Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Zusammen ins Zimmer

Thema: Zusammen ins Zimmer

Hallo, ich habe einen Sohn (fast 4 Jahre) und zwei Töchter (14 und 3 Monate). Meine Frage an euch ist, wie habt ihr eure Kinder zusammen ins Zimmer gebracht?? Wir leben derzeit noch zu fünft auf 3 Zimmer. Unser Wohnzimmer ist ebenso auch Schlafzimmer. Da wir nicht um 7 schlafen gehen, haben wir überlegt unsere kleinste in einen ruhigeren Raum zu bringen, da Sie dann ungestört schlafen kann und wir auch nicht mit Fernsehen etc. so ruhig sein müssen.... Jetzt ist es so das unser Sohn einen sehr tiefen Schlaf hat und die Zwei Mädels leider nicht. Die größere Tochter schläft durch seit sie 4 Monaten ist, lässt sich aber stören wenn sich die kleinste meldet zum essen.... Wie habt ihr das geregelt? Ich hatte kurz darüber nachgedacht wie es wäre vorübergehend eines der Mädchen zum Großen ins Zimmer zu legen, da er wie gesagt sehr gut schläft und vorallem sagt er auch oft er möchte nicht alleine im Zimmer sein. Wäre das in Ordnung bzw. welche der beiden Töchter würdet Ihr mit Ihm zusammen legen?? Kann ich später mit Folgen rechnen, wie z.B. das es Probleme geben wird wenn ich ihn wieder allein im Zimmer lassen möchte??? Ich bin dankbar um jeden Rat :-)

von Mamacita85 am 21.02.2016, 20:04



Antwort auf Beitrag von Mamacita85

huhu für uns wäre das garnichts und gerade da die Abstände so groß sind und die geschlechter unterschiedlich passt da nichts zusammen, würde Baby bei mir lassen. Kurzfristig die zwei Kleinen zusammentun, die Große hat ein recht auf Privatshpäre, die wird ja auch Freundinnen zum Übernachten kommen und irgendwann Jungs mitbringen dagmar

von Ellert am 21.02.2016, 20:11



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo, es ist klar das das keine Lösung auf Dauer ist. Umziehen. Würden wir gern bloss leider scheint es bei uns im Umkreis 4-5 Zimmer Wohnungen nicht zu geben. Wir suchen schon regelmäßig im Internet auf sämtlichen Seiten ebenso wie Zeitungen... Und zu weit weg wollen wir auch nicht, da es für unseren Sohn dann auch etwas doof wäre wieder anderer Kindergarten. Freunde kann man nicht jederzeit besuchen.....

von Mamacita85 am 21.02.2016, 20:21



Antwort auf Beitrag von Ellert

Sie meinte 14 Monate nicht 14 Jahre, oder? Dann passen alle zusammen. Die Kombinationen würde ich ausprobieren. LG, Stefanie

von Murmeltiermama am 21.02.2016, 21:16



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

ich dachte ein Teenie und ein Baby... dagmar

von Ellert am 21.02.2016, 21:33



Antwort auf Beitrag von Mamacita85

huhu Kindergartenkinder finden schnell neue Freunde wir haben damals zu dritt schon gelitten mit nur zwei Kinderzimmern, fanden auch kein bezahlbares Haus dann mit vieren und nur zwei Kinderzimmern alles andere als ideal Zwischenlösung musste her und dann haben wir gebaut, jetzt haben wir endlich genug Zimmer aber sind auch dann 8 km vom letzten Haus weg, musste zum Kindergarten mit dem Auto fahren, Schule war dann eine andere Ecke, da musste sie durch dagmar

von Ellert am 21.02.2016, 21:35



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Ja, danke. Es sind Monate :-)

von Mamacita85 am 21.02.2016, 21:46



Antwort auf Beitrag von Mamacita85

Wenn deine Kinder einverstanden sind, können dein Sohn und deine Tochter natürlich zusammen in einem Zimmer schlafen. Unsere beiden Großen (Tochter und Sohn) haben sich lange ein Zimmer geteilt. Zu Grundschulzeiten haben wir das Zimmer dann durch Schränke in zwei Hälften geteilt. Es wurde sogar mehrmals gewechselt, wer das Einzelzimmer hat und wer sich das geteilte Zimmer teilt - je nach Bedarf. Wir hatten erst für jedes Kind ein eigenes Zimmer, als die Kinder 13, 12 und 6 waren. Wie du schon schreibst, 5 Zimmer gibt es nicht an jeder Ecke, und dann noch zu bezahlbaren Preisen... LG sun

