Frage: Ein gemeinsames Zimmer oder zwei für Zwillinge

Schöne sonnige Pfingsten, Dr Posth! Meine zweieiigen Zwillingsmädchen werden Ende Juli zwei Jahre und verstehen sich meist sehr gut. Sie spielen zusammen, manchmal auch für sich. Hecken gemeinsam viel Quatsch aus und streiten sich bis jetzt relativ wenig. Eifersucht gibt es selten. Wir renovieren z Zt und es stellt sich die Frage, ob sie ein gemeinsames Zimmer bekommen oder nicht. Von den Gegebenheiten und dem Gefühl tendiere ich zum großen Gemeinschaftszimmer. Wie beurteilen sie das? Ab Herbst werden sie im KiGa in einer Gruppe eingewöhnt. Ich finde, sie sind vom Aussehen und Charakter so unterschiedlich, dass sie gut als zwei Individuen aktzeptiert werden werden. Die Maus, die anfangs die friedfertigere war ist im Moment schnell gefrustet, es wird schnell geweint und sich auf den Boden geschmissen, wenn ihr etwas nicht passt. Meist ignorieren wir solche Reaktionen. Sie wirft Gegenstände, auch nach unsere Katze oder uns. Wir schimpfen, sagen ihr dass sie sich entschuldigen soll. Können sie uns helfen?

von wilma1077 am 09.06.2014, 18:13



Antwort auf: Ein gemeinsames Zimmer oder zwei für Zwillinge

Hallo, zunächst einmal würde ich für ein gemeinsames Zimmer plädieren, denn die kleinen Kinder können sich vor allem nachts gegenseitig beruhigen allein durch die Tatsache, dass das Geschwisterkind da ist. Spielen können sie erst einmal in dem anderen Zimmer, in das dann später ein Kind ausziehen wird. Trotzerscheinungen gehören zum Alter. Wie man damit am besten umgeht, erkläre ich vielfach in den zahlreichen Antworten, die unter dem Stichwort "Trotz" im Suchlauf gesammelt sind. Aber auf Mitleid mit der Katze können Sie noch nicht setzen. Das Bewerfen des Tieres müssen Sie schon energisch kommentieren im Sinne des eindringlichen Ermahnens und dabei ihrer Tochter ein Gewissen machen. Aber entschuldigen bei dem Tier hat überhaupt keinen Sinn. Weder die Katze noch Ihre Tochter verstehen, was das bedeuten soll. Das Wort Entschuldigung können die kleinen Kinder zwar automatisch aufsagen, aber der komplizierte Inhalt des Wortes wird erst sehr viel später verstanden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KiGa-Zwillinge trennen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Zwillinge (jetzt 30 Monate, dann 3 Jahre) sollen seitens des Kindergartens getrennt werden. Ist jedoch nicht konzeptionell festgelegt, sondern "man hat bei den letzten vier Zwillingen die Erfahrung gemacht, dass das gut so ist".Bin selbst Erzieherin (Diagnostik+Jugendarbeit), studiere Psychologie. Gründe sie ni...


Im eigenen Zimmer schlafen?

S.g.Dr.Posth, Tochter (3 ½ Jahre) schläft noch im Beistellbett im ESZ. Einschlafen nur mit Kuscheln bzw. Haaredrehen, auch nachts braucht sie noch manchmal Körperkontakt. Wir haben es schon mehrfach ohne Kuscheln versucht, aber dann kommt sie abends nicht zur Ruhe, turnt ewig lange im Bett rum und fängt an zu weinen, wenn sie nachts aufwacht. S...


Zwillinge trennen im Kindergarten?

Lieber Dr. Posth, meine beiden, junge u Mädchen, seit 1,5 Jahren 3 Vormittage in der Krippe, kommen jetzt mit knapp 3 1/2 in den KiGa. Und sofort in getrennte Gruppen, das wird dort so gemacht. Mein Mann findet es komplett richtig, "sie müssen ja lernen alleine zurechtzukommen". Ich finde diese Aussage ehrlich gesagt ziemlich doof. Mir macht ...


Zwillinge

Hallo Herr Dr. Posth, Wir haben 9monate alte Zwillinge und einen fast 4jähigen Sohn. Nun fällt mir auf, dass im Vergleich zur Babyzeit beim großen Sohn, jedes Zwillingsbaby für sich genommen vergleichsweise wenig Zeit von uns Eltern bekommt. Auch die Geduld mit den Kindern ist natürlich bei drei Kindern nicht mehr so vorhanden, wie wenn man nur ei...


Bindung Zwillinge

Sehr geehrter Dr. Posth, ihr Forum ist wirklich großartig, vielen Dank! Ich habe eine Frage bezüglich unserer zweieiigen Zwillinge, 4 Mo, 4 Wo zu früh, daher 2 Wo Frühchenstation mit 11h Besuchszeit. Seit Entlassung 24h Betreuung durch mich, mit Unterstützung durch den Vater abends und an den Wochenenden, sowie 1-2mal in der Woche stundenweise du...


Trennung Zwillinge von Mutter während KH Aufenthalt

Lieber Dr Posth! Meine Zwillinge sind genau 16 Monate alt (32+3, korrigiert also gut 14) und ich muss am 12. 12 für eine Woche ins Krankenhaus. Da die Wiederannäherungskrise evtl. in diese Zeit fällt, überlege ich, wie ich die Mäuse darauf vorbereiten kann. Sie werden durch mich zu Hause betreut und können sich phasenweise sehr gut ohne mich besch...


Nachtdienst stillen Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, folgendes Problem: unsere zweieiigen Zwillinge, zwei Mädchen jetzt 13 Monate (6 W früh) werden immer noch tag/nachts bei bedarf gestillt+einschlafstillen- auch weil für mich oft gar nicht machbar war jedes kind wenn beide weinten effizient zu beruhigen u. natürl. nie schreien gelassen- bisherige abstillversuche in der ...


Beide Kinder gemeinsam ins Zimmer?

Sehr geehrter Dr. Posth! Unsere Kinder sind 2,5 Jahre (Sohn) und 14 Monate (Tochter) alt. Dzt. schlafe ich mit meiner To im Ehebett, mein Mann auf einer Doppelmatratze im Kinderzimmer mit meinem Sohn. Das Arrangement verläuft gut, unsere Kinder wachsen forumsgemäß und geborgen auf, Loslösung bei beiden voll im Gang, liebevoller Vater. Wir über...


Schlafen im eigenen Zimmer wie beschrieben schädlich für Bindung und Urvertauen?

Guten Morgen Herr Dr. Posth, m. Tochter ist 15 M alt und schläft seit dem 10. LM im eigenen Zimmer. Jetzt habe ich viel von Ihnen gelesen und weiß mittlerweile, dass es eigentl. besser ist, wenn Kinder noch im Elternzimmer sind. Das Zimmer ist direkt neben unserem und ich bin sofort bei m. Tochter, wenn sie wach wird, sie muss nicht erst schreien....


Wesensveränderung 2 jährige zwillinge

Hallo Frau Henkes,  ich bitte Die um Rat und Aufklärung. Auch meine 26 Monate alten Zwillinge sind gerade Wesensverändert. Ich meine nicht den Trotz. Darauf ist man ja vorbereitet. Neu ist, dass sie Mittagsschlaf verweigern, obwohl sie hundemüde sind, allerdings nur bei mir, bei Papa und Oma allerdings nicht. Da schlafen sie fix ein. Woran könnte ...