Drei und mehr

Forum Drei und mehr

zum Beitrag von gestern

Thema: zum Beitrag von gestern

Hi, hatte mit Absicht mal nicht mehr in meinen Beitrag reingeschrieben. Wollte erstmal so eure Meinungen zum Thema hören. Also, zu meiner Situation: mein ältester Sohn wird bald 5 Jahre. Bin nach seiner Elternzeit (nach einem Jahr) wieder Teilzeit arbeiten gegangen + zusätzlichem 400€ Job. Ein Jahr später kam mein zweier Sohn zur Welt, auch bei ihm bin ich ein Jahr später wieder arbeiten gewesen (dieses mal nur 400€) zusätzlich haben wir Wohngeld und Kindergeldzuschlag bezogen (ein halbes Jahr lang) bis ich wieder Elterngeld für Kind Nummer drei bekommen habe. Nun bin ich ungeplant mit Kind Nummer vier schwanger. Wir haben uns gegen eine Abtreibung entschieden. Was aber bedeutet, dass ich vorerst nicht arbeiten gehen kann und wir nun wieder Wohngeld und Kindergeldzuschlag beantragen werden. Mein Mann arbeitet, er verlässt morgens gegen halb vier das Haus. 11 Stunden am Tag sind keine Seltenheit...leider verdient er nicht so gut... Zur Zeit wohnen wir noch in einer 70 m³ Wohnung. Dies soll sich dieses Jahr noch ändern. Sind gerad beim Hauskauf... ist billiger als eine größere Wohnung zu Mieten. Ich finde meine Kinder sehen "normal" aus (also nicht verwahrlost oder so), es fehlt ihnen an nichts (gehen ihren Hobbys nach usw). Okay, mittlerweile sehe ich es nicht mehr ein ständig neue Hosen zu kaufen und ich mache halt ein Flicken auf das kaputte Hosenbein. Aber es fehlt uns jetzt eigentlich an nichts. Mache mir trotzdem Gedanken, ob wir als "asozial" gesehen werden. Da wir ja Geld vom Staat bekommen.. Ach, im übrigen erwarte ich auch nicht dass wir als komplette Familie irgendwo eingeladen werden. Meistens teilen wir von uns aus schon die Familie auf, so dass meistens maximal nur zwei Kinder und ein Erwachsener irgendwo hin geht. LG

von MarsT am 31.01.2014, 20:49



Antwort auf Beitrag von MarsT

Hallo Mich würde interessieren wie ihr das macht. Dein Mann verdient wenig, ihr seid zu 6. und Du hast kein Einkommen. Nicht bös gemeint, aber wie finanziert man da ein Haus mit allen Nebenkosten ? Interessiert mich sehr, gern auch per PN, eine Freundin in gleicher Konstellation sucht auch.

von Sternenschnuppe am 31.01.2014, 22:41



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Hi, dass kann ich gerne auch öffentlich beantworten. Mein Man verdient circa 1800 € +- (je nach Stunden da er Überstunden ausbezahlt bekommt) dann haben wir 3x Kindergeld 584 bald 4x 700 irgendwas, weiß nicht genau. Dann habe ich ja Elterngeld (diesen Monat vorerst das letzte mal) sind nochmal etwas über 700 € denke beim vierten Kind werden es so 600 € maximal noch sein. Und Mutterschaftsgeld bekomme ich dann auch wieder 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt. Ergibt für die Zeit knapp 3000€. Ach und die Herdprämie 100 € werde ich für den jetzt kleinsten beziehen. Macht 3300 circa. Momentan zahlen wir für unsere 70 m² Wohnung 565 € warm. Meine Eltern leihen uns 40.000 € Eigenkapital welche wir mit monatlich 250€ zurückzahlen. Das Haus kostet 186.000 + Grunderwerb + Notar circa= 205.000€ Renovierung und Einbau einer Heizung rechnen wir 60.000 € 205.000 + 60.000 - 40.000 = 225.000 Wir finanzieren komplett über die KFW Bank. Das erste Jahr zahlen wir keine Tilgung heißt wir müsse lediglich ungefähr 350 € zurück zahlen + 250 € an meine Eltern =600 € nach dem einen Jahr zahlen wir meine Eltern weiter+ 1% Zins auf 15 Jahre und 2% Tilgung ungefähr 660 € an die Bank =910 € kalt. + Grundsteuer + Versicherungen+ Wasser + Strom Trotzdem würden wir für 6 Personen für dieses Geld nichts zur Miete hie bekomme. Wenn ich was vergessen habe.... Achso, wir machen nur alle zwei Jahre Urlaub. Und wir fahren zwei Autos. Unser Finanz Berater hat total Ahnung und der hat gesagt, über das KFW-Bank-Programm sparen wir so circa 40000€ Zinsen. Allerdings gibt's das glaube ich nur hier in Baden-Württemberg. LG

