Frage: Kita-Start verschieben?

Hallo Herr Dr. Posth, Tochter (geb. Okt 2013) ist aufgeweckt, sehr aktiv, geht offen auf Kinder zu, bei Erw. zurückhaltend. Z.z. Stillen (abends, nachts), Familienbett, sehr enge Bindung zu uns, kaum Fremdbetreuung. Ab Sept. Eingewöhnung nach BM geplant. Gruppe: altersgemischt (4 Mon. bis 5 Jahre), 16 Kinder (davon 8 U3). Sie wird das jüngste Kind sein. 3 Erzieherinnen, davon 2 Halbtagskräfte und 2 Praktikantinnen. Betreuungszeit 45 h, kleine Kinder können ab 14.30 Uhr abgeholt werden. Am 2.Tag soll ich zum ersten Mal den Raum verlassen, dass Kinder dabei weinen sei normal. Ich habe kein gutes Bauchgefühl, würde sie am liebsten selbst betreuen. Ab Nov. gehe ich zurück in den Job (4 Stunden/Tag). Wie schätzen Sie die Betreuungssitation ein? Sollen wir mit der Eingwöhnung starten und schauen, wie unsere Tochter reagiert? Muss ich lernen loszulassen oder soll ich auf mein Bauchgefühl hören und ggf. Kita-Start verschieben? Wenn ja, wann ist das für das Kind am besten? Vielen Dank

von Miss_M am 25.08.2014, 07:30



Antwort auf: Kita-Start verschieben?

Hallo, wenn Sie mein Forum ein bisschen verfolgen, dann würden Sie schnell wissen, dass Sie unbedingt auf Ihr Bauchgefühl vertrauen müssen. Denn an dem Betreuungsangebot, das Ihnen gemacht wird, stimmt nahezu nichts, was mit den Kriterien der kindgerechten, sanften Ablösung übereinstimmt. Weder der Betreuerinnen-Schlüssel, noch das Berliner-Modell, noch die Betreuungszeiten sind geeignet für einen Noch-Säugling zur Eingewöhnung wie die Pädagogen sagen. Überhaupt ist die Fremdbetreuung im 1 Lebensjahr absolut nicht zu empfehlen. Da befindet sich das Kind ja noch in der Bindungsphase und hat meistens noch keine Schritte in die Loslösung getan. Unter 2 Jahren ist die Ablösung grundsätzlich höchst problematisch und nur mit strengen qualitativen Kriterien vom Kind einigermaßen zu bewältigen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Früher Kita Start

Guten Morgen, unsere kleine ist 9 Monate, mit 13 Monate muss ich wieder arbeiten. Wir haben jetzt schon einen Kita Platz und seit einer Woche begonnen. Sie nähern sich langsam an, ich bin mit ihr für 1-2 Stunden dort. Sie ist eher das unzufriedene knatschige Baby, wo man froh ist, wenn es mal schläft. Sie robbt, kann sitzen und zieht sich schon ho...


Panik vor Kita-Start

Hallo Frau Henkes, unsere Tochter ist jetzt genau 2,5 Jahre alt. Sie war jetzt etwa 9 Monate bei der Tagesmutter. Die Eingewöhnung war ok, wir haben uns viel Zeit gelassen. Seitdem ist sie immer gerne gegangen (nach Krankheiten war es ein paar Tage schwer, aber ich denke, das ist normal). Nun wird sie ab dem 10.8. zur Eingewöhnung in die Kit...


Kita-Start mit 1,5 Jahren zu früh

Hallo, Meine Tochter wird in 3 Wochen genau mit 1,5 Jahren die Eingewöhnung in einer Kita starten. Die Gruppe besteht aus 10 Kindern mit 3 Betreuern. Die Eingewöhnung richtet sich nach dem Berliner Modell. Den Platz haben wir schon länger, aber ich war mir nie sicher, ob es nicht doch noch zu früh ist. Aber von allen Seiten wurde mir empfohlen ...


Kita-Start in der Fremdelphase

Hallo Dr. Posth, unsere Selma ist nun 10,5 monate alt. ich möchte sie gern für 2nachmittage á 3std. in die Kita bringen. Allerdings fremdelt sie gerade - mal mehr, mal weniger. Wie kann ich damit umgehen? Nach dem 4.Tag Eingewönung mit meiner Anwesenheit versuchten wir eine halbstündige Abwesenheit. Dies ging nicht ganz so gut. Zwischendrin weinte...


Bindungsstörung und KITA-Start

Ich vermute bei meinem Sohn (21 Monate) eine Bindungsstörung zu mir,aber sichere Bindung zum Vater. Ist es da sinnvoll ihn jetzt in die KITA einzugewöhnen? Die Gruppe besteht aus 5 Kindern. Sanfte Eingewöhnung evtl. nicht möglich -> Berliner Eingewöhnungsmodell ( 2 Tage halbe Stunde vor Ort, dann erste Trennung für 5 Minuten, Erzieherin sagte schon...


Kita-Start bei Angst vor Kindern

Meine Tochter (11,5 Mon) muß leider schon in 3 Wochen in die Kita (2volle+2halbe Tage). Seit 8 Mon gehen wir in eine Krabbelgr, Exploration seit sie robbt. Nach der Sommerpause ist sie in der KG am liebsten nur noch bei mir oder steht an der Wand neben mir, gar keine Exploration mehr. Hat plötzlich Angst vor den anderen Kindern, weint, schubst sie ...


Kita start geglückt

Hallo Dr. Posth, wir bitten um Ihre Einschätzung, da ich keine genau passende Frage gefunden habe.Unsere To 19 Mo geht seit 1 Mo in die Kita.Sie ist ein offener Mensch anderen gegenüber, wenn auch erst abwartend und Lage prüfend.Sie hat dort Spaß und auch schon 'Freunde'.Nun bleibe ich mittlerweile 2 Std weg.Sie weint, wenn ich gehe, lässt sich ab...


zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Kita-start-geglueckt_49703.htm

Guten Morgen Dr. Posth, leider wurde unsere To nochmal schlimmer krank (Harnwegsinfekt und leichte Mittelohrentz.),aber bei den letzten 2 Malen im Kiga hat sie kaum geweint, als ich ging, und auch toll mitgemacht, und mir hinterher auf Nachfrage bestätigt, dass sie Spaß hatte und mitgespielt hätte und sie scheint alle 3 Erzieherinnen akzeptiert zu...


Schüchternes Kind in Kita

Guten Morgen, mein Sohn (gerade 4 geworden) geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten (offenes Konzept). Leider  ist er dort immer noch sehr ängstlich, sodass er den ganzen Vormittag ausschließlich die anderen Kinder beobachtet und nicht spielt. Spricht ihn ein Kind an, kann er nicht antworten, sondern fühlt sich sehr unwohl. Nun berichte...


Betreuung: Kita oder allein mit der Mutter?

Hallo Frau Henkes, unsere Tochter ist 1,5 und ich bin seit Geburt in Elternzeit. Wir haben eine Zusage für einen Kitaplatz ab ihrem 2. Geburtstag und überlegen, sie dann in der Kita betreuen zu lassen, zumal wir genau dann auch unser zweites Kind erwarten. Finanziell gesehen könnten wir es gut abbilden, dass ich weiter daheimbleibe. Ich arbeite...