Frage: 2Jahre und fast 4Monate..nochmal Sprachverzögerung!

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 2Jahre und 3Monate alt und spricht vielleicht ca. 30Wörter! Mit 2Wort Sätzen fängt er gerade ganz langsam an, er sagt auch nur zwei bisher "Mama auch" und "Mama Diddi" Wir sind seid 8Wochen bei der Logopädie nach Castillo Moralles und ich hoffe sehr das es was bringt und ihm gut tut! Ich denke aber schon! Ich mache mir natürlich Sorgen, das er nie richtig sprechen wird! Gibt es sowas? Haben Sie noch Tipps für mich wie ich meinen Sohn in der Hinsicht weiter fördern kann? Es macht mich so traurig wenn ich sehe wie andere Kinder in dem Alter schon sprechen! Eine schöne Woche und vielen Dank. Liebe Grüße Anja

von Schnuffzt am 26.05.2014, 08:57



Antwort auf: 2Jahre und fast 4Monate..nochmal Sprachverzögerung!

Liebe Anja, es ist noch viel zu früh, um solche Befürchtungen haben zu müssen. Es gibt ja z.B. die so genannten Spätsprecher (late talker), die erst in der zweiten Hälfte des 3. Lebensjahres richtig zu sprechen an fangen. "Castillo Morales" ist ein Therapie, die sich primär auf die Mundmotorik richtet und bei Kindern angewandt wird, die auch motorische Entwicklungsstörungen haben. Aber vielleicht hilft das ja auch schon. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprachverzögerung

Lieber Dr. Posth, ab wann hat ein Kind, medizinisch gesehen, Sprachverzögerungen-was sollte ein Kind mit 18 Mon. auf jeden Fall sprechen können??? Betsy


sprachverzögerung

Lieber Dr.Posth! Mein Enkelkind Tim ist 2 Jahre 7 Monate alt und spricht sehr unverständlich (blubbert). An Worten spricht er bisher nur Mama und Papa. Muss ich mir Sorgen machen und die Eltern darauf ansprechen? Vielen Dank im voraus! Gitta


Sprachverzögerung = Wahrnehmungsstörung?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn wird im November 3 Jahre alt. Seit ich denken kann, hatte ich immer das Gefühl, dass er für sein jeweiliges Alter wenig gesprochen hat. Mit 4 Monaten wurde bei ihm das KISS-Syndrom diagnostiziert, welches mit Cranio-Sacraler Therapie und Krankengymnastik, sowie "einrenken" behoben wurde. Als er ca 1,5...


Schwerhörigkeit/Sprachverzögerung

Hallo! Mein Sohn Benjamin ist 27 Monate alt. Auf Grund von mehreren Mittelohrentzündungen haben sich in seinen Ohren starke Paukenergüsse gebildet. Die sein Hörvermögen derzeit beträchtlich einschränken. (Laut des Hörtests beim KIA ist er sogar völlig taub, aber aufgrund meiner genauen Beobachtungen, kann ich sicher sagen, dass er bestimmte Sachen...


bei Sprachverzögerung jetzt schon Hilfe in Anspruch nehmen?

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und spricht erst ca. 10 Wörter, und die meisten davon sind auch nur für mich als Mutter verständlich. Er kann zwar prima Tierstimmen imitieren und auch bereits ein paar Liedchen summen, aber gibt es nicht auch jetzt schon irgendeine Form der Frühförderung? Ich weiß, auch er wird das Sprech...


Sprachverzögerung bei 4 Jähriger:sprechfaul?

Hallo, wir haben Anfang Juni die U8 und ich bin schon ganz nervös wegen der Sprachentwicklung meiner Tochter (wird Ende Juni 4) Sie wirft grammatikalisch die meisten Sätze durcheinander, läßt ungeliebte Wörter (z.B. Konsonanten) weg und hat was einzelne Buchstaben betrifft (z.B. "R") noch Schwierigkeiten. Kurze Sätze sind OK, aber längere sind oft...


sprachverzögerung?

hallo dr.posth ich bin alleinerziehnd und mein sohn ist 18 mon. ich bin alleinerziehend und daher möchte ich mal wissen ob es normal ist das mein sohn sogut wie gar noch nichts spricht. es gitb einen silbenfolge die er immer sagt wenn er was interessantes oder neues sieht.aber sonst ist das sprechen fehlanzeige. da ich alleinerziehend bin, rede ic...


Langsam werde ich nervös - Sprachverzögerung

Hallo Dr. Posth, mein kleiner Sohn wir im November 2 Jahre alt. Er spricht seit etwa 6 Monaten zwei Wörter, Mama und Aua, aber es kommt nichts dazu. Die KÄ findet das normal, will noch nichts unternehmen. Ich war trotzdem zum HNO, Ergebnis: er hört gut. Nun sagte auch der HNO, wir sollen abwarten. Aber wie lange denn noch? Wenn wennigstens...


Sprachverzögerung

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn 2,5 Jahre spricht ca. 6-8 Wörter die alle sehr ähnlich und verwaschen klingen. Er gibt schon viele Laute von sich, die aber nicht zu verstehen sind. Im Nov. 07 hatte er eine Paukenerguss-op, Polypen und Mandeln. Seit dem hat sich am Sprachverhalten nichts weiter getan. Ich hätte gern gewusst, wie der weitere V...


Sprachverzögerung und Leben im Ausland

Hallo, in der U7 ist bei unserem Sohn (23 M) eine Sprachverzögerung festgestellt worden (nur ca 15 Wörter, keine Zweiwortsätze). Ein besonderes Problem ist, dass wir vor 5 Monaten nach Dänemark gezogen sind. Neben der Geburt unserer Tochter (2 M) sei dies evtl. ein Grund für die Verzögerung. Da nun die Entscheidung ansteht, ob wir unseren Sohn in ...