3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cuma am 17.10.2014, 8:26 Uhr

Würde gerne ein paar Stunden arbeiten gehen, aber ...

Hallo,
ich muss dringend etwas ändern. Meine Kinder sind 14, 9 und 6 JAhre alt. Alle gehen nun in die Schule.
Mein Kleiner meinte heute Morgen, "du machst doch sowieso nichts, bist den ganzen Tag Zuhause". Wow, das hat gesessen. Eine Freundin meinte gestern zu mir, "dein Letzter ist in der Schule, du kannst wieder los".

Ich weiß, sie hat Recht und ich merke, ich muss langsam mal raus. Aber dann kommen die Ängste: Schaffe ich das dann noch mit dem Haushalt, Garten und allem anderen. Werde ich den Kindern gerecht. Was ist, wenn ein Kind krank wird und noch vieles mehr.

Wie war das bei Euch, als ihr wieder los wolltet? Hat es geklappt, oder musstet ihr einsehen, dass es nicht hinhaut oder schwieriger als gedacht ist?

Für Erfahrungen bin ich dankbar.
Cuma

 
29 Antworten:

Re: Würde gerne ein paar Stunden arbeiten gehen, aber ...

Antwort von Conifere am 17.10.2014, 9:25 Uhr

Kommt auf die persönliche Leistungsbereitschaft an würde ich sagen.
Pauschal kann man da gar nix sagen.
Ich hab eine Bekannte, die ist mit einem Kind zuhause so überfordert, dass sie das Rauchen wieder anfangen "musste".
Ich hab drei Kinder (2, 5 und 10), eine halbe Stelle, am Wochenende bin ich zur Weiterbildung und mach den Haushalt "so nebenbei" und fühle mich nicht annähernd überfordert.
Aber es kommt natürlich auch auf die Ansprüche an- wenn bei mir die Wollmäuse hinter der Tür mal nen Tag bleiben dürfen, bevor ich dazu komme durchzusaugen und zu wischen, stirbt hier niemand.
Aber ganz ehrlich- bei 3 Kindern, die alle in der Schule sind und "ein paar Stunden Arbeiten", da hat man doch noch alle Zeit der Welt für den Haushalt.
Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne ein paar Stunden arbeiten gehen, aber ...

Antwort von Muts am 17.10.2014, 9:55 Uhr

Ohne Oma und Opa im Hintergrund wäre es bei mir bis heute schwierig.
Ich arbeite schon länger als Sprachförderkraft, einen Vormittag in der Woche, das ist machbar, der Haushalt leidet nicht. Aber da wir ländlich wohnen müssen Oma oder Opa dann den jüngsten in die Schule bringen und auch abholen.

Wenn die Kinder krank sind, springt Oma ein.

Auch wenn der Spruch Deines Sohnes "eingeschlagen" hat- Kindergartenkinder fragen Erzieherinnen auch regelmäßig, ob sie denn nicht arbeiten gehen!

Lg Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne ein paar Stunden arbeiten gehen, aber ...

Antwort von Soulreaverin am 17.10.2014, 10:05 Uhr

Naja ein 400 euro Job ist immer drin ! Und dann wird schon schwieriger auch etwas zu finden...da man ja eigentlich flexsibel sein soll, was wohl schwer ist mit drei Kindern...außer du hast hilfe in der Familie die dann mal einspringt. Also ich würde nicht Vollzeit gehen, das wäre mir zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne ein paar Stunden arbeiten gehen, aber ...

Antwort von speedy am 17.10.2014, 12:10 Uhr

Ich würde sagen, das ist vor allem eine Frage deines Engagements. Je länger du aus dem Job raus bist, desto eher läuft es auf Aushilfsjobs hinaus, die du bestimmt nicht für den Rest deines Lebens machen willst.
Job und Haushalt sind gut zu vereinen, und wenn es wirklich gut läuft im Job und auch Spaß macht, dann kann man auch über eine Haushaltshilfe nachdenken, die einem die ungeliebten Tätigkeiten abnimmt.

