Einrichten

Forum Einrichten

Lampen LED & Co.

Thema: Lampen LED & Co.

Vor 1 Jahr sind wir ins Eigenheim umgezogen und wir haben vor gut einem halben Jahr mit der Suche nach passenden Lampen angefangen. Die Suche gestaltet sich sehr schwer. 1500 Euro für eine Esstischlampe gehen gar nicht und die Lampe die uns dieses Wochenende gefallen hat war eine LED-Lampe mit eingebauten Leuchten die nicht austauschbar sind. Die Lampe kostet 360 Euro und hat eine "Lebensdauer" von 25000 Stunden. Wie soll ich das verstehen...man wirft die komplette Lampe danach einfach weg da irreparabel?? Im Laden sagte man uns, daß der Hersteller die Lampen austauschen könne - einen Preis dafür blieb man uns natürlich schuldig . Um so mehr wir uns umschauen um so mehr wir feststellen müssen, daß die meisten Lampen eben mit solchen LED ausgestattet sind. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wir werden uns nun auf "austauschbare" Lampen konzentrieren aber ist dies vielleicht auch nicht mehr zeitgemäß? Gerne euere Erfahrungen und Meinungen bzw. Tipps...ich bekomme irgendwie eine Lampensperre und möchte doch die Baulampen mal "loswerden"

von Eileen am 13.07.2015, 08:32


Antwort auf Beitrag von Eileen

Wir haben unten im Wohnbereich, Flur und Küche die vorhandenen Birnen durch LED Lampen ersetzt. Aktuell bräuchten wir eine neue fürs Teeniezimmer. Ich weigere mich aber eigentlich auch etwas zu kaufen, wo ich die LEDs nicht wechseln kann. Auch wenn die jahrelang halten sollen. Falls das aus irgendeinem Grund doch nicht der Fall sein sollte, muss dann wieder mein Mann mit dem Bohrhammer ran und die Decke hat wieder neue Löcher... Du musst ja nicht unbedingt eine Lampe direkt mit LEDs kaufen. Es gibt ja auch diese LED Lampen in Form einer Glühbirne, die man dann einschrauben kann. In letzter Zeit sogar immer mal wieder bei Aldi zu günstigen Preisen. Die blenden dann auch nicht so wie manche LED Lampen...

von einafets am 13.07.2015, 09:31


Antwort auf Beitrag von einafets

Z. B. was in der Art und dann LED Lampen reindrehen... http://www.lampenwelt.de/Aussergewoehnliche-Haengeleuchte-EVAINE.html

von einafets am 13.07.2015, 09:40


Antwort auf Beitrag von Eileen

Auch hier haben wir - nach 5 Jahren im Haus! - noch nicht überall die passenden Lampen gefunden. Ich liebäugele schon lange mit einer bestimmten, die dasselbe "Problem" aufwirft wie von dir geschildert, aber da sie mir so sehr gefällt und das schon seit über 2 Jahren, werde ich mich wohl doch durchringen und sie bald kaufen. Ich habe sie neulich zufällig mal wo hängen gesehen und war wieder begeistert .... Ich verstehe zwar auch nicht, warum man die Lämpchen nicht austauschbar da anbringt, aber eine lange "Laufzeit" haben die ja schon und wer weiß, nach den Jahren, die diese Lampe dann wohl hält, ist dann ein Austausch - selbst wenn er kostspielig ist - sicher noch günstiger als wenn man sich eine neue Lampe kauft. Wenn man nach den Jahren die Lampe noch mag, lohnt sich der Austausch vermutlich. Dass Lampen so teuer sind, war mir zuvor auch nie bewusst, da wir in der Mietwohnung immer relativ preisgünstige hatten, von Ikea oder so. Zum Teil haben wir solche immer noch, da sie mir auch gefallen, aber fürs Esszimmer oder Bad schwebt mir schon was anderes vor und da werden wir auch nochmal tiefer ins Portmonee greifen!

von Jule9B am 13.07.2015, 09:55


Antwort auf Beitrag von Eileen

Hallo, warum haben die alle so wenige Watt? Ich habe in meinen Lampen fünf oder sechs Glühbirnen mit 40 Watt. Da komme ich, wenn ich die niedrigen (z. B. 3 Watt LED) umrechne lange nicht hin. Viele Grüße Mehtab

von Mehtab am 13.07.2015, 19:56


Antwort auf Beitrag von Mehtab

für die Antworten ... anscheinend bin ich nicht alleine mit dieser Frage. Ich werde weiter suchen und hoffentlich endlich mal passende Lampen finden. Tipps und Tricks sind weiter willkommen danke !

von Eileen am 13.07.2015, 21:38


Antwort auf Beitrag von Eileen

Wir haben munter gemischt, in manchen Zimmern eingebaute LED, teilweise normale Halos, teilweise normale Lampen mit diversen LEDs ausgestattet Ich würd die für 360 nehmen, wenn euch das Licht gefällt, das kann man nämlich nicht einfach austauschen und man muss es mögen. Ich hab bei amazon, ebay und diverser Lampenläden im Internet zugeschlagen, bissel Ikea, mal Baumarkt, mal großes Möbelhaus.

von dani_j_j am 14.07.2015, 07:54


Antwort auf Beitrag von Eileen

Hallo, das kenne ich irgendwo her... Als wir unser Haus renoviert haben, wollten wir ebenfalls LED Lampen. Vor allem im Badezimmer. Und nach langer Überlegung und Suche wurden wir hier http://www.badspiegel.de/ fündig. Ich finde LED's sind effizient - man hat lange Freude damit und ich mag das angenehme Licht. Top Qualität und sehr beständig kann ich nur sagen. VG

von Moritz31 am 31.07.2015, 12:27