Frage: Ein- und Weiterschlafen

S.g.H.P. unser Sohn ist nun 8 Monate alt und sehr lebhaft. Er ist sehr neugierig und immer in Bewegung. Auf dem Schoß sitzen kann er nicht, er fängt sofort an zu zappeln. Daher ist es auch schwer, ihn zum Schlafen "runter zu holen". Es geht nur auf dem Arm oder beim Trinken. Er lässt sich dann meist problemlos Ablegen, wacht aber oft nach 30 Min. auf, obw. er noch müde ist und beruhigt sich dann bloß wieder auf dem Arm. Nachts das Gleiche, obw. er genau neben mir schläft. Erstens ist er mittlerweile zu schwer und zweitens leide ich sehr unter dem Schlafdefizit. Wenn ich ihn aber einfach nur hinlege und dabei bleibe, beruhigt er sich motorisch überhaupt nicht und schreit. Wird das in einem gewissen Alter besser/was kann ich alternativ tun? Vielen Dank und Grüße

von Lotta79 am 27.10.2014, 07:29



Antwort auf: Ein- und Weiterschlafen

Hallo, das wird auf jeden Fall wieder besser. Dieser ungeheuer große motorische Drang beim Krabbeln und Sich-Hinstellen nimmt wieder ab. Und dann wird auch das Einschlafen wieder einfacher. Einstweilen können Sie Ihren Sohn tatsächlich nur tragen oder, wenn er Ihnen zu schwer geworden ist, vorübergehend auf einem Hopsball o.ä. zur Ruhe bringen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.10.2014