Frage: Autositz

Sehr geehrter Dr. Posth Mein Sohn wird diese Woche 8 Monate und mag das Autofahren bzw. das "Eingesperrtsein" im Babysafe gar nicht. Jetzt haben wir schon den nächst größeren Autositz gekauft, aber dennoch fängt er nach wenigen Minuten an zu Weinen bis hin zu hysterischem Geschreie, egal ob ich alkeine mit ihm fahre oder ich mit ihm hinten sitze, er lässt sich nicht beruhigen, ausser man nimmt ihn heraus und auf den Arm, dann schläft er meist ein, lässt sich aber nicht wieder in den Sitz setzen. Es ist so schade, ich würde gern viel mit ihm unternehem, Krabbelgruppe etc , aber die Autofahrten stressen ihn so sehr. Was raten Sie? Mfg

von Ourania am 13.10.2014, 12:21



Antwort auf: Autositz

Hallo, es gibt meines Erachtens zwei Gründe für die Ablehnung der Autositze bei Säuglingen und Kleinkindern. Der erste ist das Eingezwängtsein, das dem Bewegungs- und Freiheitsdrang der Kinder zuwiderläuft. Der zweite ist die Irritation des Gleichgewichtssystems (vor allem beim Babysafe mit Sitzen in umgekehrter Fahrtrichtung und ohne Blick nach draußen), die zu einer Kinetose führen kann. Dabei kommt es zu Bauchschmerzen und Übelkeit. Später brechen diese Kinder gerne den Eltern das Auto voll. Aber um der Sicherheit willen gibt es praktisch keine Alternativen. Kurze Fahrten kann ja noch mit intensivem Bespaßen überbrücken, aber lange Fahrten sind praktisch ausgeschlossen. Oder man tut das, was nur ausnahmsweise geht. Man gibt dem Kind vor der Fahrt ein Vomex/Vomacur-Zäpfchen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.10.2014