von MarsT am 01.02.2014, 13:58



Antwort auf Beitrag von MarsT

Das liest sich zwar alles erstmal gut aber... ich habt nahezu die gleichen Einnahmen wie jetzt aber dann 1 Kind mehr aber dann statt 560 Euro fürs Wohnen viel viel mehr ich schätze ihr kommt bei den Wohnkosten schon fast auf 50% des Familieneinkommens... ich finde das richtig viel

von mf4 am 01.02.2014, 15:34



Antwort auf Beitrag von MarsT

Hallo, Find ich sehr mutig..... Jetzt warm knapp 600 und dann sozusagen 900 kalt.... Strom Wasser Heizung für ein Haus sind auch bissel mehr als bei einer Wohnung.... Dazu müllgebüren, Straßenreinigung, Versicherungen, steuern, .... Zwei Autos, kindergartenkosten, Lebensmittel.... Und und und..... Wie kommst du denn zu so viel Elterngeld? Gehst du im Moment arbeiten..... 3000 und 100 herdprämie sind aber auch nicht 3300 ..... Das ist jetzt kein gemecker..... Und ich gönne das auch jedem, aber bitte gut über legen, an manche kosten denkt man einfach nicht...... LG und gutes gelingen.....

von hubsl am 01.02.2014, 20:26



Antwort auf Beitrag von hubsl

3000€ sind Mutterschaftsgeld für Kind Nummer 4. 3300 sind Gehalt + Kindergeld + Herdprämie + Elterngeld Nein, zur Zeit gehe ich nicht arbeiten, bin in Elternzeit von Kind Nummer 3 noch. Doch die Zeit wo ich arbeiten gegangen bin nach Kind Nummer 1 wird teilweise noch mit angerechnet... Doch, keine Sorge, wir haben alles 1000 mal durch gerechnet, als es drum ging ob wir Kind Nummer 4 behalten... wir haben uns die Entscheidung mit Sicherheit nicht einfach gemacht, da wir wissen, dass wir eine große Verantwortung für unseren anderen 3 Kinder haben!!!

von MarsT am 01.02.2014, 20:39



Antwort auf Beitrag von MarsT

Hallo Dann drücke ich euch die Daumen, das alles klappt... :-) Wir haben diesen schritt vor gut 12 Jahren gemacht, damals war sicher vieles einfacher.... Wir haben es noch nicht bereut..... Manchmal muss man mutig sein.... Viel Gluck und LG annett

von hubsl am 01.02.2014, 22:57



Antwort auf Beitrag von MarsT

huhu wir haben auch vier Kinder und hättend avona uch profitiert in BaWü wir zogen nach Berlin ud da gans NULL FÖRDERUNG. Bedenken musst Du klar dass 1% Tilgung lächerlich ist in der Zeit heute und mans chon schauen sollte auch Luft beim Finanzieren einzuplanen. Statt Wohngeld kannst Du dann Lastenzuschuss beantragen. Mit assozial hat das wenig zu tun,das ist Dein ghutes Recht und Dein Mann geht ja arbeiten. Assozial ist es für mich wenn man an sich vom Staat schon lebt und ständig neue Kinder kommen denen man keinerlei Zukunft bieten kann. In der Gegend hier ein gerne gesehenes Spiel für die Kinder nichts übrig zu haben, für sichd annaber viel, Klamotten der Kinder werden aufgetragen, sich selbst kauft man neue, geld zum Rauchen ist immer da und für Handys der neusten Generation DAS ist assozial ! Wir haben auch vier Kinder, das dritte schwerstbehindert, was haben die Leute uns damals alles erzählt als Nummer 4 kam... frag nicht. Wir habena uch ein Haus, zwei Autos, aber das Geld ist trotz deutlich besserem Verdienst nicht immer viel über allerdings haben wir auch drei auf privaten Schulen, das ist ein Luxus mit dem ich hoffe unseren Kindern eine bessere Zukunft bieten zu können. Unbedingt mit einem neutralenGutachter durchs Haus gehen, der sagt Euch auch genau was Ihr reinstecken müsst LG dagmar

von Ellert am 02.02.2014, 14:08



Antwort auf Beitrag von MarsT

Welches Programm soll das denn sein? MfG

von 77shy am 13.02.2014, 20:56



Antwort auf Beitrag von MarsT

Also deine/ eure Situation ist ähnlich wie unsere. Warum bekommt ihr Wohngeld? Ab wann bekommt man das?

