Frage: Baby verweigert den Mittagsschlaf

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unser Sohn (15 Mon.) verweigert seit 3 Wochen den Mittagsschlaf. Er wacht morgens um 5 Uhr schon auf und ist total müde gegen 11 Uhr, lässt sich aber nicht hinlegen. Er tobt, schreit bitterlich und setzt + stellt sich sofort wieder ins Bett. An seinen Gewohnheiten haben wir nichts geändert, zeitweise aber mal einen kurzen Vormittagsschlaf im Kiwa erlaubt, damit nicht die Übermüdung Mittags schuld ist - ohne Erfolg. Das ist alles viel zu wenig Schlaf. Nachts 9-10 Std. und Mittags mit Glück 30 Minuten. Abends lässt er sich übrigens problemlos weglegen + schläft durch, aber der ganze Tag ist geprägt von Müdigkeit und einem schrecklicken Mittagsschlafversuch... Viele Grüße

von misery17 am 01.09.2014, 07:26



Antwort auf: Baby verweigert den Mittagsschlaf

Hallo, wie stellen Sie es denn an, dass Ihr Sohn zu seinem Mittagsschlaf kommt? Wenn Sie ihn im Kinderwagen schieben, kommt ihm wenigstens das Prinzip Wiegen, Schaukeln, Bewegen zugute. Legen Sie ihn einfach so in sein Bettchen, hilft ihm nichts, außer vielleicht sein Schnuller. Was ist mit Kuscheltieren, Decke zum "einmuscheln" usw.? Aber wahrscheinlich wird es nicht anders gehen, als dass Sie einige Zeit opfern, ihn herumzutragen, bis er fest eingschlafen ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf nicht möglich

Lieber Dr. Posth, hoffe Sie hatten einen schönen Urlaub. Brauche noch einmal Rat. Seit Geburt macht mein Sohn (9 Mo) keinen Mittagsschlaf. Obw er ihn dringend braucht, v.a. seit er mobil ist Selten klappt das eine, dann das andere. Mal mit im Arm wiegen, mal alleine auf Couch, mal früher, mal später. Mal, wenn ich mich mit hinlege, mal alleine im B...


Mittagsschlaf 15 Monate

Guten Morgen Herr Dr Posth, ab wann kann ein Kind lernen seinen Mittagsschlaf im Bett zu machen, unsere Tochter kann nur im Kinderwagen (schiebend draussen) oder in der Tragehilfe mittags schlafen? Abends ist das einschlafen im Bett bei Ritual und meine Anwesenheit kein Problem. Vielen Dank für Ihre fantastische Arbeit. Besten Gruss


Kleinkind verweigert Buggy

Unserer Tochter ist 14,5 Monate alt und wurde eigentlich immer im Tragetuch getragen; nun läuft sie auch gerne mal. Kinderwagen und Buggy gingen nur äußerst gelegentlich - z.Z. bei der Km. gar nicht mehr. Buggy akzeptiert sie bei Gm. Woran liegt das, dass die Kleine bei der Oma im Buggy bleibt? Warum wehrt sie sich bei den Ke. so heftig, wenn sie ...


warum unruhiger schlaf nachts ohne mittagsschlaf?

hallo dr. posth! mein sohn 2 1/2 kann abends erst zw. 22 und 23uhr einschlafen, wenn er nach 13uhr noch mittags schläft. deshalb macht seit ca 2monaten keinen mittagsschlaf mehr und schläft nun zw. 19 und 20uhr(einschlafbegleitung) gut ein. mit mittagsschlaf schläft er nachts durch, ohne wird er schon nach 1 bis 3stunden wach und einer legt si...


Sohn verweigert Singkreis - noch alters-/entwicklungsgemäß?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Sohn 30 Mo., sicher gebund., LL sehr gut durch sehr engag. Papa, nicht fremdbetreut, Familienbett, Trotz untere Skala, spricht sehr viel, insges. ein fröhlicher, höflicher, aufgeweckter, unkomplizierter und lieber Junge, liebt Bücher, (vorlesen od. konzentriert alleine anschauen) oder lässt sich Geschichten erzählen. ...


Mittagsschlaf

Lieber Dr. Posth! Ich habe 2 Kinder, So 28 Mo, To 12 Mo, keine Fremdbetr. Ich handhabe es so, dass ich aus ihren bislang 2 Schläfchen eines zu Mittag gemacht habe, damit ich beide Ki gleichzeitig niederlegen kann, denn mein Sohn würde neben meiner wachen To nicht einschlafen (braucht Schlaf noch dringend). Nun ist es so, dass meine To eigentlich n...


Mittagsschlaf nur mit Mama

Unser Sohn ist 10 Monate alt und ein sehr aktives Kind. Wir hatten seit der Geburt nie Probleme damit ihn am Abend zur Ruhe zu bekommen. Er ist immer zwischen 19:00 Uhr und 21:00 Uhr zur Ruhe gekommen und hat sich ins Bett legen lassen. Er schläft im Bett neben mir. Nachts braucht er immer noch alle 2-3 Stunden die Flasche (vorher Brust) - aber...


Mittagsschlaf länger

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unser Sohn (8,5 Monate) erwacht beim Mittagsschlaf im eigenen Bettchen (steht neben Ehebett) oft schon nach einer knappen halben Stunde und findet dann auch nicht mehr zurück in den Schlaf trotz Müdigkeit. Halte ich mich im gleichen Zimmer auf (z.B. auf dem Ehebett neben ihm schlafend) dann schläft er meistens 1-1,5 h...


Tochter verweigert Körperhygiene

Guten Morgen, meine T. 38 Min. verweigert einfach jedes Mal die Körperhygiene. Zähne putzen ist jeden Tag dasselbe, diskutieren und überreden, Konsequenzen. Keine Milch abends . Baden mit Haare waschen 1-2x Woche jedes Mal von vorne los. Überreden, gesagt, dass wir dann keine Lust haben etwas zu machen, was sie möchte und und und. Video gezeigt, w...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...