Frage: Einschlafen ohne stillen /Unruhe / Eisentropfen

Lieber Herr Posth Unser Junge, 20 Monate, wird noch nach Bedarf gestillt neben altersgemässer Familienkost. Brei mochte er nie. Er nimmt keinen Schnuller, kein Fläschen. Ich bin das nächtliche stillen etwas am versuchen zu reduzieren nach Pantley. Er ist nun soweit dass er manchmal kurz trinkt und dann noch wach ist und sich hin und her dreht, manchmal mit leichtem jammern und "selber" einschläft. Er schläft in einem grossen Bett neben meinem. Er wird Einschlafgestillt. Wenn ich versuche ihn ohne stillen einschlafen zu lassen, ist er gar nicht erbaut, er kann auch praktisch keine Sekunden stillliegen. Er ist auch sonst sehr aktiv. Wie kommt ein aktives Kind ohne stillen (und ohne Schnuller) zur Ruhe? Im Tragetuch unterwegs geht's auch. Er muss momentan Eisentropfen nehmen, welche er nicht mag. Wir müssen sie ihm quasi in den Mund "stopfen" gegen seinen Willen, wie auch das Zähneputzen wo er sich massiv wehrt trotz Ablenkung. Kann das der Bindung schaden? Ich glaube an sichere Bindung. V.D.

von buzzidil am 24.02.2014, 07:29



Antwort auf: Einschlafen ohne stillen /Unruhe / Eisentropfen

Hallo, nach dem Stillen ist das Tragen bzw. Wiegen der zweitstärkste Beruhigungreiz. Aber mit 20 Monaten ist ein Kind fürs lange Tragen in der Regel zu schwer. Bleibt nur noch das Wiegen bzw. das Bettchen auf Rädern. Geht auch das nicht, hilft schon mal der Kinderwagen in der Wohnung. Gegen das Einschlafstillen ist zunächst noch nichts einzuwenden. Das gehört auch für das Kind zum Einschlafritual und bleibt mit diesem fest verbunden. Das heißt aber, dass ansonsten tagsüber nicht mehr gestillt wird. Schnuller und Fläschchen nehmen langzeitgestillte Kinder fast nie. Dadurch ist auch das nächtliche Beruhigen ein Problem. Aber wenn Ihr Sohn schon soweit ist, wenn auch mit Murren ohne Brust wieder einzuschlafen, dann sind sie schon weit. In dieser Richtung sollten Sie weitermachen. Ob Ihr Sohn Eisentropfen braucht oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß, dass sie schlecht schmecken. Wenn es aber unbedingt sein muss, dann muss man das vor seinem Kind auch so vertreten und ihm klarmachen, dass für es notwendig ist. Die Kinder spüren dann, dass es den Eltern wichtig ist und akzeptieren schließlich die Maßnahme. Die Bindung wird dadurch nicht gestört. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen nur mit Stillen

Guten Tag Dr. Post, unserer Sohn, 9 Monate alt, schläft nur an der Brust ein. Das ganze hat sich in unserem " einschlafritual" reingeschlichen. Der Kleine war ein Frühchen und schlief von Geburt an an der Brust ein weil das Trinken zu anstrengen war. Jetzt schläft er nur noch mit stillen ein. Mein Mann und ich haben es schon oft versucht ihn wac...


stillen und einschlafen

hallo habe ja schon mal berichtet, dass meine kleine nur an der brust einschläft, tags wie nachts, würde gerne in der nächsten zeit beginnen abzustillen, vor allem tagsüber, da sie schon 4 mahlzeiten bekommt, geht es sie nur am tag von der brust, gerade beim einschlafen zu entwöhnen oderkommt sie da durcheinander, wenn sie am abend nuckelt habe a...


Ohne Stillen einschlafen?

Hallo Herr Dr. Posth, haben Sie einen Tipp für mich, ob und wie ich meine Tochter umgewöhnen kann, so dass sie ohne Stillen einschläft? Meine Tochter ist 11 Monate alt. Weil sie ein Frühchen war, ist ihr korrigiertes Alter 9 Monate. Sie schläft nur beim Stillen ein und selten draußen im Tragetuch. Ich habe nun seit 11 Monaten erhelblichen Sch...


Einschlafen ohne stillen

guten tag, ich habe Sie schon einmal angeschrieben, weil ich das Einschlafstillen beenden möchte. In diesem Zuge müsse ich ja ganz Abstillen, was ich mir auch vorstellen kann. Ich würde das machen wenn meine TOchter 9-10 monate alt ist, oder gibt es einen besseren zeitpunkt? Sie ist 7 mon. alt. mit einem jahr wird sie zur tagesmutter gehen müssen....


einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mein Sohn( 17 monate ) hat immer noch große Probleme abends in den Schlaf zu finden.mittags ist es auch noch ein Glücksspiel . Er ist glaub nicht mehr müde genug aber ohne mittagschlaf schafft er es auch nicht. Abends braucht er eine Stunde zum einschlafen. Ich lege mich neben ihn und er tobt so lang Rum und macht ...


Essverhalten/ Stillen Baby 9,5 Monate

Hallo Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 9,5 Monate (7,9 kg 72 cm) alt und wird fast noch ausschließlich voll gestillt. Sie isst einfach nicht besonders gern. Motorisch und sprachlich ist sie fit und manchmal hat es den Anschein, als würde sie nicht die Ruhe finden, um eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Im Hochstuhl ist sie sehr unruhig, jedoch gut g...


tochter braucht arm zum einschlafen

Sehr geehrter Dr Post, Tochter, 26 Monate, forumsgerecht, keine Fremdbetreuung, lange Familienbett, seit ca einem Jahr eigenes Bett an meiner Bettseite, kommt gegen vier zu u s.Sie braucht schon immer ca 45 Minuten zum einschlafen, mit viel Körperkontakt, mindestens braucht sie aber meinen nackten Arm, den sie hält und sich dran reibt. Wir haben v...


Einschlafen 5-Jährige

Guten Tag, unsere Tochter (5) ist eine Zeit lang gut abends alleine eingeschlafen. Doch seit einigen Wochen klappt das nicht mehr. Nach unserem Einschlafritual (Buch, Kuscheln, Schlaflieder-CD) muss sie oft nochmal aufs Klo und ist dann auf einmal putzmunter, rennt lachend durch die Wohnung und ist gar nicht mehr zu bremsen. Kaum legen wir sie zur...


Einschlafen Kind 2

Guten Tag Frau Dr. Henkes, mein Sohn ist aktuell 2.5 Jahre alt. Das Einschlafen war eh schon immer schwierig. 1-2 std hat er immer gebraucht. Manchmal auch 3 std. Aktuell ist ist er in der Autonomiephase und er bekommt ein Backenzahn. Aber er kann einfach nicht einschlafen abends. Mein Mann hat dauerhaft Nachtschicht und geht um 20.30 Uhr zur A...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...