von dana2228 am 01.02.2014, 14:07



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich finde 225T€ ist ein echt hoher Kredit bei eurem Einkommen. Mir reichen unsere 150T€ für unser Haus bis über alle Ohren und glaube mir, ich bin schon sehr sparsam. Alles über die KFW hätte ich nicht laufen lassen. Vielleicht 1/3. Die KFW hört sich zwar verlockend an, aber hat auch viel negatives. Ich kenne sogar schon Häuslebauer, die damit garnicht mehr arbeiten wollen. Mein Mann ärgert sich auch darüber, dabei haben wir nur 40T€ von der KFW beliehen. Und glaub mir, Ahnung hat er auch. Arbeitet bei einem Rechtsverdreher für die Unternehmensberatung und macht gerade nebenbei sein Finanzbuchhalter. Aber jeder muss selbst wissen was und wie er es tut. LG Regina

von goldy am 01.02.2014, 16:23



Antwort auf Beitrag von goldy

Was wäre den die alternative? Mit 6 Personen in unserer 70m² Wohnung bleiben? Wir haben momentan 3,5 Zimmer + die Empore. Und es ist echt total klein. Wir wohnen hier momentan richtig günstig, da wir unsere Vermieter kennen. Unser Nachbar hat die gleiche Wohnung nur Spiegelverkehrt. Er zahl an der Kaltmiete 100€ mehr nur weil er eine Einbauküche drin hat. Eine 4 Zimmer-Wohnung kostet hier (80m²) normalerweise um die 800€ kalt und da hätte ich nichts gewonnen da ich im Prinzip die gleiche Zimmeraufteilung habe. Ein Haus mit fünf oder 6 Zimmer und mini Garten zahlt man hier auch um die 1200€ kalt. Wir haben auch noch eigenes Eigenkapital in Form von Bausparverträgen, die aber noch nicht Zuteilungsreif sind. Uns ist schon klar, dass wir sparsamer werden müssen, und Ihr könnt mir glauben, dass da jede menge Potenzial da ist ohne auf viel Verzichten zu müssen (Sky Abo welches kaum benutz wird oder Strom: wir zahlen momentan 250€ Strom pro Monat , drum kommt eine Fotovoltaik Anlage aufs Dach, um den eigenen Strom herzustellen) Klar, werde ich irgendwann wieder arbeiten gehen müssen (verdiene bei meiner Teilzeitstelle 1200€ netto). Zum Wohngeld: Wir haben in dem halben Jahr zwischen Kind 2 und 3 85€ bekommen. zur Zeit bekommen wir 66€. Es ist abhängig von Haushaltsmitglieder, Einkommen, und Wohnkosten + Nebenkoten. Man kann es auch beziehen wenn man Eigentum hat. Ebenso Kinderzuschlag (wird mit Wohngeld irgendwie verrechnet) haben wir zwischen Kind 2 und 3 für Kind 1 und 2 zusätzlich pro Kind 120 € bekomme (max 140€ möglich). Jetzt während ich Elterngeld bezogen habe warn wir dort natürlich über der Grenze (was auch absolut in Ordnung ist.) Wir denken, dass wir das schon schaffen werden. Klar, in der Zeit wo ich in Elternzeit bin müssen wir die A,,,Backen zusammen kneifen. Wir haben auch hin und her gerechnet, nachdem wir wussten, dass wir nun ungeplant Kind Nummer 4 erwarten. Aber wie gesagt, mit 4 Kindern brauchen wir das Haus noch dringender als mit 3 Kindern. Aber mich würde trotzdem interessieren, warum die KFW wohl doch nicht so toll sein soll und ihr euch über diese ärgert? LG

von MarsT am 01.02.2014, 20:29



Antwort auf Beitrag von MarsT

250 Euro Strom für eine 70m²-Wohnung? Was macht ihr denn mit dem ganzen Strom?

von mf4 am 01.02.2014, 20:39



Antwort auf Beitrag von mf4

Tja, dass fragen wir uns auch. Haben seit längerem unsere Terrarien abgeschafft. Haben nur noch ein Aquarium. Hatten schon überall so ein Strommessgerät dran hängen. Unser Stromfresser ist unser Wäschetrockner. Haben aber leider hier nirgends die Möglichkeit unsere Menge an Wäsche aufzuhängen. Das wir sich im Haus mit schöner großer Waschküche und Garten ändern

von MarsT am 01.02.2014, 20:58



Antwort auf Beitrag von mf4

Das passiert vor allem auch schnell dann, wenn z.B. den ganzen Tag über 2 Rechner und 2 Fernseher laufen. Und wenn dann noch Aquarien/ Terrarien dazu kommen...

