Frage: Erhöhte Sensibilität Sohn 2,5 Jahre

Hallo, Sohn z.Zt. verträumt, sehr sensibel, erhöhter Schlafbedarf, plötzl. Angst vor Dingen, die er vorher sehr gerne machte, z.B. im Auto hinterm Steuer sitzen. Sprachl. sehr weit, aber sagt erst seit 1,5 Mon. "ich". Auch gedanklich oft weiter als andere Kinder & enttäuscht, wenn sie seinen Vorschlägen nicht folgen können bzw. ihn dann ignorieren. Zuletzt häufig krank. Seit 4 Mon. kl. Bruder. Eifersucht erst stark, jetzt normal (Baby fordernd, viel im TT). Papa seit 4 Wo. für 2 Mon. in EZ, LL sehr gut. Noch vor 2-3 Mon. offensiv ggü anderen Kindern, auch Wegnehmen/Hauen usw., nun zurückhaltend, weint sehr, wenn ihm jemand etwas wegnimmt oder haut/schubst. Zu Hause allerdings bewusste Provok. von Konseq. (wirft Bagger, gibt es gerne zu und sagt, dass Bagger jetzt weg kommt), kneift kleinen Bruder etc. Was könnte der Grund für seine Ängste/sein Verhalten sein und was können wir tun? Vielen Dank!

von Elmolino am 23.06.2014, 07:33



Antwort auf: Erhöhte Sensibilität Sohn 2,5 Jahre

Hallo, das ist für mich schwer zu ermitteln, da sich aus Ihrer Schilderung keinen klaren Anhaltspunkte ergeben. Was nahe liegt ist die Konfrontation mit dem kleine Bruder, aber wenn Sie sagen, dass der Vater sich gut einschaltet und im Moment sogar zu Hause ist, könnte man nur mutmaßen, dass er sich jetzt mehr um das Brüderchen kümmert als um seine älteren Sohn. Sind Sie denn jetzt verstärkt für die Kinder da oder gehen Sie zurzeit arbeiten? Gibt es sonst eine Veränderung im Leben Ihres Sohnes, von der Sie nichts geschrieben haben? Gibt es auch körperliche Symptome bei Ihrem Sohn, die neu sind und ihn beeinträchtigen? Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.06.2014