Frage: allgemeine frage

Guten Tag,ich habre eine allg frage.inwieweit kann man einem 2jährigen Kind zumuten,dass es die Mutter auf einem fremden Spielplatz wieder findet,wenn es sie braucht.mein Kind bewegt sich selbstständig von mir weg,und ich mache mir immer ein wenig sorge wenn ich mit anderen rede,dass ich es nicht mitbekomme wenn es mich braucht.oder kann man bei einem 2 jährigen davon ausgehen,dass es mich findet wenn was ist.

von elfe1987 am 17.11.2014, 08:42



Antwort auf: allgemeine frage

Hallo, das kommt darauf an, wie groß der Spielplatz ist, wie viele Menschen sich darauf befinden und ob Sie den Platz wechseln oder nicht. An und für sich haben kleine Kinder ein recht gutes Ortsgedächtnis, aber sie brauchen schon viele Durchgänge der immer selben Strecke oder viele Besuche des immer selben Ortes, um dieses Gedächtnis zu schulen. Wenn Sie ein Kind haben, das recht wagemutig ist und gerne einfach drauflos läuft ohne sich zu vergewissern, ob es die Mutter noch sieht oder nicht, dann muss die Mutter oder eine andere beaufsichtigende Person ein Auge auf das Kind haben. Das gehört zur Aufsichtspflicht. Sieht sie dann, dass das Kind sich ängstlich nach ihr umsieht, dann muss sie sich schnell bemerkbar machen, bevor das Kind in Panik gerät. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.11.2014