Ich war trotz 3 Kindern nie richtig raus aus dem Job, max. waren 6 Monate EZ und dann zumindest wieder ein paar Stunden. Chef und Co danken es, indem ich heute höchst flexibel arbeiten darf und nur die oft mehrtägigen Dienstreisen und externen Termine auf die Reihe kriegen muss. So kann ich 28 Stunden/Woche arbeiten und mein Mann 34h und trotzdem ist jeden Tag jemand ab 13:00 Uhr zu Hause, bereitet Essen für die Kids zu und verbringt mit ihnen den Nachmittag. Geht, erfordert aber auch schon mal ne Nachtschicht. Ausgelaugt oder überfordert fühle ich mich dadurch nicht. Trotzdem ist es jetzt langsam an der Zeit, eine Putzfee zu suchen, denn Putzen ist das einzigste, bei dem ich gerne mal ausraste...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne ein paar Stunden arbeiten gehen, aber ...

Antwort von Murmeltiermama am 17.10.2014, 12:18 Uhr

Also wenn ihr nicht gerade auf einer einsamen Almhütte wohnt und der Schul- und Arbeitsweg megaaufwendig ist, wüsste ich nicht, was da nicht klappen soll. Kinder in dem Alter können (jedenfalls gemeinsam) sogar locker mal ein paar Stunden alleine bleiben, wenn die Arbeitszeit mal nicht passt. "Mit 14 sind wir früher in die Lehre gegangen. Die Lehrstelle haben wir uns alleine gesucht und wie wir hinkamen war auch unser Problem." pflegte meine Oma zu sagen, wenn es um die fehlende Selbständigkeit heutiger Jugendlicher ging.

Ich denke eher, dass Du Dir noch nicht ganz klar bist, was Du willst. Du musst ja auch nichts übers Knie brechen. Überlege Dir gut, welche Arbeit Dir Spaß machen würde. Dann lösen sich nämlich die möglicherweise auftauchenden Probleme viel leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne ein paar Stunden arbeiten gehen, aber ...

Antwort von Sonja am 17.10.2014, 13:16 Uhr

Hallo,

also ich hatte das "Ich muss langsam mal raus"-Gefühl schon viel früher. Habe zwischen Kind 2 und 3 schon wieder drei Jahre gearbeitet und als unser viertes Kind im Kiga war mit 3 Jahren auch wieder halbtags. Könnte mir gar nicht vorstellen, "nur" zu Hause zu sein. Nicht dass es nicht genug zu tun gäbe zu Hause, da kriegt man schon auch seine Zeit rum, aber mir würde der Austausch mit anderen und anspruchsvolle Beschäftigung fehlen.

Und ich habe die Erfahrung gemacht - es gibt für alles eine Lösung, erst recht, wenn man will. Und wenn mal jemand krank wird, dann wird eben mal jemand krank. Solange das nicht Überhand nimmt, ist das sicher noch kein Problem. Der Haushalt muss sicher umorganisiert werden und Wollmäuse sind auch mal mehr, mal weniger herzlich willkommen :-), aber da findet man mit der Zeit seinen gesunden Mittelweg und seine Prioritäten.

Trau Dich!

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne ein paar Stunden arbeiten gehen, aber ...

Antwort von ein-zwei-vier am 17.10.2014, 14:10 Uhr

Hallo,

ich gehe jetzt seid ca. einem halben Jahr wieder auf 450,-€-Basis. Mehr möchte ich im Moment auch nicht. Meine Kinder sind jetzt fast 8, 6 und 2 x 3 Jahre alt. Ich habe auch meine Elternzeit komplett beantragt, also bis Okt. 2017. Mein Glück ist, daß mein Arbeitgeber da mitmacht und ich nun nur ca.7-8 Stunden die Wochen arbeiten muß und ich es mir fast selber einteilen kann. So bleibe ich im Job und habe aber trotzdem noch genug Zeit für Kinder, Haushalt und auch mich. Dasselbe habe ich auch zwischen Kind 1 und 2 gemacht. Für uns ist so super.
Schau einfach mal, auch Du findest sicherlich was für Dich paßt.
Gruß
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne ein paar Stunden arbeiten gehen, aber ...

