Frage: Durcheinander nach Wochenenden

Guten Tag Herr Dr. Posth, habe zwei Kinder. Lange getrennt vom Exmann, beide neue Partner, Kontakt gut. Probleme hat v.a. der Jüngere (6). Sucht nach den Papa Wochenenden Streit, hat Wutanfälle, bestimmt damit das Familiengefüge. Probleme phasenweise stärker. Nun baut Vater, bekommt neue Familie. Aktuell haben beide Kinder wieder Probleme m. ihm. Sagen, er spiele nicht mit ihnen. Höre das seit Jahren immer mal wieder, auch vor Bauära. Beide gefrustet. Brach nun aus beiden wieder aus. Der Kleine momentan psych. im totalen Wechselbad: traurig und wütend: Papa sei nicht f. ihn da. Papa zwar liebevoll, aber kein Interesse an spielen. Schon vor langer Zeit mit ihm Gespräche geführt. Gefühl: ein Ohr rein, anderes raus, als ob es nicht lange beherzigt wird. Nun soll ich es für sie regeln, Kinder haben aber auch Angst, dann Ärger zu bekommen, wenn mit ihm allein. Wollen schon nicht mitfahren. Was soll ich tun? Wie kann ich Jüngstem helfen, auch damit es hier besser wird? Vielen Dank.

von Luna1975 am 23.06.2014, 07:53



Antwort auf: Durcheinander nach Wochenenden

Hallo, diese Querelen entstehen nun immer wieder, wenn sich die Eltern getrennt haben, und der Vater nur noch das Umgangsrecht hat. Ich vermute einmal, dass es bei Ihnen so ist. Haben die Väter dann eine neue Beziehung und bauen eine neue Familie auf, sind ihnen die Kinder aus 1. Ehe nicht mehr so wichtig. Das ist natürlich für die zurückgesetzten Kinder eine bittere Enttäuschung, die sie erst einmal zu verarbeiten haben. Ob dabe die Mutter gut helfen kann, wage ich zu bezweifeln. In solchen Fällen lässt es sich wahrscheinlich nicht umgehen, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Hören Sie sich einmal um, welcher Kinderpsychologe/gin das bei Ihnen übernehmen kann. Sie können sich sicher dazu auch beim Jugendamt Rat holen. Übers Internet kannn ich da leider nicht viel machen, da ich ja auch keine Kontakt zu Ihrem Ex-Ehemann habe. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.06.2014