Frage: Angst

Hallo Herr Doktor, unsere Tochter ist schon fast 4 Jahre alt und kommt jetzt in den Kindergarten. Leider hat sie immer wieder Angstphasen. Meist wenn sie etwas schlimmes im Fernsehen gesehen hat. Gerade hat sie grosse Angst weil sie gehört hat wie ein Kind in der stadt beim Kinderfest entführt wurde. Normalerweise liebt sie es einkaufen zu gehen und rennt immer herum. Jetzt klebt sie an mir. Was soll ich tun wenn die Angst noch da ist, wenn es mit dem Kindi losgeht? Da braucht sie mich doch. Was passiert mit ihr wenn sie Angst hat und ich bin nicht da und sie Bezugsperson im Kindi kümmert sich nicht oder weiss nicht das es Angst ist? Ich werde 2 wochen mit in den Kindi gehen. Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

von Aleksija am 11.08.2014, 07:42



Antwort auf: Angst

Hallo, ein Kind, das zu Ängsten neigt, sollte kein Fernsehen gucken. Sie merken ja selbst, wie ungünstig sich die Inhalte der Fernsehen auf sie auswirken. Solche Schreckensmeldungen wie Todesfälle, Entführungen, Katastrophen usw. gehören auf ganz einfache Weise miteinander besprochen. Also was genau geschieht, was von den Leuten hinzugedichtet wird, was der Grund der Ergnisses ist, was man dagegen tun kann. Kinder mit 4 Jahren brauchen immer eine Begründung für alles, was passiert. Das Ende solcher Gespräche muss immer die Botschaft enthalten, dass gegen den Schrecken etwas getan werden kann, auch wenn das nicht immer ganz realistisch ist. Und das Kind muss das Bewusstsein erhalten, dass es von seinen Eltern geschützt wird, egal, was geschieht. Auch hier kann man mit seinen Kräften übertreiben. Es kommt nicht darauf an, die Wriklichkeit genau abzubilden. Es kommt darauf, dem Kind die Angst von der Macht des Weltgeschehens zu nehmen. 2 Wochen Begleitung im Ki-ga könnten bei einem 4-jährigen Kind genügen. Wichtig ist, dass sich eine Erzieherin verstärkt um Ihre Tochter bemüht, damit sie sich dort willkommen und aufgehoben fühlt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst

Hallo Dr. posth T fast 3, ist sehr ängstlich veranlagt. Gem. Forum. Sie fürchtet sich idR. Vor allem Neuen, vor fremden (und teilw. Auch ihr bekannten Männern), auswärts mit uns zu schlafen (zumindest sagt sie immer, sie möchte lieber daheim schlafen und geht an tagen, nach denen wir oma (300 km entfernt) besucht haben dann nicht von meiner seit...


Angst

Guten Morgen! Unsere Tochter, 4J4M, hat einige Wochen immer wieder urplötzlich angefangen zu weinen und angegeben, dass sie Angst hat, dass unser Haus brennt od. dass Hochwasser kommt. Wir wissen nicht, woher diese schlimme Angst kommt. Von unserer Heilpraktikerin haben wir eine Bachblütenmischung und Globuli bekommen, was unserer Meinung auch sch...


Perfektionismus/Angst vor unbekannten Aufgaben (5 Jahre, Sohn)

Sehr geehrter Dr, Posth, Sohn (Mai 09), zeigt Angst/Verweigerung/Bockigkeit bei unbekannten Aufgaben und Personen. zB U-Untersuchung beim Kia: er antwortet nicht, macht Aufgaben nicht, bzw. anders als er soll. Schreit, weint. Jetzt Vorschulkind Kiga: er sagt Ich mach beim Vorschulprogramm nicht mit, alle anderen freuen sich. Bockt. Sagt nicht Gu...


Angst oder mehr

Tochter, knapp 4, lange gestillt, sehr sensibel, Papa sehr präsent. Sozial gut entwickelt, erforscht gerne, hat aber Momente der Angst, die mich fragen lassen, ob das nicht der Hilfe bedarf. An manchen (!) Tagen will sie nicht unbegleitet aus dem Ehebett gehen, aus Angst. Taschenlampe usw. helfen nicht. An anderen holt sie sich um 5 allein Frühstüc...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...