Mitglied inaktiv - 01.02.2014, 21:04



Antwort auf Beitrag von MarsT

Kann es sein, dass jemand euren Strom anzapft? Für mich reicht ein Trockner nicht als Erklärung... es sei denn der läuft 24h am Tag.

von mf4 am 01.02.2014, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

Wir habe nur 1 Fernseher. Und wie ich bereits geschrieben habe schon lange lange kein Terrarium mehr. Naja, ich muss mich hier nicht rechtfertigen. Auch ich bin Jahre lang arbeiten gegangen und werde es auch wieder tun. Und ehrlich gesagt. wofür wir unser Geld ausgeben geht ja keinen was an. Mein Mann geht hart arbeiten. Wir gehen nicht essen oder ins Kino. Unseren Kindern fehlt es an nichts. Und wenn Ihr Geld vom Staat bekommen würdet weil ihr unter irgendwelchen Einkommensgrenzen seit würdet Ihr es auch nehmen. Ihr habt ja schließlich auch mal eingezahlt. Ach und zwei Autos braucht man hier. Mein Man arbeitet weiter weg ist um die Uhrzeit noch nicht mit der Bahn erreichbar. Ich muss meine Kinder in den Kindergarten fahren da der 8 km weg ist. Hier fährt al Schaltjahr mal ein Bus. Und zudem muss mein Sohn zum Logopäde zweimal die Woche und zu einer Psychomotorik gruppe. + Regelmäßig SPZ mit meinem kleinen gehe ich wöchentlich zur Krankengymnastik. Ich würde mir die kosten für ein zweites Auto auch liebend gerne sparen. Aber das ist nicht möglich. Und Urlaub: Habe nie behauptet, dass der aus Luxus besteht. 1 Woche mit dem Wohnwagen...

von MarsT am 01.02.2014, 21:19



Antwort auf Beitrag von MarsT

Nö, rechtfertigen musst du dich nicht. Aber bei dem Einnahmen-Ausgaben-Striptease, den du hier veranstaltest und dem kompletten Ausbreiten aller eurer Lebensumstände wirst du mir auch das Recht zugestehen müssen, mich zu wundern. Ansonsten darfst du es halt nicht in allen Einzelheiten im Internet breittreten.

Mitglied inaktiv - 01.02.2014, 21:28



Antwort auf Beitrag von mf4

Das haben wir schon überprüfen lassen, weil wie gesagt uns das auch spanisch vorkommt. Dabei kam heraus, dass wir die Garage vom Nachbarn bei uns drauf laufen hatten und den Keller von einem anderen Nachbar. Dafür lief unser Keller auf einen anderen Nachbar. Und wir hatte die Uralte Gefriertruhe von meiner Uroma in verdacht und haben die entsorgt. dabei hatte ein andere diese Kosten bei sich drauf laufen hatte Naja, jedenfalls hat das richtig an klemmen / um klemmen nix gebracht :( Der Trockner läuft 5-6 mal in der Woche. Wir haben fast überall so Steckdosen dran, wo mit Fernbedienung das ganze Gerät aus schaltet. (Also nicht in Standby) Was allerdings ist, bei uns brennt halt fast immer Licht wenn wir zu Hause sind, da durch die Fenster soo wenig rein kommt. (Würd sich im Haus auch ändern da richtig schöne große Fenster...)

von MarsT am 01.02.2014, 21:30



Antwort auf Beitrag von MarsT

Da stimmt was nicht... gegoogelt: Wird ein ineffizienter Wäschetrockner viermal pro Woche genutzt, kommen schnell über 230 Euro Stromkosten im Jahr zusammen. Die habt ihr im Monat !!!

von mf4 am 01.02.2014, 21:53



Antwort auf Beitrag von mf4

Das wissen wir :( Aber wir sind echt Ratlos, wir wechseln jedes Jahr den Strom Anbieter und haben schon echt alles ausprobiert. Letzens haben wir einen neuen Zähler bekommen, ein Nachbar (zu dritt 90m²) zeitgleich. Drei Tage später stand auf unserem Zähler fast das drei fache am Verbrauch als beim Nachbar. Haben auch schon überall Strom abgeschaltet. Da läuft der Zähler nicht. Licht und Wäschetrockner sonst habe wir keine wirklichen Stromfresser...

von MarsT am 01.02.2014, 22:03



Antwort auf Beitrag von mf4

und das, obwohl wir beim örtlichen Anbieter sind, der grundlegend teurer ist. Wir haben 2 Wäschetrockner, eine Waschmaschine, einen großen Kühlschrank, 2 Gefrierschränke, 2 Tv (wobei nur einer für kurze Zeit läuft), und den normalen Schnick-Schnack, den alle Familien halt so haben. Grüße h

von hormoni am 03.02.2014, 09:28



Antwort auf Beitrag von MarsT

Ich würde mir die Finanzierung nochmal von der Verbraucherzentrale prüfen lassen (die haben extra eine Baufinanzierungsberatung). Die Zinsen werden nicht ewig so niedrig sein, und ihr tilgt nur wenig. Bei den aktuellen Zinssätzen sollten das schon mehr als 2% sein. Sonst könnt ihr am Ende der Zinsbindung richtige Probleme bekommen, besonders, wenn das Haus nicht so toll ist, dass ihr es gleich wieder loswerdet. Sollten die Zinsen dann bei z.B. 7% liegen, werden potentielle Käufer auch nicht mehr so viel für das Haus zahlen wollen. In der Regel werden Renovierungen auch viel teurer. Dann habt ihr z. B. gerade die 60.000 verbraucht, und plötzlich muss das Dach erneuert werden.

