Frage: Hilfe Trotzphase

Tochter (23M):temperamentvoll+willensstark.min1 großerExtremTobsuchtsWutanfall/Tag. Bemühen uns stets umAlternativen,Kompromisse,begründen,kaum Grenzen,nachgeben,motivieren etc.So kommt es mir oft vor,als würde ich 24/7 Konflikte umschiffen,ständig alles recht machen,ein Eiertanz.Manchmal fühl ich mich,wie von ihr diktiert.EinWutanfall,weil sie nicht akzeptierte,dass Papa aus SEINEM Glas trinkt,dass ich Papas Reste Teller aß "Papas Teller",weil ich sie bei vollem Teller nicht endlos nachschöpfen+Butter löffeln lasse,weil irgendwas falsch ist,keiner weiß was.Ist es wirklich GUT,sich so komplett zu beugen? MancheAnfälle sind sofort dramatisch,andere beginnen ganz künstlich. Lernt so sie wirklich gar nicht Gebrüll->Erfolg?Schließlich gibt es doch Kinder,die auch später diese "Methode"häufig verwenden. Wie kann es sein,dass manche Völker anscheinend keineTrotzphase kennen u auf schimpfen u ermahnen verzichten können(laut Liedloff)?.

von Prema am 22.09.2014, 07:56



Antwort auf: Hilfe Trotzphase

Hallo, Jean Liedloff hat seinerzeit einen Eingeborenen-Stamm in Südamerika besucht. Die Lebensverhältnisse dort sind mit den hiesiegen und heutigen in keiner Weise vergleichbar. Außerdem ist nicht klar, wieviel sie wirklich vom Familienleben der Y.-Indianer mitbekommen hat. Aber eins ist sicher, Säuglinge, die maximale Zuwendung erhalten haben und viel getragen worden sind, sind als Kleinkinder sehr viel verträglicher. Das Temperament eines Kinder unterläuft aber dieses Prinzip. So wird es auch bei indigenen Stämmen Trotzverhaltensweisen geben. Was Ihre Tochter zeigt, ist ein typisches Verhalten von Bestimmungsmacht-Bedürfnis. Sie will ihre Umwelt dirigieren und sich die Wirkichkeit so konstellieren, wie sie sie versteht. Dieses Verständnis ist noch nicht groß, so daß bestimmte Regelmäßigkeiten immer in gleicher Weise auftreten sollen. Geschieht das nicht, ist Ihre Tochter wütend und manchmal sogar verzweifelt. Die Reaktionen ähneln zwar dem Trotz, sind aber kein echter Trotz. Wenn es möglich ist und nicht zu kurios, sollte man dem Kind in dieser Hinsicht nachgeben. Auch wir Erwachsene versuchen noch, uns die Welt so einzurichten, wie wir sie verstehen können. Allerdings geben wir schneller auf, wenn es nicht gelingt. Wir sind verständiger und wir akzeptieren die Unmöglichkeit stillschweigend (meistens). Versteht Ihre Tochter dann mit der Zeit mehr von den Dingen um sie herum, hört dieses Einflussnehmenwollen langsam auf und gleicht sich den Reaktionen von Erwachsenen an. Das geht automatisch und nicht, in dem sie den Willen Ihrer Tochter brechen. Damit hören dann auch die dramatischen Anfälle auf. Da die Bestimmungsmacht in diesem Fall ja nur richten will, was scheinbar in Unordnung geraten ist, leitet sich aus der Erfüllung auch kein negativer Lerneffekt ab. In anderen Fällen kann das passieren, in diesem Zusammenhang aber nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trotzphase 17 monate

Hallo, meine tochter ist nun 17 monate und ist über sehr aktiv und ich muss sie immer wieder mal bremsen. natürlich gibts dann oft mal eine schreianfall. wie reagiere ich darauf richtig - wenn ich ihr etwas wegnehmen muss oder sie irgendwohin nicht darf usw - dann schreit sie heftig und wirft sich zu boden . lässt sich auch kaum beruhigen oder abl...


