Frage: Baby kneift und zwickt

Guten Morgen, Dr. Posth! Ich habe Ihnen unser Problem schon einmal geschildert, leider ist keine Besserung eingetreten. Unsere Tochter (mittlerweile 30 Wochen alt, stillen & Beikost, forumsgerecht, Familienbett) kneift und zwickt, dass es richtig weh tut. Sie reißt mir und dem Papa Haare aus, zwickt mit den Fingerchen in jede Hautfalte, die sie kriegen kann, so dass es richtig weh tut und beißt mit ihren kleinen Zähnchen (2 Stück). Manchmal schlägt sie auch um sich, z.B. wenn man sie ankuschelt im Bett. Wir haben es schon mit streicheln vormachen und "ei sagen" versucht, es bringt nichts, sie bleibt so grob. Wir lieben sie sehr und würden gerne mehr mit ihr kuscheln, aber sie scheint es kaum zu wollen. Was können wir noch tun, damit sie nicht ganz so grob ist? Außerdem saugt sie sich öfter mal, auch wenn sie keinen Hunger hat (dachten es wäre Hunger) , an unseren Gesichtern fest. Was kann das bedeuten? Danke für Ihre tolle Arbeit und viele liebe Grüße! Natsuki

von Natsuki am 04.08.2014, 07:39



Antwort auf: Baby kneift und zwickt

Hallo, Sie dürfen diese Verhaltensweisen Ihrer kleinen Tochter nicht als Grobheit oder Rücksichtslosigkeit ansehen. Sie kann nichts für ihr Verhalten, es ist ihr wie automatisch vorgegeben durch bestimmte zentralnervöse Aktivitäten. Was sie dabei leitet, es zu tun, ist ein Drang, der immer dann entsteht, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt. Wenn sie etwas älter geworden ist, kann sie diesen Drang langsam mit ihrem Willen unter Kontrolle bekommen. Aber dafür muss sie verschiedene Dinge noch lernen, und sie muss erst einmal wissen, dass sie mit dem Willen auch eine eine Handlung abbrechen kann. Das ist die große Schwierigkeit. Insofern ist es völlig nutzlos, ihr jetzt schon die empathischen Verhaltensweisen beibringen zu wollen. Sie hat keine Vorstellung davon, was Sie mit ihr veranstalten. Einstweilen können Sie sich nur selbst schützen und Ihre Händchen festhalten, um das Kneifen, Zwicken und Schlagen zu verhindern. Machen Sie ihr dann vor, wie man sanft streichelt und hoffen sie darauf, dass ihr Nachahmungstrieb das zustande bringt, was Sie nicht anerziehen können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 1,5 Jahre haut, beißt und kneift

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein 1,5 Jahre alter Sohn zeigt schon seit ca. 1/2 Jahr immer wieder aggressives Verhalten, bisher aber vor allem sich selbst gegenüber. Das heißt, er schlägt seinen Kopf wirklich heftig irgendwo gegen oder haut sich selbst. Teilweise bei der Verneinung seines Willens aber sehr oft auch völlig unerklärlich. Seit ca. 8 ...


Kleinkind 2 Jahre kneift und schubst

Hallo Frau Henkes, meine Tochter ist gute 2 Jahre alt und wird noch zuhause betreut (kommt aber demnächst in die Kita). Seit etwa 3 Monaten haben wir folgendes Problem: Sie kneift (ins Gesicht) und schubst andere Kinder, wenn diese ihr zu nahe kommen oder wenn sie möchte, dass diese weggehen. Als Beispiel: Heute Nachmittag waren wir...


Sie kneift die Zehe noch zusammen

Guten Tag... Meine Tochter ist 9 Monate und kneift noch immer die Zehen so zusammen. Egal ob sie sitzt oder steht. Die Zehe sind fast immer unter Anspannung. Nur wenn sie liegt sind sie entspannt und locker. Ist das normal? Sie krabbelt noch nciht. Setzt sich auch nicht alleine hin. Vielen Dank für Ihre Antwort Tanja


Mein Sohn haut und kneift, was kann ich noch tun?

Hallo! Manchmal kenne ich mein Kind gar nicht wieder.... Er ist im Juni 3 Jahre alt geworden und geht seit Mai in den Kiga. Seit kurzem haut und kneift er ganz heftig wenn er bockig ist. Das hat er sonst nie getan... Ich rede mir den Mund fusselig und schimpfe auch mit ihm wenn es extrem wird. Auch hab ich es schon mit einfach ignorieren versucht....


Krippeneingewöhnung - sie schubst und kneift die anderen Kinder!

Sehr geehrter Dr. Posth, seit 3.6. geht meine Tochter (21 Monate) nun in die Krippe. Anfangs nur mit mir zusammen, nun auch schon einige Stunden allein. Sie macht das sehr gut, weint auch nicht, wenn ich gehe. Aber - sie haut, schubst und knieft die anderen Kinder, auch wenn ich noch da bin. Das fing schon einige Wochen vor der Eingewöhnung im ...


Woher kommt es das meine Tochter andere Kinder kneift?

Guten Tag, vielen Dank vorab für Ihre Hilfe u Arbeit!! Meine Tochter 16 Monate kenift in letzter Zeit vermehrt andere Kinder und vor allem in Stresssituationen auch uns Erwachsene. Zu Anfang haben Omas usw. immer noch darüber gelacht, was sie vermutl. noch animiert hat. Jetzt werden aber Krabbelgruppentreffen immer sehr stressig, weil sie auf die...


Ist es in dem Alter normal das meine Tochter kneift und beißt?

S.geehrter Dr. P. Meine Tochter gerade 14 Monate geworden, kneift und beißt. Sie nimmt z.B. die Nase mit der ganzen Hand und drückt zu. Mit ihren Nägeln, die schon kurz sind, tut das weh. Ich habe schon lauter Kratzer im Gesicht und Arm. Wenn ich dann ihre Hand nehme und sage Ei, ei, und damit über meine Wange streichen will, dann wird die Hand gle...


Meine Tochter 20 Monate kneift Kinder wie kann man das ändern?

Lieber Dr. Posth, Emily fast 20 M, ist ein liebes, fröhliches, verspieltes Kind. ich hab folgende Fragen: sie liebt Kinder,wenn sie Kinder sieht freut sich, rennt hin versucht sie gleich im Gesicht zu kneifen o. an den Haaren ziehen. Sie ist weder aggressiv noch böse.Ich sag nein es tut weh mach Ei Ei und das tut sie auch aber mittendrin kneift s...


Kind beisst und kneift

Lieber Dr. Posth Unser Sohn (2.5 Jahre alt, Late Talker, zwei Geschwister, 6 Monate und 4.5 Jahre) beisst und kneift oft andere Kinder und Erwachsene. Die Gründe dafür sind vielfältig: beim Spielen aus Übermut , voller Zorn wenn er etwas nicht bekommt/nicht darf, wenn er andere "begrüßen" will, aus Unsicherheit wenn er z.B.: von fremden Kindern/Er...


Baby kneift und zwickt

Hallo Dr. posth, Ich weiß gar nicht, ob es normal ist oder wir zu empfindlich, aber: Unsere Tochter, 20 Wochen alt, vollgestillt, forumsgerecht, Familienbett, zwickt und kneift , vor allem im Gesicht und es tut richtig weh. kann ein Säugling in diesem Alter aber überhaupt schon koordinieren, wie sehr sie zupackt? Wir versuche ihr immer zu zeigen...