beim krippenstart, folgen

Unser sohn (jetzt 3 1/4) hat mit gut einem jahr 3 vormittage die woche eine krippengruppe besucht. Pro erziehein nur 3 kinder, so lane eingewöhnung wie nötig, bei uns 6 wochen. Kam gut mit bezugserzieherin klar, kein weinen beim abschied, fröhlich gesppielt, von erzieheib trösten lassen. ABER: beim abholen kam er oft meckernd auf mich zu, manchmal ...


Krippenstart mit 17 Monaten? Unsicher ob richtige Entscheidung.

Hallo Hr. Posth, erst mal vielen Dank, sie haben uns schon so weitergeholfen. Unser Sohn 15 Monate (viel geschrien, nie schreien lassen, 1 J. gestillt, Papa wg. Arbeit nur WE da, Beutreuung durch Oma klappt perfekt) soll ab Sept. in die Krippe gehen. Sehr nette und liebevolle Erzieherinnen, Eingewöhnung 2- 4 Wo. nach Bedarf, werden zum Einschlaf...


Krippenstart

Lieber Dr. Posth, unsere Tochter ist jetzt 10 Monate. Wir hatten einen etwas schwereren Start, da sie sie ersten acht Monate sehr viel geschrien hat. Seit zwei Monaten ist es aber viel besser. Sie kann jetzt auch das Spielen in einer Gruppe genießen und bewegt sich dann sogar frei im Raum, was vorher unvorstellbar war, da sie sich nur auf meinem...


Wann Krippenstart?

Hallo Herr Dr. Post, da bei uns im Osten der überwieg. Teil der berufstät. Frauen ihr Kind mit 1 Jahr in die Krippe gibt, habe ich den Elternzeitantrag auch entsprechend gestellt. Durch Ihr Forum bezweifle ich, ob das eine gute Idee war. Unser Sohn kam 7 Wochen zu früh auf die Welt u. ist recht temperamentvoll (auch unspez. Schreien in Monat 3 + 4...