Frage: Bindung- Eingewöhnung Kita 1J Tochter

Hallo Herr Dr.Posth, meine Tochter, 1J, geht seit 4Wo in die gleiche Kita wie mein Sohn 3,5J. Bezugserzieherin gut akzeptiert, bei Trennung kein Weinen, krabbelt gleich zur Erz. Habe sie immer mitgenommen, wenn Sohn gebracht und geholt wurde, daher schon sehr zeitig und lange, über 6Monate bereits Kontakt zu Erz.und Einrichtung. Laut Erz.schläft sie dort gut und ist interessiert. Beim Abholen freut sie sich, kuschelt sich an, gibt keine Tränen. Zu Hause manchmal sehr geschafft, müde aber sonst keine Veränderung, schläft in ihrem Zimmer aber Mama oder Papa im Bett daneben, da einer von uns immer vor um 5Uhr aufstehen muss. Beruhigung und Einschlafen gelingt im Bett mit Streicheln und Singen, nachts noch manchm.2x wach, trinkt dann Wasser, ca 11h Nachtschlaf. Großer Bruder darf sie jeder Zeit in kl.Gruppe besuchen. Dennoch fragen wir uns, ob sie gut gebunden ist. Sie scheint gern hinzugehen. Papa hat in Eingewöhnung begleitet. Danke für Ihre tolle Arbeit und die Bücher Si.mue

von Si.mue am 22.09.2014, 07:04



Antwort auf: Bindung- Eingewöhnung Kita 1J Tochter

Hallo, wie sicher oder gut Ihre Tochter gebunden ist, kann ich natürlich von hier aus und allein auf Ihre Aussagen begründet nicht beurteilen. Vieles scheint aber dafür zu sprechen, dass es tatsächlich eine sichere Bindung ist. Die sehr frühe Fremdbetreuung ist allerdings immer ein Risikofaktor. Sichere Bindungen können auch leiden und sich verschlechtern. Das, was dann einsetzt, nenne ich eine Beziehungsstörung. Aber wie gesagt, dafür spricht bei Ihnen nichts und die Bedingungen für die Ablösung in die Kita waren wohl auch besonders günstig. Es darf jetzt nur nichts Schwerwiegendes dazwischen kommen. Viele Grüße und danke für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung - Bindung

Guten Morgen Frau Henkes,   unser Sohn ist 34 Monate alt und wir sind Mitte September aus Deutschland aus beruflichen Gründen meines Mannes nach London umgezogen. Mein Sohn wächst Doppelsprachig (deutsch / Türkisch) auf, kann aber kein Englisch.  Wir wollten, dass er englisch in der Kita von Muttersprachlern lernt. Er kann aber "yes, no & st...


Trennungsangst/Eingewöhnung/Bindung

Sehr geehrte Frau Henkes! Es geht um meinen Sohn, 21 Monate alt. Wir befinden uns aktuell gerade in der Eingewöhnungsphase und ich mache mir um das Verhalten meines Sohnes einige Gedanken. Mit ca 8 Monaten hatte er eine extrem ausgeprägte Papa-Phase. Ich durfte wirklich gar nix. Wenn Papa nach Hause gekommen ist, ist er ihm immer entgegen geran...


Kita-Eingewöhnung / Bindung

Liebe Frau Henkes,   meine Tocher ist 16 Monate alt und besucht seit Anfang November die Kita.  Gleich am ersten Tag hat sie sich zusammen mit der Erzieherin zum Spielen auf den Boden gesetzt und sich in 1,5 Std. nur einmal nach mir umgedreht. Am dritten Tag war sie zusammen mit den anderen Kindern für 20 Minuten in einem anderen Raum, oh...


Eingewöhnung, Bindung und Wiederannäherungsphase

Sehr geehrte Frau Henkes, bitte entschuldigen Sie die Länge des Textes, aber ich habe versucht möglichst ausführlich zu sein, um eine genaue Vorstellung erzeugen zu können.  Unsere Situation: mein Sohn wird in ein paar Tagen 1 Jahr und 5 Monate alt. Er war schon immer sehr nähe- und sicherheitsbedürftig - er ließ sich als Neugeborenes nicht a...


Können wir mit der Eingewöhnung so fortfahren oder schadet es der Bindung?

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn (4,6) geht nun seit 4 Wo in den Kiga. Er geht gern, sagt immer er möchte es und wenn ich ihn zu Hause frage, ob ich bleiben soll, sagt er "nein mama, ich kann das allein!". Sind wir dann dort, weint er nun, wenn ich zur Tür raus gehe. Wir machen es jetzt so, daß ich ihn hinbringe und dann noch eine Weile dort warte...


Eingewöhnung 17 Mo. altes Kind

Guten Tag Frau Henkes, Ich würde Sie gerne um eine Einschätzung zu einer Situation im Rahmen der Eingewöhnung unseres 17 Monate alten Sohnes bitten. Er wird seid Februar in einer Krippe nach dem Berliner Modell eingewöhnt. Der Papa hat die Eingewöhnung übernommen. Es gab täglich Rücksprachen mit den Erzieherinnen zu der Entwicklung. Sie gaben a...


Kita Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  Nach 5 Monaten in der Krippe ist unsere Tochter (2,5Jahre) leider noch immer nicht eingewöhnt. Unterbrochen von Krankheit und Ferien, dann wieder Krankheiten und so weiter, tut sie sich sehr schwer. Schon beim letzten Gespräch mit der Bezugserzieherin hat sie uns mitgeteilt, dass sie kaum mit den anderen Kindern spiel...


Eingewöhnung in die Krippe

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter, 18 Monate,  wird seit 3 Wochen in der Krippe eingewöhnt. Die ersten zwei Wochen begleitete der Papa, seit dieser Woche die Oma. Wir haben entschieden, dass ich nicht die Eingewöhnung begleite, weil wir davon ausgehen, dass die Ablösung von mir ihr noch schwerer fällt. Jedoch zweifle ich inzwischen, ob di...


Unsichere Bindung? Extremes Fremdel- und Anhänglichkeitsverhalten (11 Monate)

Sehr geehrte Frau Henkes, ich mache mir in letzter Zeit vermehrt Sorgen über die Bindung zu meiner Tochter M., die jetzt 11 Monate alt ist. Ich habe mir gerade den Artikel Ihres Kollegen Dr. Rüdiger Posth „Das emotionale Bewusstsein“ durchgelesen, speziell das 2. Kapitel zu Fremdeln und Anhänglichkeit (https://www.rund-ums-baby.de/entwicklun...


Bindung und Urvertrauen zum Baby

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist 6 Wochen alt und die Schwangerschaft war geprägt von Ängsten, Zweifeln und Ablehnung gegen ihn. Ich habe auch mehrfach gesagt, ich hasse ihn und es war keine Bindung da. Nach der Geburt war etwas Bindung da und er ist auch ein niedliches Baby. Ich versorge und stille ihn,  versuche ihm alles mögliche zu geben...