Antwort von tabeamutti am 17.10.2014, 14:16 Uhr

Hallo,

unsere 3 sind ähnlich alt (14,11,6) und ich war bisher immer in 450€ Jobs - immer als Aushilfe am Wochenende (Pflege).

Seit jetzt unsere "Kurze" in der Schule ist sind es 60 - 80 Std im Monat als Dozentin in einer Pflegeschule. Die Kleine ist im offenen Ganztag (hatte ein schlechtes Gewissen am anfang, aber sie fühlt sich pudelwohl dort).

Klappt sehr gut - ich bin aber auch flexibel, wenn mal wer krank wird und die Großen müssen die Kleine auch hier u. da mal abholen (bisher 2x).

lG
tabeamutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne ein paar Stunden arbeiten gehen, aber ...

Antwort von Itzy am 17.10.2014, 16:19 Uhr

ich habe 3 kinder im alter von 3, 6 +knapp 9 jahren.
ich arbeite jetzt samstags und manchmal sonntags ( küche/cafe ab 7.00)
so habe ich kein betreuungsproblem ( papa ist da) und in der woche weiterhin zeit für alles inkl. spontan kranker kinder.
klappen tut das gut, mache ich seit sep.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man Krankheiten und Ferien abdeckt ist es super

Antwort von Ellert am 17.10.2014, 18:07 Uhr

habt Ihr denn ne Oma am Ort oder jemand der die Ferien und Stunednausfälle abdeckt ?
Was ich nie wollte sind Schlüsselkinder
zweimal Hort ist sicher auch teurer als ein Verdienst bei wenigen STunden.

Frage wäre
was hast Du gemacht, bekommst Du da für Stunden einen Job oder musst Du minestens halbtags gehen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne ein paar Stunden arbeiten gehen, aber ...

Antwort von Bajuli am 17.10.2014, 20:18 Uhr

Ich hab 4 (8,7,5,3) und gehe seit 1,5 Jahren mit 25% arbeiten.
Wir haben keine Omas oder Opas oder dergleichen hier vor Ort. Trotzdem ging es super problemlos bisher. Die Kinder waren doch nicht so oft krank und ein Nachbar hat bei den wenigen Krankheitstagen ausgeholfen. Ich hatte bisher einen Fehltag und da musste mein Sohn notfallmäßig operiert werden.
Und ich bin super glücklich seit ich wieder schaffen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne ein paar Stunden arbeiten gehen, aber ...

Antwort von KleinesWunder2015 am 17.10.2014, 21:15 Uhr

Also das klappt sicher! Deine Großen können ja krank ( außer es ist sehr schlimm) auch daheim allein bleiben. Und sooft sind die Kinder dann doch nicht krank.
Ich finde es ja immer faszinierend, dass viele hier anscheinend gar nicht arbeiten müssen. Mein Mann verdient eingentlich wirklich sehr gut, aber da wir ein Haus gekauft haben, gerne am Wochenende unterwegs sind, auch gerne in den Urlaub fahren (wenn auch günstig) und unseren Kindern die Hobbys finanzieren möchten könnte ich gar nicht daheim bleiben.
Ich habe beim 1 sofort wieder gearbeitet, beim zweiten nach 11 Monaten und werde auch nach den Zwillingen möchte ich wieder nach einem Jahr einsteigen. Hoffe es klappt, denn ich liebe meine Arbeit, brauche aber auch das Geld.
Aber nun ein paar Tipps, die wolltest du ja:
Such dir einen Job den du wirklich magst und der dir Spaß macht
Fang mit wenigen Stunden an, oft kann man intern gut erhöhen
Bau dir ein kleines Netzwerk auf von Menschen die deine Mäuse auch krank nehmen könnten.
Bei uns im Ort gibt es dafür ehrenamtlich Menschen die ab Tag 2 einspringen. Haben wir 2mal genutzt, kommt aber natürlich aufs Kind an. Ich hab auch ne Freundin die einspringt, aber auch mein Mann kann mal von daheim arbeiten. Und wenn bleib ich dann auch daheim, wenn ich denke jetzt muss es Mama sein. Kam aber selten vor.
Du schaffst das bestimmt.
Nur Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne ein paar Stunden arbeiten gehen, aber ...

