Frage: Haare ziehen

Mein Sohn ist 18 Monate alt und liebt Haare, seit er auf der Welt ist. Lange Zeit hat er zum Einschlafen in meinen Haare "gewühlt", nun nimmt er seine. Seit Wochen zieht er nun aber auch an den Haaren seiner dreijährigen Schwester, gestern hat er ihr ein richtiges Bueschel ausgerissen. Sie wehrt sich nicht, sondern weint nur. Ich gehe hin und sage "nein", setze ihn auf den Boden, tröste meine Tochter. Mir zieht er auch manchmal an den Haaren, besonders wenn er muede ist. Was kann ich tun, damit er es lässt? Was so ch meiner Tochter raten? Sämtliche Objekte mit Kunsthaaren wurden abgelehnt. Vielen Dank, Sie haben mich schon mehrfach gut beraten!

von Isa111 am 15.09.2014, 07:05



Antwort auf: Haare ziehen

Hallo, das Ziehen an den Haaren, Wühlen in den Haaren oder Haaredrehen gehört zu den Gewohnheiten oder Habituationen. Es ist allerdings eine sehr unangenehme Gewohnheit. Wie bei allen unangenehmen Gewohnheiten hilft hier nur die Abweisung des Handlungsdranges beim Kind. Auch das Ziehen an den Haaren eines anderen lässt sich nur verhindern durch Wegziehen der Hände, auch wenn es dann zum Protest kommt. Eine böse Miene und eine kurze Belehrung sollten das Eingreifen unterstützen. Eine empathische Induktion (s. gezielter Suchlauf) gelingt aus Altersgründen noch nicht. Mit der Zeit wird sich Ihr Sohn dann danach richten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reaktion auf Anspannung/Haare ziehen

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, Seit ein paar Monaten zieht mein Sohn (12M) mehrmals täglich fest/schmerzhaft an meinen Haaren, immer intensiver und häufiger. Teilweise führt es zu gefährlichen Situationen, wenn er z.B. auf meinem Arm sitzt und ich mich gleichzeitig befreien und ihn halten muss. Anfangs trat das vor allem auf, wenn er müde ode...


Kratzen, Hauen, Haare ziehen

Liebe Frau Henkes ich brauche mal wieder ihren Rat. Meine Tochter (2 Jahre und 2 Monate) zeigt seit einigen Monaten ein schwieriges Verhalten. Sie kratzt, schlägt und zieht mich an den Haaren. Seltsamerweise zeigt sie das Verhalten nur bei mir, sie kratzt auch meinen Mann manchmal aber nicht so frequentiert wie bei mir.  Ich versuche ruhig zu ...


Haare ziehen

Hallo, Mein Sohn ist gut 7 Monate alt. Wir toben gerne im Bett zusammen herum etc. Dabei zieht er m,ir immer wieder am liebsten an den Haaren. Außerdem greift er sofort nach meiner Brille und kneift auch viel ins Gesicht. Bisher bin ich da immer lachend drüber weggegangen in der Annahme, er versteht ein nein einfach noch nicht und würde es nur unv...


Haare ziehen

S. g. Dr. Posth, unser Sohn ist inzw. 18,5 Monate alt u. ein lustiger u. lieber Junge.Z.Z. zieht er total gern an den Haaren,also er macht das schon seit seiner Babyzeit, hat aber dann immer wieder damit aufgehört.Er läuft dann schon lachend auf einen zu, man sieht ihm schon an was er vorhat.er macht das v.a.bei uns,Oma u. meiner Freundin, die er ...


Haare ziehen

Guten Morgen! Mein Sohn (3j.)sicher gebunden,ziehen uns beim einschlafen immer an den Haaren. Wir begleiden Ihn in den Schlaf und wenn er Nachts aufwacht und nicht selber wieder in den Schlaf finden ,kuscheln wir (Papa oder Mama)an Ihn und bringen Ihn wieder in den Schlaf. Dabei greift er in die Haare zieh daran und zwirbelt sie um die Finger....


Haare Ziehen

Hallo Dr. Posth, meine Tochter (11 Monate) hat selbst noch kaum Haare, ist aber von den Haaren anderer Leute fasziniert. Mir zieht sie ständig an den Haaren, mal zärtlicher, oft aber auch ziemlich heftig. Für sie sind meine Haare einfach 100 % Mama, sie beruhigt sich auch damit und deshalb komme ich schon damit zurecht. Was mir allerdings grö...


Besteht die Möglichkeit das das Haare ziehen wieder aufhört?

S.g.Dr.Posth! Sie haben mich letzte Woche gebeten, Ihnen nochmals zu schreiben. (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Haare-ziehen_44197.htm). Mein Sohn ist für sein Alter recht weit entwickelt (Protest beim Windel wechseln u anziehen, steht alleine auf, motorisch sehr geschickt, krabbelt seit er 7 Monate alt ist, versteht schon sehr viel) ...


Haare ausreißen

Hallo! Meine Tochter, 2 J, absolut forumsgemäßer Umgang, reißt sich seit kurzem Haare aus, wenn sie etwas nicht darf oder sie wütend wird. Ist das in dem Alter normal? Zurzeit will sie alles alleine machen, will aber auch wieder vermehrt auf den Arm. Herzliche Grüße, Susanne


Will nicht baden/Haare waschen - Wie hier richtig vorgehen?

T. 33 Mon. alt, will seit einiger Zeit nicht baden u. v.a. n. Haare waschen. Drama!. Alle Überredungsvers. funktionieren nicht. Jetzt durch Hitze, Sonnencrem Chlor aus Pool müssen gewaschen werden. Hat lange Haare, sie will sie nicht kurz haben. Habe gesagt, dass sie nicht mehr raus kann, wenn sie sich nicht waschen lässt. Mann sagt, es gibt keine ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Will-nicht-baden-Haare-waschen-Wie-hier-

Guten morgen, da ist wohl was falsch rübergekommen. Ich argumentiere mit logischen Konsequenzen dass sie dann nicht raus kann da sie dann schmutzig wird und ja nicht baden/duschen/waschen will. Becher, Waschlappen, zusammen baden, mir die Haare von ihr waschen lassen. Alles funktioniert nicht mehr. Mit Argumentation m. Mannes nicht einverstanden un...