Frage: Baby 11 Mo dauernd wach

Unsere Kleine(z.Info Frühchen,6Wo) wird nachts ständig wach.Alle 1-1,5 Std oder auch früher.Manchmal ist sie auch 1 Std und länger mal wach.Schläft beim Einschlafen in ihrem Bett (bei uns) und ist nach dem 1sten Wachen bei mir die restl. Nacht. Stille dann immer.Versuche momentan nachts abzustillen, docke immer ab kurz bevor sie einschläft.Sie schimpft auch kaum.Stille noch vor dem Schlafen und morgens.Lt. Buch (Schlafen statt schreien)sollte sie auch nach der Methode bald von selbst langsam ein bisschen länger schlafen da sie lernt auch ohne Brust schlafen zu können.Was meinen Sie?Haben Sie noch einen Tipp?Warum wird sie so oft wach?Isst abends immer 1Glas Brei-Stillmahlzeit und tagsüber 3/4-1Gläschen.Abends und tagsüber lege ich sie auch noch wach ins Bett-auf dem Arm bis kurz vor schlafen und hinlegen/streicheln/reden-weint sie-wieder auf dem Arm.Soll ich das nachts auch durchziehen ober wird das durch das abdocken auch bald besser?Vielen Dank

von Angel82 am 10.02.2014, 07:48



Antwort auf: Baby 11 Mo dauernd wach

Hallo, für ein Frühgeborenes, das jetzt 1 Jahr alt ist und vermutlich gut gediehen, gelten diesselben Kriterien hinsichtlich des Schlafprogramms und der Ernährung wie für Reifgeborene. Das Stillen zum Einschlafen ist Teil des Einschlafrituals. Es muss keineswegs jetzt beendet werden. Wichtig für einen guten Nachtschlaf sind drei Dinge: erstens das entpannte Enschlafen, zweitens die ausreichende abendliche Ernährung und drittens die gesicherte Schlafumgebung im Zimmer der Eltern. Alle Schlafprogramme richten sich gegen das individuelle Schlafbedürfnis und versuchen eine Normierung hinsichtlich des Schlafes zu erzielen, zumeist über konditionierende Strategien mit negativem Reiz (dosiertes Schreienlassen, alleine einschlafen lernen usw.). Ziel ist die Entlastung der Eltern, was zwar verständlich ist, aber das Kind weitgehend unberücksichtigt lässt. Das heißt aber auch, ein knapp 1-jähriges Kind wach ins Bett legen und nur durch reden oder singen in Begleitung einschlafen zu lassen, gelingt nur in seltenen Fällen. Das ist eigentlich das Programmziel im zweiten Lebensjahr. Daher das Beibehalten des Einschlafstillens oder Fläschchen geben. In der Nacht sollten dann aber die "Brustentwöhnung in der Nacht" (s. gezielter Suchlauf) stattfinden, die dann vielleicht auch nicht im ersten Anlauf klappt. Aber da muss man dann mit kürzeren Abständen dranbleiben, wenn man nachts nicht mehr stillen möchte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.02.2014