Frage: Epilepsie

Guten Morgen, mein Sohn, 14 Monate, hat erst mit 12/13 Monaten sitzen gelernt. Er krabbelt noch nicht, ist aber sehr aktiv mit kugeln, rollen und beim spielen. Mit ist aufgefallen, dass sein Kopf teilweise nach vorne oder auf die Seite fällt. Manchmal direkt auf Boden, manchmal nur ein bisschen. Teilweise geht auch ein Zucker auf einer Seite von oben nach unten. Ein EEG (20 Min.) hat nichts ergeben. Er wippt im Hochstuhl auch stürmisch von vorne nach hinten hört aber sofort auf wenn ich was sage. Der Arzt meint,ich solle mal abwarten. Er bekommt Osteopathie, KG und ist eh schon ein Nervenbündel so das ich ein Langzeit-EEG nur machen lassen möchte, wenn es unbedingt erforderlich ist. Ich bin sehr unsicher und weiss nicht, was ich machen soll. Möchte Was könnte er haben? Epilepsie?

von FurPe am 29.09.2014, 07:28



Antwort auf: Epilepsie

Hallo, das ist schwierig zu sagen, wenn man die Anfallsart nicht gesehen hat. Sind Sie sicher, dass es nur halbseitig ist, und ist es immer dieselbe Seite? Was auffällt, ist auch der Muskeltonusverlust im Bereich der Kopfhaltemuskulaur. Wie ist denn der Muskeltonus auf der Seite der beobachteten Anfälle. Gibt es Unterschiede in der Entwicklung der beiden Körperhälften? KG ist sicherlich sinnvoll wegen der motorischen Entwicklungsverzögerung. Ein Langzeit-EEG wäre dann angeraten, wenn die Halbseitenanfälle tatsächlich epileptischer Ursache sind. Wenn Sie schon ein EEG hatten, das unauffällig gewesen ist, ist das aber erst einmal eine gute Sache und spricht für eine gutartigen Verlauf des Geschehens. Haben Sie ein Sozialpädiatrisches Zentrum in Ihrer Nähe, das Sie betreuen könnte? Wie gesagt, aus der Ferne kann ich da nicht viel zu sagen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.10.2014