Mitglied inaktiv - 01.02.2014, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für den Tipp. Hatten schon etliche Handwerker und auch einen Gutachter mit beim Haus. Vieles wollen wir eigentlich in Eigenleistung mache außer die Heizung und die Stromkästen. Aber Schlitze klopfen für die Stromleitungen und Fußbodenheizung verlegen usw. machen wir alles selber. Geplant ist, dass unsere drei Bausparverträge zur Tilgung mit dienen. Es wurde uns zugesichert, dass die Zinsen auf 15 Jahre Fest sind und man anschließend wieder mit dem gleichen Programm zu den gleichen Konditionen weiter finanzieren kann. LG

von MarsT am 01.02.2014, 20:53



Antwort auf Beitrag von MarsT

allerdings weiss ich nicht ob die kfw das macht Wir haben 1/3 bei der kfw, den Rest bei der Bank auf 20 Jahre zinsgebunden. KfW hat leider geringe Tilgung und keine Sondertilgung aber das gesparte Geld bespart man aufs Konto und trägt nach 1 Jahren den kompletten Kredit ab oder ihr dann mit dem Bausparer Unbedingt beraten lassen, das ist das Wichtigste um nicht in 10 Jahren dann privatinsolvent zu sein dagmar

von Ellert am 02.02.2014, 14:14



Antwort auf Beitrag von Ellert

,

von Ellert am 02.02.2014, 14:14



Antwort auf Beitrag von MarsT

Na ihr seid aber sehr mutig. Was ihr bei der ganzen Rechnerei nicht außer Acht lassen dürft ist, dass ihr nun selbst für alle Reparaturen aufkommen müsst. Da kann man nicht mal eben den Vermieter anrufen, wenn irgendwo das Wasser tropft. Ihr müsst also noch Rücklagen bilden, vor allem wenn es wie bei euch eh eher knapp berechnet ist. Ich hätte niemals diesen Mut.

von Bajuli am 01.02.2014, 21:01



Antwort auf Beitrag von MarsT

Ich les hier so Sachen wie "jede Menge Potenzial für Einsparungen... sky-Abo, das keiner nutzt... regelmäßige Urlaube... zwei Autos..." , aber ihr bekommt Wohngeld und Kindergeldzuschläge?? Eigenes Haus, 2 Autos, Urlaube, für 250€ monatlich mit dem Strom asen und dann noch Schnickschnack- das ist alles ein Riesenluxus, den sich kaum eine Einzige von den "Besserverdiener-Familien", die ich kenne, auf einmal leisten kann! Wie kann man so leben, wenn man Geld vom Staat bezieht? Ist mir schleierhaft! Aber man muss ja nicht immer alles verstehen.

Mitglied inaktiv - 01.02.2014, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich verstehe ehrlich nur nicht, wie Ihr Kinderzuschlag und Wohngeld bekommt. Mein Mann verdient weniger wie Deiner, wir haben Eigenheim und Schulden und vier Kinder und bekommen keinen Kinderzuschlag oder Lastenzuschuß (Wohngeld für Eigenheimbesitzer). Überall hieß es, das Einkommen ist zu hoch. Vielleicht kannst Du mir mal Tips geben, wir man das bekommen kann? Gruß Nadine

von ein-zwei-vier am 01.02.2014, 21:21



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Ach ja, ich schreibe hier auf einem Uralt Laptop wo die Tastatur nicht mehr richtig funktioniert (weshalb ich auch ewig brauche um zu antworten) Welchen wir uns mal geleistet haben als wir noch keine Kinder hatten. Ich verbringe hier nicht so viel Zeit wie manch anderer. und wenn dann nur wenn meine Kinder schlafen. Tipps? Ich habe es halt beantragt und genehmigt bekommen. Wie die das berechnen weiß ich ja auch nicht. Hast du es schon einmal versucht oder nur mündlich diese aussage bekommen. Kindergeldzuschlag werden auch besondere Umstände berücksichtig. War ja in dem halben Jahr schwanger, als wir das bekommen haben. Vielleicht auch deswegen?!?! Ich habe das hier ja schon mit Absicht öffentlich geschrieben, um mal rückmeldung zu bekommen. Ich habe ja bisher nur drei Kinder und kein Plan wie es mit vier dann ist und mit Haus. Darum Danke, auch wenn ein paar Sachen nicht so hilfreich waren...