Antwort von KleinesWunder2015 am 17.10.2014, 21:15 Uhr

Also das klappt sicher! Deine Großen können ja krank ( außer es ist sehr schlimm) auch daheim allein bleiben. Und sooft sind die Kinder dann doch nicht krank.
Ich finde es ja immer faszinierend, dass viele hier anscheinend gar nicht arbeiten müssen. Mein Mann verdient eingentlich wirklich sehr gut, aber da wir ein Haus gekauft haben, gerne am Wochenende unterwegs sind, auch gerne in den Urlaub fahren (wenn auch günstig) und unseren Kindern die Hobbys finanzieren möchten könnte ich gar nicht daheim bleiben.
Ich habe beim 1 sofort wieder gearbeitet, beim zweiten nach 11 Monaten und werde auch nach den Zwillingen möchte ich wieder nach einem Jahr einsteigen. Hoffe es klappt, denn ich liebe meine Arbeit, brauche aber auch das Geld.
Aber nun ein paar Tipps, die wolltest du ja:
Such dir einen Job den du wirklich magst und der dir Spaß macht
Fang mit wenigen Stunden an, oft kann man intern gut erhöhen
Bau dir ein kleines Netzwerk auf von Menschen die deine Mäuse auch krank nehmen könnten.
Bei uns im Ort gibt es dafür ehrenamtlich Menschen die ab Tag 2 einspringen. Haben wir 2mal genutzt, kommt aber natürlich aufs Kind an. Ich hab auch ne Freundin die einspringt, aber auch mein Mann kann mal von daheim arbeiten. Und wenn bleib ich dann auch daheim, wenn ich denke jetzt muss es Mama sein. Kam aber selten vor.
Du schaffst das bestimmt.
Nur Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne ein paar Stunden arbeiten gehen, aber ...

Antwort von KleinesWunder2015 am 17.10.2014, 21:15 Uhr

Also das klappt sicher! Deine Großen können ja krank ( außer es ist sehr schlimm) auch daheim allein bleiben. Und sooft sind die Kinder dann doch nicht krank.
Ich finde es ja immer faszinierend, dass viele hier anscheinend gar nicht arbeiten müssen. Mein Mann verdient eingentlich wirklich sehr gut, aber da wir ein Haus gekauft haben, gerne am Wochenende unterwegs sind, auch gerne in den Urlaub fahren (wenn auch günstig) und unseren Kindern die Hobbys finanzieren möchten könnte ich gar nicht daheim bleiben.
Ich habe beim 1 sofort wieder gearbeitet, beim zweiten nach 11 Monaten und werde auch nach den Zwillingen möchte ich wieder nach einem Jahr einsteigen. Hoffe es klappt, denn ich liebe meine Arbeit, brauche aber auch das Geld.
Aber nun ein paar Tipps, die wolltest du ja:
Such dir einen Job den du wirklich magst und der dir Spaß macht
Fang mit wenigen Stunden an, oft kann man intern gut erhöhen
Bau dir ein kleines Netzwerk auf von Menschen die deine Mäuse auch krank nehmen könnten.
Bei uns im Ort gibt es dafür ehrenamtlich Menschen die ab Tag 2 einspringen. Haben wir 2mal genutzt, kommt aber natürlich aufs Kind an. Ich hab auch ne Freundin die einspringt, aber auch mein Mann kann mal von daheim arbeiten. Und wenn bleib ich dann auch daheim, wenn ich denke jetzt muss es Mama sein. Kam aber selten vor.
Du schaffst das bestimmt.
Nur Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne ein paar Stunden arbeiten gehen, aber ...

