Frage: Baby schreit tagsüber bei Mama

Hallo Dr. Posth, Tochter, 3,5 mon, vollgestillt, forumsgem., schläft im Babybalkon neben mir, Papa hatte die ersten 2,5 Monate Elternzeit und war bei uns daheim, im Entb.kh hatten wir Familienzimmer. Bei mir ist sie komplett anders, als beim Papa. Sobald er zur Arbeit ist, schreit sie oft und weint und es ist sehr anstrengend. Sie brüllt dann und nichts hilft, stillen nicht, tragen nur manchmal und spielen auch nicht. Komme noch nichtmal aufs WC oder zum essen. Ich bin mit meinem Latein am Ende! Wenn ich entspannt bin, hilft auch nicht. Sobald der Papa heimkommt, ist sie wie ausgewechselt, bei ihm ist sie (allermeistens) lieb, "plaudert" in Babytönen und schreit nur wenig. Was mache ich nur falsch? Warum ist mein Baby bei mir oft so anders? Die knapp 9 Stunden, die der Papa weg ist, sind für mich oft sehr anstengend, wenn sie so viel weint. Dabei kann sie auch so lieb bei mir sein. Organ. Ursache von KiÄ ausgeschlossen. Haben sie noch einen Tipp? Danke!

von Coconut am 28.04.2014, 07:16



Antwort auf: Baby schreit tagsüber bei Mama

Hallo, es ist für ein Baby nicht ganz leicht, sich auf eine primäre Bindungsperson einzustellen, wenn sich zwei gleichstarke Bindungspartner ihm anbieten. Fällt dann der eine plötzlich weg, kann die Umorientierung Schwierigkeiten machen. Es mag sein, dass Ihr Mann am Anfang eine große Ruhe ausgestrahlt hat und Ihre Tochter gerne ihn als erste Bindungsperson angesehen hat. Jetzt macht sie die Erfahrung, dass eine etwas anders reagierende Person der wahre Bindungspartner werden soll, und kann es nicht gleich akzeptieren. Am besten ist es, wenn es Ihnen gelingt, die Ausstrahlung Ihres Mannes zunächst einmal ein bisschen zu übernehmen, um so den Bruch oder Wechsel nicht so deutlich werden zu lassen. Mit der Zeit wird dann Ihre Art und Weise mit ihr umzugehen die gewohnte sein und ein sichere Bindung ermöglichen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter schreit nachts hysterisch nach Mama

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, unsere 25 Monate alte Tochter schläft nachts eher unruhig, seltenst durch, in Ihrem eigenen Zimmer im eigenen Bett. Es war schon lange so, dass einer nachts zu ihr ziehen musste und sich auf eine Matratze neben ihr Bett gelegt hat, da sie öfter wach geworden ist und von alleine nicht wieder eingeschlafen ist. Seit 2 Mo...


Schreit nach Mama

Hallo Hr. Dr. Posth Ich habe große Probleme mit meiner fast 4 Jahre alten Tochter. Seit mehr als 2 Monaten schreit sie jedesmal wie am Spieß wenn ich den Raum verlasse. Ich kann nicht mal in die Küche gehen ohne das sie weint und nach mir ruft. sie hat eine spastische Diplegie und kann noch nicht frei laufen. Ich sage ihr dann jedesmal das sie m...


"Mama hat mich umgeworfen"

Lieber Hr.Dr.Posth Mein Sohn,ab Jan.3 J., Ist temper.,lieb,sehr gut entw.Er trotzt manchm.stark,doch nicht oft. Seit einigen Wo. hat er eine Phase,wo er sich,wenn er nicht seinen Willen bek.,oder etwas nicht passt,sich auf den Boden wirft und ruft" Mama hat mich umgew."Selbst wenn ich weit weg stehe. Macht dies auch bei Papa u.Oma.Auch in Öf...


23 monate zu sehr mama fixiert?

unser sohn ist 23 monate alt. erst einschlafstillen dann einschlafbegleitung, mama und papa im wechsel ohne probleme. ich arbeite 25h/woche im 3-schichtdienst. der papa ist arbeitsbedingt öfters für mehrere tage am stück weg (tlw. bis zu 3 wochen). großeltern betreuen im wechsel. er geht sehr gerne zu den omas, schläft auch nachts ohne probleme do...


Mama macht Urlaub

Lieber Dr. Posth, ich würde gerne mit meiner Freundin für wenige Tage in den Urlaub fahren. Meine Tochter wäre dann 16 Monate, derzeit ist sie 11 Monate. Sie ist sehr gut an den Papa gebunden, lässt sich auch von ihm in den Schlaf tragen / bringen, vertraut ihm voll. Ich lasse die beiden auch immer wieder stundenweise alleine. Da wir jetzt buch...


Kleinkind schreit beim ins Bett bringen

Bis jetzt konnte ich Frieda immer ins Bett bringen. Jetzt ist es jedoch einige Male vorgekommen, dass sich Frieda von mir nicht ins Bett bringen lassen will, dass sie zunächst nicht im Bett bleiben will, und auf meine Versuche dann mit Ärger reagiert. Meine Versuche konsequent zu bleiben scheitern an ihrem Ärger. Das ging so weit, dass sie jetzt di...


Ablehnung von Mama

Hallo Herr Dr. Posth, mein getrennt lebender Ehemann und ich streiten uns gerade um das Aufenthaltsbestimmungsrecht von unserem fast 2,5 jährigen Simon. Das Gericht hat ein Elternkonsensverfahren angeordnet und danach wird es evtl. ein Gutachten geben. Simon war in den ersten 18 Monaten mehr auf mich fixiert, aber jetzt ist nur noch Papa wichtig. ...


Nicht ohne Mama

Hallo Frau Henkes, es geht um meine Tochter (3Jahre4Monate alt). Sie ist sehr an mich gebunden, geht in die Kita seit sie ein Jahr alt ist, ist ein offenes, fröhliches, hilfsbereites Mädchen. In der Freizeit bin ich meist ihre erste Ansprechpartnerin, verbringe die meiste Zeit mit ihr. Im Sommer hat sie zu den Großen im Kindergarten gewechselt....


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...


Baby schreit im Kinderwagen

Sehr geehrte Frau Henkes,  Meine Kleine (5 Monate) schreit neuerdings im Kinderwagen und lässt sich nur beruhigen, wenn man sie auf den Arm nimmt. Bisher waren wir täglich 2 Runden zu 2 Stunden ohne Probleme mit ihr im Wagen draußen, sie ist auch immer zügig eingeschlafen. Die Vormittagsrunde klappt auch noch ohne Probleme, aber seit 2-3 Wochen...