von MarsT am 01.02.2014, 21:50



Antwort auf Beitrag von MarsT

1800 Verdienst und 700€ Kindergeld. Sind 2500€ Mehr habt ihr in 2 Jahren nicht wenn das Elterngeld weg ist. Mit Müll, Versicherungen, Wasser, Abwasser, Schornsteinfeger , Grundsteuer, Strom, Heizung ! und Rücklagen landet ihr bei 1400€ mindestens. Lebensmittel, 2 Autos, Sprit, Kleider, Betreuungskosten ! , Telefon, Internet. ( auf den Monat umgelegt Schulsachen, Klassenfahrten, Ausflüge, Geburtstage, Einladungen etc. etc. ) weitere Versicherungen. Das ist sehr sehr dünnes Eis wenn Du dann nicht zügig Geld verdienst. Ist das abgesichert dass Du wieder verdienst ? Wir haben damals ohne Kindergeld etc. kalkuliert. Man muss schon etliche Jahre das Haus halten können und was wegschaffen an Schulden um es schuldenfrei verkaufen zu können. Die ganzen Nebenkosten bekommt man durch den Verkauf ja nicht wieder rein. Mein Tipp : Lasst es Euch von einer zweiten Stelle noch einmal durchrechnen. Die Freundin von der ich sprach hat auch vier Kinder, und der Mann verdient 200€ mehr, die haben zwar nur 20 000 Eigenkapital. Aber aktuell Anstand vom Hauskauf genommen, das Risiko war zu groß solange sie nicht wieder fest im Berufsleben ist.

von Sternenschnuppe am 02.02.2014, 00:53



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Ich frage mich, wieso man ein zweites Auto hat?? Der Mann könnte sich auch einfach nen Roller zulegen. Der ist in der Unterhaltung, der Anschaffung viel günstiger. Vor allem was Benzin angeht!!! Wir jedenfalls haben keine 2 Autos.... LG

von Vanillepudding am 02.02.2014, 11:02



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Alleine die Möglichkeit dass er dann auch mal die Kinder einsammeln kann, oder bei Spätschicht wegsortieren kann. Das wäre schön, aber bei uns nicht möglich, da er den Zug nimmt. Auf einen Roller würde er die drei Kleinen auch nicht bekommen. Nächstes Jahr, wenn ich denn gleich nach der Ausbildung einen Job bekommen sollte, ist das die erste Anschaffung bei uns. Alleine die Option dass er nach / vor der Arbeit ein - drei Kinder mitbringen / wegbringen kann würde hier vieles erleichtern.

von Sternenschnuppe am 02.02.2014, 11:41



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

wie soll das gehen

von mf4 am 02.02.2014, 14:31



Antwort auf Beitrag von mf4

wir haben auch 2 autos, ohne gehts nicht hier aufm dorf. Allerdings sind unsere AUtos ein Citroen von 2001 und das 2. auto ein twingo von 1995 (anschaffung 300€), der nur 4,5 l benzin braucht und nur knapp 30€ im monat an versicherung kostet. Reparaturen machen wir selbst udn teile dafür kosten auch nichts. Ein anderes auto wäre tatsächlich hier als zweitwagen nicht machbar, aber ohne 2 gehts auch leider überhaupt nicht. der bus kommt nur zu stoßzeiten jede stunde und der zug fährt auhc nur jede stunde, zu stoßzeiten jede halbe stunde, aber der bahnhof ist auch nochmal 3 km weg. Die kinder kommen mit dem bus nicht wirklich zur schule, geschweige denn zurück (7km) da müssten sie schon fast ne stunde auf den bus warten, denn der fährt 5min. vor schulschluss weg. dafür fahren wir aber nicht in den Urlaub, vor 2 jahren waren wir eine woche weg, die 10 jahre zuvor gar nicht, da ist uns der luxus 2 autos zu fahren, wenn auch alte wichtiger. Zeitweise hatte mein Mann auch nen roller, aber gerade das kinder problem wurde mit zunehmendem alter der kids und den hobbies wo sie sonst nicht hinkämen wurde immer schlimmer, so das wir aufs zweite auto umsteigen mussten. Allerdings haben wir auch kein eigentum.