von sun1024 am 21.02.2016, 20:45



Antwort auf Beitrag von sun1024

Aus diesem Grund hat es uns in die tiefste, hessische Pampa verschlagen. Wir suchten damals auch eine Mietwohnung /Haus zu vernünftigen Preisen mit genügend Platz. Wir hatten damals zwar erst zwei Kinder, dafür aber noch einen Hund und drei Katzen. Kurz gesagt, wir waren der Traum jeden Vermieters ;-))). Inzwischen haben wir in dem Dorf gebaut, weil es uns dort gut gefällt. Also ich würde auch etwas weiter außerhalb suchen, vielleicht wird man dort schneller fündig. Kinder finden oft sehr schnell Anschluss und ein Kindergartenwechsel ist auch kein Weltuntergang. Allerdings muss man die höheren Fahrtkosten gegenrechnen.

von lisi3 am 21.02.2016, 23:46



Antwort auf Beitrag von Mamacita85

Hallo, es ist leider nicht immer so einfach, bezahlbare 4-oder 5-Zimmerwohnungen zu finden, und auch ein Umzug in die Pampa ist doch oft aus beruflichen Gründen ausgeschlossen. Also muss man sich mit dem Gegebenen irgendwie arrangieren, manchmal länger als man es sich vorstellen kann. In eurem Fall sehe ich überhaupt kein Problem darin, wenn Sohn und ältere Tochter sich ein Zimmer teilen. Vor allem für die Nacht ist das die beste Lösung. Nur wäre es schön, wenn der Vierjährige mit Spielfreunden mittags das Zimmer mal alleine hat, ohne dass die kleine Schwester stört. Vielleicht könnt ihr sie zum Mittagsschlaf und, wenn der Bruder Besuch hat oder Ruhe vor ihr will, zum Baby ins Zimmer tun. Später werden sich sicher die beiden Mädchen ein Zimmer teilen, und der Junge wird über sein alleiniges Reich froh sein. Schwierig wird es dann nach der Grundschule - aber bis dahin habt ihr hoffentlich eine größere Wohnung gefunden (wobei es leider kaum 5-Zimmerwohnungen gibt, selbst viele Häuser haben nur zwei Kinderzimmer). Gruß Tai

von Tai am 22.02.2016, 06:53



Antwort auf Beitrag von Tai

kaum 5-Zimmerwohnungen gibt, selbst viele Häuser haben nur zwei Kinderzimmer +++ Als wir damals gebaut haben dachten wir erst dass wir mit einem Fertig geplanten Haus billiger fahren. Aber es gab nichts mit 4 Kinderzimmern und wie wir wollten noch einem kleinen Büro dazu. Großfamilien sterben aus, Vermieter wollen auch eher noch Leute mit Hund als welche mit Kindern Solange Kindenroch sehr klein sind teilen die auch Zimmer, aber ab Grundschulalter wird das echt schwer, da haben sichunsere auch nichtmehr verstanden auf so engem Raum, schliefen zwar oft dann zusammen im Zimmer aber tagsüber wollten sie sich zurückziehen können, gerade zu Hausaufgaben etc Auch so ein Argument warum Kinder teuer sind, das sind nicht nur die Klamotten und ds Essen, es ist oft der Wohnraum und das größere Auto dass große Summen verschluckt !!! dagmar

von Ellert am 22.02.2016, 08:08



Antwort auf Beitrag von Mamacita85

Unsere zwei sind sechs (Mädchen) und fast acht (Junge) als sie klein waren wollen wir zwei Zimmer machen aber der Große wollte seine Schwester zu sich haben. Auf Grund der Notwendigkeit haben wir das zweite Kinderzimmer irgendwann als Büro genutzt. Im Sommer war es arg eng geworden und wir mussten eh weit weg ziehen (800km) nun haben wir ein viel größeres Haus und wollten die Kinder trennen. Am Anfang haben sie gejubelt, während des Umzugs wollten sie dann doch in ein Zimmer zum schlafen und eines zum spielen. Jetzt sind sie froh, dass sie nicht allein sein müssen. Noch finde ich es völlig OK und sie haben ja genug Platz sich auch mal aus dem Weg zu gehen. Ich finde es so völlig OK das Baby jetzt wird erst bei uns schlafen und dann wissen wir es noch nicht. Wir wohnen hier zu miete und wollen bald kaufen, wahrscheinlich wird die endgültige Zimmer Einteilung erst dann...

