Frage: Keine Nuckelmöglichkeit- wie abstillen /Nächtle BE

Hallo Dr Posth, habe Sohn 8 Mo. schon seit 2 Mo. tagsüber per Beikost "abgestillt". Bekommt nur zum Mittagsschlaf Brust, lehnt oft mangels Hunger ab. Breimenge tags i.O. Um 18 Uhr isst er 200g Milchbrei, Flasche folgt zum Schlafen um 20 Uhr. Nimmt er leider nicht gut an, ehem. Stillkind, max. 20-90 mL. Nachts ist Drama. Um 0:30 Uhr wacht er auf, ist ohne Brust nicht mehr zu beruhigen, nuckelt fast 1h lässt sich nicht abdocken. Es geht um 3:30 Uhr und 5:00 Uhr genauso weiter dauert fast halbe Std. Er brüllt und gräbt an mir rum, rupft am Ausschnitt. Schnulli lehnt er unter Gebrüll ab. Ich trage bis zur Erschöpfung, belastet uns enorm. Papa kann nicht helfen. Schade ich ihm mangels Nuckelgelegenheit wenn ich nachts "hart" brustentwöhne und nur trage? Was kann ich sonst noch tun? Flasche nimmt er außer abends auch nicht, gebe tags per Becher Tee. Leide sehr wenn er weint, war bisher nie der Fall :-((

von Froschs-Mutti am 01.09.2014, 07:33



Antwort auf: Keine Nuckelmöglichkeit- wie abstillen /Nächtle BE

Hallo, wenn Ihr Sohn, wie Sie schreiben, mit der Flasche einschläft, warum soll er diese dann in der Nacht nicht akzeptieren? Wie ist es mit Wasser-/Teefläschchen? Um das jetzt noch anzugewöhnen müssen Sie allerdings hartnäckiger sein als Ihr Sohn. Solange Ihr Sohn bei Ihnen im Arm ist und nur aus Wut und Ärger schreit, ist das als Protest aufzufassen, der keine nennenswert negative Gefühlslage hinterlässt, denn die Emotionen werden ja adäquat ausagiert. Trotzdem wird man bei zu heftiger Steigerung auch die Notbremse ziehen müssen. Noch hat Ihr Sohn ja auch Anspruch auf eine Nachtmahlzeit. 5 Uhr morgens ist für ihn wahrscheinlich schon "Frühstück." Da ist er dann ausgeschlafen. Ist Ihr Sohn Ihnen zum Herumtragen zu schwer, müssen Sie sich zum Schaukeln irgendwo hinsetzen. Manchen Eltern hilft da vorübergehend der Hopsball. Besitzt man einen Schaukelstuhl, hat man einen Vorteil. Notfalls kann man sich ihn auch leihen. Die eigentliche Brustentwöhnung in der Nacht empfehle ich aber erst ab etwa 10 Monate. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.09.2014