von Luni2701 am 02.02.2014, 22:39



Antwort auf Beitrag von MarsT

Puh, seid ihr mutig. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft. Es war erst 5 Jahre alt und top in Schuss, also nix zu machen. Wir haben versucht das Haus so zu finanzieren, dass es auch mit einem Gehalt geht. Damals haben wir noch beide gearbeitet. Jetzt haben wir drei Kinder und ich bin im Moment in EZ. Wenn das Elterngeld wegfällt, müssen wir schon rechnen und das obwohl das Gehalt meines Mannes euere Einnahmen deutlich übersteigt. Ich glaube, ihr habt einiges ausser acht gelassen. Seid ihr bis zum Renteneintritt fertig mit der Finanzierung? Bei so geringer Tilgung wohl kaum und euere Rente wird vermutlich zu gering sein um die Raten weiter zu finanzieren. Seid ihr abgesichert, wenn einem von Euch etwas passiert oder einer beufsunfähig wird? Könnt ihr denn das Haus abbezahlen und gleichzeitig euere Bausparer in ausreichenden Mass bedienen? Ich kanns mir irgrndwie bei dem Einkommen nicht vorstellen. Und wie schon etliche Vorschreiberinnen muss ich sagen, ich bin selbst überrascht, was mit einem - auch fast neuem Haus- für Kosten vebunden sind. Nebenkosten, ab3r auch Reparaturkosten. Das sind oft nur Kleinigkeiten, wie neulich ein defekter Rolladen, eine kaputte klospülung usw. , die sich trotzdem auf hundete von Euro im Jahr summieren können. Im eigenen Haus gibts halt dann keinen Vermieter, den man einfach anruft.... Die Tatsache, dass ihr ja doch recht knapp bei Kasse seid und Geld vom Staat bezieht und gleichzeitig aber einen Skyanschluss habt, der nicht mal genutzt wird, zeigt mir - sorry, dass ich das so sagen muss - dass ihr nicht wirklich mit Geld umgehen könnt. Ich würde mir das nochmal gut übelegen. Wenn ich selbst daran denke wieviel wir und wielange wir an unseren Häuschen abzahlen müssen krieg ich manchmal Schweissausbrüche. Nun sind wir aber beide Beamte, verdienen gut und sind auch ansonsten bestmöglich abgesichert. An euerer Stelle hätte ich echt schlaflose Nächte. Aber gut, das ist nur meine Meinung aus de Erfahrung heraus. Wünsch Euch trotzdem alles gute. LG Sanne

von Sume76 am 03.02.2014, 09:22



Antwort auf Beitrag von MarsT

Ehrlich, aber unter den Prämissen würde ich kein Haus finanzieren. Wenn ihr in einer Gegend mit hohen Mieten wohnt, dann kann ein Haus bei 186.000 EUR KP ja nicht so super in Schuss sein. Auch, wenn man anfangs saniert, ein altes Haus ist ein Fass ohne Boden, da findet sich in regelmäßigen Abständen immer was, was gemacht werden muss. Und ich spreche da aus Erfahrung, wir haben auch eine gebrauchte Immobilie gekauft, saniert und trotzdem ist noch genug zu tun. Auch die Nebenkosten dürften deutlich höher sein, als bei einer 70 qm Wohnung, ich habe damals auch geschluckt, was für Kosten alle auf einen zukommen. Wir verdienen deutlich mehr und unser Haus war günstiger. Wir können uns auch jetzt noch ein schönes Leben leisten, aber mit so viel weniger hätten wir es nicht gewagt. 2 % Tilgung, dann seid ihr in 50 Jahren fertig oder wie? Wie wollt ihr den Abschlag zu Rentenzeiten leisten? Und Kindergeld würde ich niemals in die Finanzierung einberechnen. Ich weiß nicht, wie alt deine Kinder sind, vermutlich noch klein, aber mit zunehmendem Alter werden die laufenden Kosten für ein Kind immer höher. Spätestens wenn es dann in der Ausbildung/Studium ist, kommt man mit dem Kindergeld nicht mehr weit. Je nachdem, wo es dann wohnt etc. kann man da gern noch draufzahlen. Wir haben 3 Kinder, das älteste ist 12 und mit Betreuung, Essen, Hobby, Klamotten etc. reicht schon jetzt nicht das Kindergeld pro Kind (hat eigentlich ab dem Zeitpunkt, wo ein Kind fremdbetreut wurde, nicht mehr gereicht). LG U.

Mitglied inaktiv - 03.02.2014, 09:44



Antwort auf diesen Beitrag

...leider. Wie schon geschrieben wurde, mit dem Kindergeld sollte man nicht rechnen, denn Kinder kosten mit dem Alter immer mehr und es reicht eigentlich kaum aus, um die Kosten zu decken. Irgendwann sind die Kinder dann aus dem Haus, das Kindergeld fällt weg. Ist das Haus bis dahin abgezahlt? Würde es auch gehen, wenn du nicht mehr arbeiten gehen könntest? Ich bin beispielsweise trotz Studium zu Hause, da meine Kinder sehr infektanfällig sind und ich ständig frei nehmen musste. Das war mit dem Job irgendwann einfach nicht mehr vereinbar. Ich verstehe eure Situation und hoffe, dass es trotzdem klappt. Könntet ihr die Zahlungen an deine Eltern im Notfall aussetzen? Oder eine günstigere Immobilie suchen oder eine ohne Renovierungsbedarf? Steht vielleicht irgendwann eine Erbschaft an (klingt zwar blöd, würde das Risiko aber doch deutlich senken)? Alles Gute.

