Frage: Bindung an die Großeltern ?

Lieber Hr. Dr. Posth! Aufgrund großen Respekts vor ihrer Arbeit und Einstellung suche ich wieder ihren Rat. Mein Sohn (3,5J) liebt Oma/Opa (meine Eltern) sehr, andere Verwandte,auch meines Mannes, leben in der Nähe von Oma. Wenn wir aber in jener Stadt sind kommen wir kaum woanders hin,weil Sohn unbedingt immer zu Oma/Opa möchte. Sie machen viele Binungsangebote, mM nach auch zu vereinnahmend, okkupieren ihn zu zweit regelrecht. Möchte nicht autoritär sein und bestimmen,dass wir woanders hin fahren, wohin Sohn aber nicht möchte...Ganzes WE Oma/Opa sehen ist uns Eltern aber zuviel. Oma/Opa waren erste 1,5 J häufig zum Helfen da (Sohn Schreibaby, schwieriges Temperament), entstand da eine "biologische" Bindung an sie? Er nimmt viel von ihnen an, was wir nicht günstig finden, obwohl dzt Kontakte nur ca alle 6 Wochen. Will sie ihm nicht zu sehr vorenthalten, sie nehmen mir die selteneren Einladungen sehr krumm, aber es gibt oft Streit wg Umgangsstil (Opa "alte Schule, unbelehrbar!). Was tun?

von chrpan am 02.06.2014, 08:54



Antwort auf: Bindung an die Großeltern ?

Hallo, wenn der Funke einmal übergesprungen ist und Großeltern wichtige Ersatzbezugspersonen geworden, entstehen auch bindungsähnliche Beziehungen zwischen ihnen und den Enkel(inne)n. Das Bedürfnis der Kinder, dann Zeit bei und mit den Großeltern zu verbringen, wird regelmäßig sehr groß. Es kommt eine wohlfühlfaktor auf, der auch damit zu tun hat, dass die Großeltern in der Regel nachsichtiger sind als die eigenen Eltern und auch viel großzügiger. Sie haben die Kinder ja nicht jeden Tag und stehen auch nicht so sehr in der Verantwortung. Folglich zieht es die Kinder regelrecht zu den Großeltern hin. Mit 3-einhalb Jahren können Kinder aber auch schon allein bei den Großeltern bleiben und dort übernachten. Die Eltern haben dann sogar "frei". Allerdings muss eins gewährleistet sein. Die Großeltern dürfen nicht die Besuchszeit der Enkel(innen) dazu benutzen, das Erziehungskonzept der Eltern zu torpedieren. Das muss muss vorher abgesprochen sein. Fragen in der Erziehungsweise müssen zwischen Eltern und Großelten im Vorfeld diskutiert werden, und man muss sich geeinigt haben, was erlaubt wird und was nicht. Großeltern dürfen, wie gesagt, aber etwas großzügiger sein. Viele Grüße und danke für Ihre Anerkennung.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bindung zu Großeltern aufbauen

Ich bräuchte bitte dringend Hilfe...   Mein Sohn fast 15 Monate hat extreme Probleme bei meinen Eltern ohne mich zu bleiben - solange ich in Sichtweite bin ist alles in Ordnung aber sobald ich für 5 Minuten nicht zu sehen bin, dann schreit er sich die Seele aus dem Laib.    Er lässt sich weder von meiner Mutter noch von mir im Reisebet...


Bindung zu Großeltern

Lieber Dr. Posth, meine Kleine (6 Monate) fremdelt gerade ein bisschen und so laß ich die Beiträge zu diesem Suchbegriff. Auch die zu Scheinablehung und Fremdbetreuung. Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil auch meine Tochter sich nicht unbedingt riesig freut wenn wir sie von den Großeltern wieder abholen. Sie war dann ca. 2 Stunden dort und das min...


Auswirkung Elternzeit u. FST auf Bindung/LL

Hallo Herr Posth, mein Mann wird im 13. und 14. Lebensmonat unseres Sohnes in Elternzeit sein und freut sich sehr darauf. Aber ist das überhaupt sinnvoll im Hinblick auf die LL? Wenn nun die LL gerade während der Elternzeit voll in Gang kommt (Sohn hängt jetzt schon sehr an s. Papa), kann es dann für unseren Kleinen nicht sehr schwer werden, wen...


BINDUNG

Sehr geehrter Posth,kann man bei einem 6monate alten baby schon Zeichen unsicherer Bindung erkennen?wie würden diese aussehen?unser Sohn(in großfamilie aufgewachsen) ist bei jedem gern auf dem. Arm auch bei weniger vertrauten Personen(grosstante,die bei der Taufe da war).wenn er mich dann wieder sieht,zeigt er zwar ein lächeln,aber irgendwie nicht ...


Bindung zur 4 jährigen verlieren

Guten Abend, eigentlich war unser Verhältnis sehr gut. Umso älter sie wird, umso mehr hab ich das Gefühl, die Bindung zu ihr zu verlieren. Keine Ahnung,  wann es anfing. Das prägenste ( ich glaub ) erste Erfahrung: ich brachte den Bruder mit aus dem Krankenhaus. Sie war Feuer und Flamme für ihn. Mein Mann ist auch der beste. Ich wurde die ersten 2...


3,5 Jahre alt - Kontakt zu Grosseltern

Liebe Frau Henkes, Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat meine Eltern noch nie kennengelernt. Ich selber hatte mit ihnen eine schwierige Vergangenheit, weshalb ich vor 15 Jahren den Kontakt abbrach und eine mehrjährige sehr aufwendigeTherapie machte, die mir sehr geholfen hat. Nun fragte mich neulich meine Tochter, beim Buchlesen, "Wo ist ...


Unsichere Bindung?

Guten Tag! Ich habe langsam Bedenken, ob die Bindung zu meinem aktuell 19-monate- alten Sohn nicht Schaden einnimmt. Ich bin Ärztin und im Schichtsystem tätig, das heißt, ca. 6 Nachtdienste monatlich vor Ort. Mein Mann berichtet seit 4 Monaten über teils massive Schlafstörungen beim Kleinen, wenn ich auf Arbeit bin, mittlerweile frage er abends...


Übertriebene oder berechtigte Sorge bzgl. Bindung zu Baby

Hallo Frau Henkes, ich mache mir sehr viele Gedanken um die Bindung zu meinem 6 Monate alten Sohn und bin inzwischen durch diverse Meinungen so verunsichert, dass ich nicht mehr weiß, ob meine Sorgen und Ängste übertrieben oder berechtigt sind. Generell neige ich leider zum Perfektionismus und übertrage das auch auf die Mutterrolle, obwohl ich ...


Unsichere Bindung? Extremes Fremdel- und Anhänglichkeitsverhalten (11 Monate)

Sehr geehrte Frau Henkes, ich mache mir in letzter Zeit vermehrt Sorgen über die Bindung zu meiner Tochter M., die jetzt 11 Monate alt ist. Ich habe mir gerade den Artikel Ihres Kollegen Dr. Rüdiger Posth „Das emotionale Bewusstsein“ durchgelesen, speziell das 2. Kapitel zu Fremdeln und Anhänglichkeit (https://www.rund-ums-baby.de/entwicklun...


Bindung und Urvertrauen zum Baby

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist 6 Wochen alt und die Schwangerschaft war geprägt von Ängsten, Zweifeln und Ablehnung gegen ihn. Ich habe auch mehrfach gesagt, ich hasse ihn und es war keine Bindung da. Nach der Geburt war etwas Bindung da und er ist auch ein niedliches Baby. Ich versorge und stille ihn,  versuche ihm alles mögliche zu geben...