Antwort von Luni2701 am 17.10.2014, 22:09 Uhr

ALso, ich mache zur Zeit meine Ausbildung in teilzeit, bzw. mache im Moment täglich länger, dann hab ich aber auch genug überstunden, wenn mit den Kindern mal etwas ist.
Hab letzte Jahr angefangen als die kleinste in die Schule kam, die Kids sind jetzt 13, fast 10 und 7.
Der Haushalt bleibt klar etwas auf der Strecke, abends wird das gröbste gemacht und der rest am wochenede zusammen mit meinem Mann, er hilft aber auch wirklich viel mit, anders ginge es auch nicht, aber ich arbeite auch nicht nur ein paar STunden sondern bis 17.00 Uhr bzw. bis 16 uhr. An meinem Berufsschultag hab ich nachmitags frei.

Es klappt wirklich gut, die beiden Großen bleiben bei Krankheit ab dem 2. Tag allein zu hause, nur die kleine muss betreut werden, aber da hab ich auch wirklich sehr viel Glück mit meinem AG, er hat da total verständnis und ich nehm entweder überstunden oder arbeite die stunden halt nach und fahr zur not auch samstags zur arbeit und hol die stunden nach.

Das wichtigste ist meines erachtens, dass DU das willst und das DU etwas machst was dir Spaß macht, dann fällt es dir auch viel leichter. Ich gehe wirklich gerne zur arbeit, es macht mir super viel Spaß und deshalb klappt das auch super. Gepaart mit einem Mann der da voll hinter steht und hilft soweit es seine arbeitszeit zulässt und einem tollen chef, der super flexibel ist (bin ich aber auch, eben durch samstags oder mal abends um 20.00 wenn mein Mann zu hause ist) klappt das bestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, sollte nur einmal erscheinen.

Antwort von kugelbauch2011 am 17.10.2014, 22:19 Uhr

:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne ein paar Stunden arbeiten gehen, aber ...

Antwort von strolch13 am 18.10.2014, 8:58 Uhr

Also meine drei sind 7,5 und 1 und ich gehe seit 4 Wochen wieder arbeiten zwar nur 9 Std die Woche aber es ist echt schön.
Ich habe bei jeden Kind nach einen Jahr wieder angefangen, bei der ersten sogar nach 8 Monaten weil sie mich gebraucht haben.
Ich finde es wichtig gleich wieder einzusteigen - es ändert sich so viel in nur einen Jahr und so bleib ich immer am Ball und kann dann nach und nach aufstocken um so größer die Kinder werden.
Natürlich ist das außenrum anstrengend, die Organistation, das frühe Aufstehen usw aber es klappt alles gut und das zusätzliche Geld ist natürlich auch toll.
ich wollte meinen Kindern schon immer vermitteln das auch Mama arbeiten muss um sich unser Leben leisten zu können - und ich hoffe das es sich auf ihren beruflichen Werdegang überträgt.
Der Haushalt läuft auch gut -eigentlich besser als wenn ich denn ganzen Tag daheim bin - da ich es jetzt einfach mache weil ich es sonst nicht schaffe - und sonst hab ich immer gedach kann ich ja noch später machen ;-)
Wenn die Kids krank sind ist es natürlich immer blöd - aber da ich nur jeweils 3 std arbeite kann ich es gut überbrücken, daheim geblieben weil ein Kind krank war bin ich in den äußersten Fällen.
Die kleine wird allerdings von meiner Mama betreut.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne ein paar Stunden arbeiten gehen, aber ...

Antwort von Benedikte am 18.10.2014, 18:07 Uhr

Also, je laenger ma wartet umso schwieriger wird es. Und man sagt sich ja oft, dass z Hasue so viel zu tun ist, dass man gar nicht wisse, wo man noch zusaetzliche zeit zum arbeiten finden sdolle.

Aber geht alles.