Mitglied inaktiv - 03.02.2014, 10:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde, man sollte auch immer etwas Luft haben zum Ansparen. Eure Autos halten nicht ein Leben lang, es werden zumindest Reparaturen anfallen, die Waschmaschine geht kaputt, Klassenfahrten etc. Außerdem müsst ihr Rücklagen bilden für Reparaturen am Haus etc..

Mitglied inaktiv - 03.02.2014, 13:08



Antwort auf Beitrag von MarsT

Ein Haus ohne Eigenkapital (die 40.000,-- sind das Geld der Eltern das ihr zurückzahlen müßt, das ist KEIN Eigenkapital) in eurer Situation zu kaufen halte ich gelinde gesagt für Quatsch. Ihr seid ganz schön blauäugig.

von emmababy am 03.02.2014, 11:12



Antwort auf Beitrag von emmababy

......zu den "kalten" Kosten kommt noch einiges dazu.Heizung,Wasser,Strom und Abfallgebühren sind deutlich mehr als bei einer Mietwohnung.Dazu kommen noch zahlreiche Versicherungen,die man doch haben sollte bzw.haben muß.Haftpflicht,Hausrat,Gebäude,je nach Gegend Elementarschäden,ggf. Glas,Risikolebensversicherung und Berufsunfähigkeit.Also nochmal genau rechnen.

von josefinchen am 03.02.2014, 18:48



Antwort auf Beitrag von josefinchen

Ach ja,wir haben ein Haus gekauft,welches damals 7 Jahre alt war.Wir haben wesentlich mehr Geld zur Verfügung als Ihr, mit einem Gehalt, und doch ist es manchmal knapp.Es gab auch hier schon Reparaturen bzw.Erneuerungen,die mehrere 1000 Euro gekostet haben.Könnt Ihr dauerhaft soviel zur Seite legen?Solche Reperaturen kommen leider relativ oft und immer unpassend.Aber dann müssen sie eben sofort bezahlt werden.

von josefinchen am 03.02.2014, 18:59



Antwort auf Beitrag von MarsT

Wie im Betreff geschrieben, drücke ich Euch die Daumen für Euer Vorhaben. Hut ab, wenn Ihr das schafft... Mein Mann verdient deutlich mehr als Deiner, auch ich bekomme Elterngeld, wir haben nur ein Auto und ein Haus, das ähnlich viel gekostet hat wie Eures, übrig ist aber am Monatsende nicht viel. Da Du anscheinend in BaWü wohnst weise ich noch auf die Energiesparverordnung hin, die nur hier in Kraft ist... Diese besagt, dass Altbauten bei einem Verkauf auf den energetischen Standart von heute gebracht werden müssen, was bei vielen Häusern faktisch nahezu unmöglich ist und vor allen Dingen die Renovierungskosten ENORM in die Höhe treibt. Bei einer Kesselsanierung müsst Ihr außerdem 10% des Energiebedarfs aus erneuerbaren Energien decken könnten. Ihr macht eine Photovoltaikanlage aufs Dach, das ist gut, klärt aber ab, ob die dann auch für die Heizungssanierung zu den 10% gerechnet wird, ansonsten braucht Ihr außerdem eine Solaranlage oder einen Ofen, der aber FEST installiert sein muss, ein Schwedenofen genügt nicht. Sollte DAS zusätzlich notwendig sein, könnte es auf dem Dach ein bisschen eng werden...Oder Ihr habt eh ne Holzheizung, das weiß ich jetzt ja nicht... Ich schreibe das alles, weil wir vor vier Jahren das Haus gekauft haben und dank einer Bekannten zum Glück noch rechtzeitig auf all diese Dinge hingewiesen wurden, das sagt einem nämlich kein Makler! Auf direkte Nachfrage wurde das bestätigt, aber der Makler meinte dann, das würde ja niemand kontrollieren. Aha und wenn doch?! Laut Verordnung ist der Schornsteinfeger dafür zuständig... Also, falls Ihr das noch NICHT beachtet habt, tut das noch, kannst mich auch gerne noch anschreiben, wenn Du nähere Infos brauchst. Viel Erfolg!!!!

von Charly0815 am 12.02.2014, 09:51