Frage: Geschwisterchen Umzug

Lieber Dr. Posth! Unser S (17Mo)immer liebevoll betreut,bekommt in 2 1/2Mon. eine Schwester.Leider ziehen wir auch in 1 ½Mon. um.S extrem mamaanhänglich.Vater sehr bemüht und liebevoll–zeitlich wegen Hausbau + Arbeit sehr eingespannt.Darf wenn ich in der Nähe bin Sohn meist weder tragen,noch vorlesen,schlafenlegen,baden.S akzeptiert nur Mama-sagt zu Papa dann„nein“ oder weint.Wenn ich mich selten für 2h wegschleiche geht alles mit Papa sehr gut. Fragt aber nach Mama.S schläft bei mir im Beistellbett,wacht 3-6x auf.Geburt wird Resectio (zu kurzer Abstand zw 1. Sectio und 2. Schwangerschaft–Risiko Uterusruptur) muss für 5 Tage ins KH.Mache mir Sorgen um S in dieser Zeit.Wie können wir mit Situation (Mama weg, Besuch durch S + Abschied im KH,Umzug,Mama nicht mehr so viel Zeit) am besten umgehen? Wie Schlafsituation mit 2 Kindern organisieren?Darf ihn S nicht heben,Papa muss nach 2 Wochen wieder arbeiten,Hab Angst dass S alles nicht verkraftet! Bitte um Hilfe! Vielen lieben Dank!! Astrid

von Märzmam am 18.08.2014, 07:02



Antwort auf: Geschwisterchen Umzug

Liebe Astrid, das ist ja wirklich eine komplizierte Situation. Gibt es denn niemand aus der Familie, der für die Betreuung Ihres Sohnes einspringen könnte? Ihr Sohn steckt jetzt offensichtlich in der Wiederannäherungskrise (s. gezielter Suchlauf). Das macht ihn vorübergehend noch einmal sehr anhänglich. Aber diese Phase geht vorbei. 4 bis 6 Wochen kann sie dauern. Vielleicht reicht das, um Ihren Sohn doch wieder stärker an den Vater zu binden. Der muss aber seinem Sohn wieder besser zur Verfügung stehen. Lieber lässt er etwas bei der Arbeit oder beim Hausbau liegen, um mehr für seinen Sohn da zu sein. 2 Kinder bei sich im Schlafzimmer ist selten ein Problem. Die größeren werden zwar kurz wach, wenn das Baby weint oder schreit, schlafen aber schnell wieder weiter. Also am Prinzip des Gemeinsamen Schlafens müsen Sie nichts ändern. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwisterchen, Umzug, Fremdbetreuung kann ich damit mein Kind überfordern?

Guten Tag, Tochter 15 Monate wird ausschließlich von mir und meinem Mann betreut. Ab August Beginn Spielkreis, 3x 3Std die Woche, ohne Mama. Unsere Probebesuche im Speilkreis waren prima, ganz ohne Angst und voller Freude. Im Oktober Geschwisterchen, Julia ist dann 21 Monate alt. Gleichzeitig Umzug in ein neues Haus. Während meiner Zeit im KH muss...


Verhalten seit ein Geschwisterchen da ist Teil 2

Guten Morgen Dr. Posth, danke für Ihren Rat letzte Woche: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Verhalten-seit-ein-Geschwisterchen-da-ist_52291.htm Ich habe noch eine Frage bzgl. der sinnvollen Konsequenzen wenn uns die Tochter ständig ins Wort fällt. Ich bin leider momentan nicht so „einfallsreich“ was das angeht und wollte fragen, ob es denn...


Umzug ins Ausland

Hallo Dr. Posth, mein Mann und ich überlegen beruflich ins Ausland zu ziehen. Nun ist meine Sorge, wie das unsere T (2,5) sensibel, nähebedürftig verkraften wird. Es sieht so aus, als würden wir zumindest 2,5 Jahre dort bleiben, aber bei Gefallen auch überhaupt den Wohnsitz dorthin verlegen können. Hier haben wir zwei Omas, die beide Ersatzlos...


Geschwisterchen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist nun 20 Monate alt. In etwa einem halben Jahr bekommen wir erneut Nachwuchs. Wir sind sehr bemüht die Umstellung für unsere Tochter so gering wie möglich zu halten. Für uns wäre es jedoch am praktischsten, wenn unsere Tochter in das Nebenzimmer umziehen würde und das Baby in ihr jetziges Zimmer zi...


Geschwisterchen

Hallo! Ende des Jahres kriegen wir ein zweites Kind, Sohn wird dann 2 sein. Der Vater wird ebenfalls Elternzeit nehmen. Wie viele Monate halten Sie für sinnvoll? Er kümmert sich schon viel um Sohn,wird es dann noch mehr tun. Trotzdem möchte ich wenn das Baby da ist auch immer mal wieder exklusiv etwas mit dem Älteren machen. Natürlich nur wenn das ...


Ankunft Geschwisterchen

Guten Morgen´, in zwei Wochen werden wir unser zweites Kind bekommen. Unser Sohn ist dann 2,5 Jahr alt. Bisher weiß er, dass bald ein Baby kommt und wir haben auch viel dazu gelesen und erklärt. LL über Papa gut und erwird sich nachmittags verstärkt um ihn kümmern (zeitweise Reduzierung der Arbeitszeit). Jetzt habe ich noch einige Fragen: 1. Es i...


Umzug

Hallo, Wir werden umziehen und gleichzeitig wird mein Partner sich um die kleine dann kümmern. Sie ist 1Jahr, wenn wir umziehen. Was können wir tun um es Ihr leichter zu machen. Das der Papa sich um sie kümmert. Das sind zwei Dinge auf einmal. Danke


Umzug

Hallo,doch ich bin anwesend beim Umzug, allerdings tauschen wir danach die Rollen. Ich werde Vollzeit arbeiten gehen und er bleibt zuhause. Daher meine Frage, in der letzten Woche. Unsere kleine ist dann 1Jahr alt. Er arbeitet sehr viel und ist daher leider auch wenig präsent für Sie. Wir haben jetzt schon versucht das er Sie an seinen Freien Tagen...


umzug

Lieber Dr. Posth! Was denken Sie über Stadt und Land? Wo wachsen Kinder bessser auf? Wir leben in einer Großstadt und überlegen aufs Land zu ziehen. Dort wohnt auch meine gesamte Familie. Soziales Netzwerk wäre besser. Unser Sohn, fast 4, geht seit einem Jahr in der Stadt in den Kindergarten. Es würde also ein Kindergartenwechsel bevorstehen. Er g...


Wutanfälle/Krippeneingewöhnung/Geschwisterchen

Guten Tag, unser Sohn (2J-4M) wird seit dem 02.01 in die Krippe eingewöhnt. Es ist nur leider wo dass ihm jede neue Situation Angst macht und er weint. Er spricht im Kindergarten nicht, lacht nicht und schaut eher herum anstatt zu spielen, obwohl er jetzt 5 Wochen dabei ist. Wir sind jetzt von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr in der Kita. Essen tut er d...