Mr fehlt bei den Tips oben ein ganz wichtiger. Wichtig ist, wie die Kinder in der Spur laufen. Von meinen vier sind drei problemlos. Keinen Schulaerger, nehmen sich ordetnlich, haben nette Freunde, arbeiten selbstaendig, hoer oder da mal was, aber laufen in der Spur. Pf+egeleicht.Gesund. Machen nur faktische arbeit, also kochen, waschen, dies und das. Einer aber schafft mich. Fing mit seiner geburt drei MOante vor termin, Notkaiserschnitt und Intensivstation an. Die arzyttermine im ersten Jahr mit dem/ da haette ich nicht arbeiten koennen. Da hatte er mehr als alle vier in den Jahren seitdem. Nix lief problemlos. Machr keine HAsuarbeiten, schreibt unleserlich, aergert Lehrer. Alleine die unleserliche Schirft hatte mich jetzt im letzten Jahr wieder mehrere termine gekostet, Termin bei den lehrern, aerztliche Diafgnose, Laptop verodenet, Laptop bei der Schulbehoerde beantragt/ so termien machen einen fertig. Wobei es sich super gelohnt hat, seine Noten sind mit dem Laptop drei bis fuenf Notenpunkte besser geworden, oder wie ei lehrer sagte `` setdem ich lesen kann, was er schreibt, finde ich das richtig gut". Jahrelang vom Sitzenbleiben bedroht bis zum Laptop eben.aber jedenfalls, bei dem war alles extrem. Hat sich im Wuergegriff der Liebe zu Tode gedichtet und ins Koma getrunken/ wieder termine oder Ende. Hat sich die Haare lang wachsen lassen/ Diskussionen ohne Ende. Was ich meine, ist, ich koennte mit zehn Kindern arbeiten wenn die wie die erstegnannten drei waeren, einer von Sorte zwei ist fast zu viel. Abgesehen naemlich von terminen macht es einen psychisch fertig. Hat viele Freunde, die ich nicht kenne, macht mir auch gedanken wenn er mit denen unterwegs ist. jedenfalls, mir war nie die Zahl der Kinder wichtig, sondern wie es eben laeuft,

Kurzum, ich finde nebenAlter der Kinder das Naturell ganz wichtig. Selbstlaeufer oder welche, sie staendig aufmerksamkeit brauchen. Von daher denke ich, dass zumindest teilzeit drin ist.

Und vor allem/ man gewoehnt sich dran und empfindet dann auch das bisherige pensum nicht mehr als so viel und tagefuellend.

Koenntest Du in deinem Job als Minijobberin gehen? Oder 20 Stunden vormittags, wenn die Kinder in der Schule sind= Aus dem alter des Juengsten lese ich heraus, dass Du was neues suchen musst, nicht in Elternzeit bist, oder=

Jedenfalls, alles machbar. Fang an, jetzt, es wird immer schwerer.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Benedikte, du hast in dem Punkt recht,

Antwort von Conifere am 18.10.2014, 19:33 Uhr

davon kann ich auch ein Lied singen.
Ein Kind von der Sorte "extrem anstrengend" hab ich nämlich auch.
Mein Ältester ist nämlich hochbegabt und dadurch extrem fordernd: ist ständig am Reden, ständig am Diskutieren, weil er ja auch alles besser weiß. Dadurch legt er sich mit Freunden, Lehrern und anderen diversen Autoritätspersonen an. Er braucht pausenlos (!) was zu tun für den Kopf, muss auch unter der Woche abends und am Wochenende zu Förderkursen gefahren werden, damit sein Gehirn ausgelastet ist. Wenn es zu Leerlauf kommt und er Langeweile verspürt, tickt er aus. Generell kann er kein Nein akzeptieren, weil er ja immer weiß, wie er ein Nein "wegargumentieren" kann, schläft extrem wenig (max.7 Stunden pro Nacht, mit 10 Jahren!) und fängt ständig Streit mit seinen Brüdern an, weil er denen permanent ins Handwerk pfuscht, wenn die was machen, was er "unlogisch" findet.
Das Ganze schlaucht mitunter extrem, aber bei mir ist es eher so, dass ich glaube ich komplett durchdrehen würde, wenn ich den Job und die Weiterbildung nicht als Ausgleich hätte.
Nur zu Hause zu sein, würde mir ganz und gar nicht helfen, den Alltag besser zu packen, sondern ich würde eher an diesen Dingen, die mich nerven wie Haushalt und der Stress mit dem Großen verzweifeln.
Von daher kann es auch mit einem "Nicht in der Spur Läufer" eher hilfreich sein, zu arbeiten.
Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Benedikte, du hast in dem Punkt recht,

