Frage: Guten morgen Hr dr Posth

1. Sohn 1 Jahr. Motorisch und sprachlich weit. Ich dachte kinder sehen alles als "'meins" und teilen nicht. Sohn jedoch steckt sein essen erst allen anderen in den Mund und erst danach isst er. Spielzeug gibt er auch auf dem Spielplatz anderen Kindern und sagt "da" , genauso alles anderes, er verteilt immer alles an alle Anwesenden. Normal ? 2. Meine Schwiegermama sagt ich mache mit Sohn nicht genug. Aber ich bin fast jeden 2. Tag auf dem Spielplatz, Treffen uns mit Kinder in der Nachbarschaft zum spielen, spazieren gehen täglich 1-4 Std, fahren in die Stadt (shoppen), gehen essen, meine Oma und Ur-Oma kommen 1 mal die Woche,aber auch mal nen Tag einfach zu Hause. Ist das zu wenig sozialkontakt bzw sollte ich mehr machen ? Danke und LG

von MaDa am 17.11.2014, 07:15



Antwort auf: Guten morgen Hr dr Posth

Hallo, die Phase, dass alles dem Kind gehört, was es begehrt, kommt noch. Im Moment geht es um "geteilte Aufmerksamkeit". Sieht du, hörst, du schmeckst du das, was ich sehen höre schmecke? also völlig normal, was Ihr Sohn da tut. So wie Sie das schildern, kommt mir das überhaupt nicht zu wenig vor. Vielleicht könnten Großmutter und Urgroßmutter einmal etwas häufiger kommen und Sie entlasten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.11.2014