Höhepunkt Trotzphase

Guten Tag, wann ist der "Höhepunkt" der Trotzphase erreicht und soll man etwas tun, wenn unser Kind (31 Monate) z.B. sagt: Mama setz Dich da hin, geh da weg oder Musik ausmachen? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Umgang mit Trotzphase

Hallo Herr Dr. Posth, wir haben ein kleines Problem. Unser Sohn ist jetzt 21 Monate alt und ich schätze er ist in der Trotzphase. Jedes Mal wenn ich ihm eine frische Windel rum machen möchte, möchte er das nicht. Er hockt sich hin oder macht andere Sachen, damit ich erst gar nicht an ihn ran komme. Nach einer Weile nervt mich das dann auch un...


Trotzphase

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Kind 27 Monate trotzt.momentan stark. Wenn ihm was nicht gefällt schreit hat er eine ganz schlimme art zu schreien die ee sich von seinem gleihaltrigen cousin abgeschaut hat. Meine Frage ist einfach nur (es gibt so viele unterschiedl. Ratschläge von Ärzten ect.) wie ich mich verhalten soll? Wenn er so einen "A...


Trotzphase- wie damit umgehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (24Monate) reagiert auf jedes Nein mit Trotz. Das führt dazu, dass Spaziergänge, Einkäufe oder Arztbesuche mit Brüll- und Wutattacken einhergehen und sie sich die meiste Zeit wie ein Käfer auf dem Rücken am Boden befindet. Natürlich versuche ich so oft es geht die Sitationen zu vermeiden, aber oft geht ...


Hilfe - die Trotzphase. Zunge raus strecken und Schimpfwörter

Sehr geehrter Dr. Posth, unsere Tochter ist 3,5 Jahre & ein sehr aktives Kind. Aktuell nutzt Sie ständig 1 bestimmtes Schimpfwort. Mal an uns gerichtet, mal geflüstert, mal mit der Info gepaart, dass man es nicht sagen darf.... Sie benutzt das Wort beim alleinigen Spielen genau so, wie beim Spielen mit anderen Kindern oder uns - gerne auch in öf...


Re: Re: Hilfe Trotzphase

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Hilfe-Trotzphase_54291.htm Habe auch ständigNUR getragen,FamBett,absoluteNähe+promt.Bedrüfnisbefr.TROTZDEM! Habe früher viel im Kiga gearbeitet u erinnere mich,dass Kinder Regeln i.d.Gruppe+kindgerechteUmgebung viel besser annahmen,viel mehrDinge akzeptierten,als zuhause.Definitiv niemals so herausfordernd,...


Trotzphase und wie mit Eifersucht auf Geschwister umgehen

Guten Tag, ich bin zur Zeit ratlos bezüglich meiner 3,5-Jährigen Tochter (geb. 02/11). Sie war schon immer sehr aktiv, aber kein Draufgänger und grundsätzlich sehr folgsam. Sie ist ein absoluter Kopfmensch, also sehr kontrolliert. Außerdem braucht sie innerhalb von 24h 12-13h Schlaf, da sie sonst abends total aufdreht. Im Juni habe ich Zwil...


Trotzphase/Eifersucht - ich erkenne mein Kind nicht wieder

Guten Tag. Meine Tochter (2 Jahre und 7 Monate alt) ist gefühlt, seit der Entbindung meines Sohnes (5 Monate aktuell) absolut verändert. Meine Tochter und wir hatten immer ein inniges Verhältnis einen wundervollen Umgangston, haben sehr viel zusammen unternommen und ich musste kaum "schimpfen", da ich mit ihr gut reden konnte und sie dafür offe...


Nochmal 3jähriger in Trotzphase

Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort. Das mit den Grenzen setzen weiß ich und versuche ich auch. Wenn ich ihn aber zum Beispiel als Konsequenz aufs Sofa setze, oder vor die Tür stelle, so wütet er so extrem, dass er sich selbst verletzt. Er scheint im Wutanfall dann keinen Scherz zu spüren, erst hinterher. Deshalb ließ ich ihn oft nicht allein ...