Frage: 18 monate alt - div. fragen

S.g. Dr. Posth tochter wird dieses monat 18 monate alt: 1. Wenn sie müde ist/am einschlafen, zwickt sie seit einiger zeit sich selbst in die hand. Früher hat sie uns eltern gezwickt. Wenn ich ihre jand nehme und sage "nicht weh tun", haut sie sich auch selbst auf kopf u weint. Macht das auch, wenn frustriert oder bei verboten. Wie reagieren? 2. In 2 monaten bekommen wir ein baby. Mein mann erzählt tochter ständig, dass ein baby im bauch ist. Hab das gefühl, es ist zu früh/belastend? Wird manchmal in der nacht munter und will kopf auf meinem bauch legen und sagt "baby baby". 3. Tochter geht derzeit 2-3 x pro woche für max. 3 std zur tagesmutter. Nach der geburt bleibt mein mann 5 wochen zu hause. Sollen wir sie weiter regelm. zur tagesmutter bringen? Wenn mein mann wieder arbeiten muss, wird sie wieder gehen. Haben niemanden in familie, der bei arztterminen oder erledigungen für paar std aufpassen kann. Nur tagesmutter. Vielen dank!

von bettina 1981 am 07.04.2014, 09:57



Antwort auf: 18 monate alt - div. fragen

Hallo, die Habituation, bzw. Gewohnheit, ihre Bindungsperson zu zwicken um sich klarzumachen sie auch bei sich haben, hat Ihre Tochter nun einfach auf sich selbst übertragen. Dadurch erreicht sie eine höhere Selbstständigkeit, die sie entwicklungsgerecht auch anstrebt. Lassen Sie ihr das, es hilft ihr, beim Einschlafen mit sich selbst zuecht zu kommen. Es ist sicher gut, dass Ihre Tochter in die Schwangerschaft eingebunden wird, aber übetreiben sollte man es damit nicht. Das kann auch zum Überdruss führen und letztlich das Gegenteil von dem bewirken, was man erreichen will. Es sind ja nur 2-3 kürzere Termin Ihrer Tochter bei der Tagesmutter. Die sollten Sie beibehalten, auch wenn das Baby da ist, es sei denn Ihre Tochter reagierte darauf verstimmt. Es ist aber noch genügend Zeit in der Woche vorhanden für gemeinsamen Kontakte der beiden Kinder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.04.2014