Frage: Hauen

Lieber Dr. Post, kenne Ihre Bücher fast auswendig. Obwohl ich autoritär erzogen worden bin, erziehe ich meine Tochter (22 Monate) exakt nach Ihren Empfehlungen, was mir viel Kraft kostet. Jetzt bin ich doch verunsichert: LL läuft super über Tante (habe Ihnen schon geschrieben), wir sehen sie jeden Tag. Meine Tochter ist seit 3 Wochen leicht aggressiv und schlägt mich (selten Papa oder Tanten und Onkels) oft. Sie lacht dabei oder bleibt ernst und abwartend. Einfach so aus dem nichts heraus. Vor 4 Wochen Umzug , vor 3 Tagen Anfang Eingewöhnung Tagesmutter (wir sind 1 Stunde zusammen da und sie spielt, mehr ist nichts passiert).Würde die Eingewöhnung besser klappen mit Tante? Sie sucht die Nähe des Vaters aber er kann sich nicht lange und geduldig mit ihr beschäftigen.Ist das ein LL Problem wegen des Vaters oder normales Verhalten ? Bitte helfen Sie mir, meine Mühe bis jetzt soll nicht umsonst sein, ich leide, weiil ich denke, ich habe was übersehen, falsch gemacht.LG Natalie

von Natmel am 05.05.2014, 08:23



Antwort auf: Hauen

Liebe Natalie, für meine Begriffe haben Sie nirgendwo etwas falsch gemacht. Die aggressiven Äußerungen gehören zum Menschen dazu und sie fangen spontan genau in diesem Alter an. Aber für eine fruchtbringende Induktion (s. gezielter Suchlauf) ist es noch ein bisschen zu früh. Einstweilen hilft nur ernstes Ermahnen und notfalls auch einmal die Hand festhalten. Genau genommen gehören das Hauen und andere aggressive Verhaltensweisen zum Repertiore des Kindes, um den Trotz zu verstärken. Aber es gibt auch die spielerische Form, die angewandt wird, um zu erfahren, wie darauf die Bindungs- und Bezugspersonen reagieren. Das hat etwas mit dem Erwerb von Sozialverhalten zu tun. Umzug und Eingewöhnung bei der Tagesmutter ziemlich gleichzeitig sind schon zwei große potenzielle Belastungen für ein Kleinkind. Mag sein, dass das mit ein Rolle spielt. Auch die schleppende Loslösung über den Vater wirkt sich nicht gerade günstig auf die Entwicklung eines Kleinkindes aus. Aber Ihre Tochter hat ja noch die Tante. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen und hauen mit 2Jahren

Guten Morgen Hr. Dr. Posth, mein Sohn,2,schläft seit einem halben Jahr in seinem Bett, in unserem Beisein,ein. Vorher Familienbett. Nach ein paar Stunden kommt er in unser Bett,nebenan, und schläft weiter. Für meinen Mann und mich eine gute Lösung, denken auch er braucht die Nähe nachts,schon immer, sehr, da tagsüber sehr selbständig(mit 9Mon. gel...


Hauen bei Verboten und Beissen v. kl. Bruder

Heia, sind etwas unsicher, ob wir richtig reagieren, deswegen wollte ich mal nachfragen. 1.) 3,5 jg. Sohn hat begonnen, uns zu hauen u. gegenan zu schreien, wenn wir ihm etwas verbieten. sagt: ich mag nicht, wenn du sowas sagst, Mama. wir lassen ihm meistens seinen willen, nur bei dingen wie zu bett gehen, o. bei gefahr für sich u./o. andere sagen ...


Hauen, Beißen

Lieber Dr. Posth, erstmal vielen Dank für Ihre tolle Arbeit u. auch 3. Buch, das auch wieder sehr hilfreich ist. Unsere Tochter (forumsgerecht, 23 Mo) haut u. beißt nun schneller, wenn sie trotzt u. etwas anders möchte. Sie schreiben ja, d. d. Aggression zum 2. Lebensjahr ansteigt. Wir gehen vor, wie Sie empfehlen. Neulich hat sie mir sehr weh geta...


schleppende Loslösung/Hauen

L.Hr. Dr. Posth, unsere T., 31 Mon, forumsgem. wurde von 20 b. 28 Mon. fremdbetr. Relativ sanfte Abl., hat nie geweint, durfte schnell gehen, ohne Probleme. Seit Sommer geh ich nicht mehr arbeiten, haben T. aus Kita rausgen., da sie immer weniger dort bleiben wollte, am Ende der 8 Mon auch Weinen, wollte mich nicht gehen lassen. Seit Dez. 2012 (22 ...


Hauen

S.g.Dr.Posth, ich habe vor einigen Wochen schon mal geschrieben. Unsere Tochter (4) verhält sich z.Zt. oft aggressiv, wenn es nicht nach ihrem Willen geht. Eine richtige "Krise", wie Sie vermutet haben, gibt es dafür nicht. Gründe kann ich nur vermuten. Im Kindergarten gefällt es ihr gut, aber ich denke, dass sie jetzt zunehmend den "Machtkampf" d...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Hauen etc. bei 26 Monate altem Sohn

Sohn, früher defensiv/sensibel. Mit 20 Mon. schw. Eingew. in Krippe mit Weinen dort, Berl. Mod., aber nie Trennungsangst/unruhiger Schlaf etc. Mittlw. dort routiniert & fühlt sich wohl. Bis auf frühe Fremdbetrg. forumsgem. betr., erste Zeit war aber nicht immer leicht. Trotzd. fast alle Anzeichen von fester Bindg., LL über wirkl. tollen Papa super....


Hauen 4jährig

Lieber Hr. Dr. Posth, ich würde grene wissen, wie ich als Mutter mich am besten verhalte, wenn mein Sohn (4 J) mich haut. Er tut das sehr oft, immer wenn er wütend ist, oft auch zum "Spass", um Kontakt herzustellen oder zu raufen. Er freut sich auch, wenn ich mit ihm Tobe und es wild wird. Er ist sehr impulsiv. Andere Kinder haut er nicht, da kennt...


Wie mit Hauen umgehen?

Hallo Dr.Posth, unsere Tochter (29Mon forumsgerecht erz.) geht seit Jan.3x/Wo. in den kleinen Kiga (für 2-3jährige) und ist gut angekommen. Seit ein paar Woche haut sie nun, reißt(!) an den Haaren und piekt in die Augen, auch Kinder,die etwas jünger sind. Sie kann sprechen und sich mitteilen und kennt von uns auch nicht diese Art. Wie kann...


Beißen und Hauen bei der Mutter

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn, zwei Jahre, ist ein friedliches Kind, aber manchmal beißt oder schlägt er mich. Meistens in Situationen mit Körperkontakt, also beim Anziehen oder auf dem Schoß sitzen. Wenn er mich beißt, weiß er, dass er es nicht darf, er lacht dann nämlich - das wirkt oft wie ein Spiel auf mich. Beim Schlagen ist es ande...