von knuffelbär am 22.02.2016, 09:00



Antwort auf Beitrag von Mamacita85

Also ich denke schon, dass du die 2 Großen zusammen in einem Zimmer schlafen lassen kannst. Bis zur Grundschule gibt es da sicher kein Problem, vorallem weil euer Sohn ja gerne mit jemandem zusammenschlafen möchte. Ich habe 4 Kinder (20/14/4/2 Jahre) und erwarte Ende Juni unser 5. Kind. Wir haben eine 5-Raum-Wohnung und unser Größter ist bereits ausgezogen. Momentan haben alle ihre eigenen Zimmer, wenn aber das Baby da ist, wird es mit ca. 9 Monaten ins Nebenzimmer ziehen und meine beiden Mädels (4+2) ziehen dann zusammen. Wie wir es nachher handhaben, wenn die erste zur Schule kommt, werden wir dann sehen und unser Flo (14) wird ja auch nicht ewig zu Hause bleiben wollen , so dass dann irgendwann alle wieder ein eigenes Zimmer bekommen. Ich persönlich habe auch erst mit 13 ein eigenes Zimmer bekommen und habe keinen Schaden davon.

von dieholde am 22.02.2016, 10:33



Antwort auf Beitrag von Mamacita85

In eurem Fall würde ich mir ein Schlafzimmer einrichten und das Baby bei mir schlafen lassen und den beiden größeren Kindern ein gemeinsames Kinderzimmer geben. Wenn der Älteste dann zur Schule kommt, würde ich dann eher die Mädchen zusammengeben. Hier bei uns sind es 7 Kinder ( zwischen 23 und 3 Jahren, die ältesten sind schon aus dem Haus) auf 7 Zimmer, wir haben etwa alle 2 Jahre umgeplant und umgeräumt. LG Mechthild

von mamame70 am 22.02.2016, 15:10



Antwort auf Beitrag von Mamacita85

es ist kein problem die kinder zusammen in einem zimmer zu haben. einfach ist es wenn du die kleinste nachts, wenn ihr schlafen geht, wieder zu euch ins zimmer holt - dann stört sie niemanden von den anderen kindern und es ist für säuglinge eh nicht so gut alleine in nem zimmer zu . abends wenn ihr fernseht, kann sie ja erstmal woanders schlafen. gibt ja bettchen mit rollen dran, ist ja unkompliziert. lg

von Johnnymami am 22.02.2016, 18:28



Antwort auf Beitrag von Mamacita85

Auf Dauer wird es sicherlich schwer, aber mit fast 4 Jahren ist euer Junge ja auch noch recht klein. Und wenn er das selbst gerne möchte, sehe ich da zunächst kein Problem. Und vielleicht können ja deine Mädels auch irgendwann in ein Zimmer. Es ist wirklich schade, dass es hier in Deutschland so wenig großen Wohnraum für Familien mit mehreren Kindern gibt, der auch noch bezahlbar ist. Wir haben auch über 2 Jahre gesucht und nur durch Zufall unser jetziges Heim gefunden. Vorher hatten wir zwar eine 4-Zimmer-Wohnung, aber die war auch nur auf 4 Personen zugeschnitten. Zudem hatten wir mit Schimmel zu kämpfen. Und trotzdem wurden wir überall abgelehnt, weil die Leute 5 Hunde lieber gehabt hätten als 3 kleine Kinder. Ich drück euch die Daumen, dass ihr bald was passendes findet.

von Sveamaus am 22.02.2016, 21:51



Antwort auf Beitrag von Mamacita85

Also wir haben auch drei Kinder mit fast 5, 2 1/2 und 6 Monaten! Bis im Sommer haben sich die beiden großen ein zimmer geteilt weil sie bzw.die große es gerne wollte! Dann hat es nicht mehr gut funktioniert und wir haben sie getrennt! Im Moment schläft die kleine noch bei uns und wenn sie einmal auszieht werden wir sie am Anfang zur mittleren legen und mal schauen wie es klappt! Irgendwann wollen wir ins Erdgeschoss ziehen aber noch nicht wenn sie so klein Sind! An eurer stelle würde ich die zwei großen zusammen legen wenn er sich das wünscht und schauen wie es klappt! Wenn es nicht funktioniert koennt ihr es ja noch immer umraeumen und dann ist die kleine auch schon etwas größer!

von clear am 27.02.2016, 22:58