Antwort von seestern1978 am 18.10.2014, 20:40 Uhr

Hallo,

bei mir ist es genau anders herum. Ich bin nach beiden Kindern nach einem Jahr wieder Vollzeit eingestiegen und jetzt da der Große in die Schule gekommen ist und das 3. Baby kommt, bleibe ich endich mal mehrere Jahre zuhause. Es gibt keine Ganztagsschule und keinen Hort und funktioniert hier gar nicht mit arbeiten mit 3 Kindern. Gleichzeitig ist mein Vater seit einer Woche ein Pflegefall geworden (mit 62), da ist an Arbeit gar nicht zu denken.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: conifere, kein Leidenswettbewerb ABER

Antwort von Benedikte am 19.10.2014, 9:58 Uhr

conifere, ich musste erstmal nachdenken. Sehe deinen Punkt durchaus, und ja, auch Dein Sohn scheint mir da ein echter `´Stressfaktor`` . aber der Unterschied zwischen meinem und Deinen Fall ist der der, dass Su mit Deinem zwar viel zu tun hast, aber das ganze eine positives Konnotation hat (hchbegabt). Sprich, Du hamsterst zwar auch im Rad, es macht Dich aber nicht psychisch fertig, belastet nicht. Oder verstehe ich das falsch??? Und ja, da verstehe ich sann, dass Arbeit eine Abwechslung ist.

Bei meinem kam aber dazu, dass mich seine Eskapaden echt heruntergerissen haben. Nicht so die normalen Dinge, aber bspw als er sich so betrunken hatte und ich ihn aus dem Krankenhaus abholen musste. Es machte mich fertig. Die anschliessenden Termine ( wir leben egarde nicht in Deutschland, hier gibt es fuer solche Faelle ein mehrstufiges Interventionssystem, waren zeitraubend, aber nicht belastend).

Ich meine halt, ich habe oft gruebelnd da gesessen und mich geafrgt, warum, warum ist er nicht wie die anderen, waere das auch passiert, wenn ich Hausfrau gewesen waere, haette ich dann auch mehr vom Liebenskummer erfahren, das machte mich fertig.

Aber erstens, Deinen Punkt, dass gerade Arbeit ne positive Abwechslung sein kann bei Stresskindern, sehe ich- da kommts wohl auch immer auf Zeitaufwand fuer Kind und Arbeit an ob man die arbeit dann wir Du als positive Abwechslung emofindet oder als Stress.

Zweitens, meiner hat sich sehr gefangen, derzeit, toi, toi, toi.Drueck mir die Daumen, dass das so bleibt.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: conifere, kein Leidenswettbewerb ABER

Antwort von Conifere am 19.10.2014, 10:23 Uhr

Naja, was heißt "psychisch fertigmachen"? Alleine die ewigen Diskussionen mit ihm sind nicht nur zeit- sondern auch nervenraubend und was daran tatsächlich sehr belastend ist ist, dass ich ihm natürlich JETZT noch mehr als den Anderen mit auf den Weg geben will, damit er sich nachher in der Gesellschaft und im Berufsleben zurechtfindet. Denn da vielen Hochbegabten ja die soziale Komponente in ihrem Umgang im Alltag weitreichend abgeht (ich nenne ihn manchmal scherzhaft Sheldon Cooper, wenn ich mit meinem Mann spreche), habe ich große Angst, dass er später mal ein sozialunverträglicher Nerd wird, der mit niemandem kann und im Beruf mit bleicher Haut in irgendeinem Hinterzimmer versauert, wo er geniale Sachen zustande bringt, aber keinerlei Kontakte hat.
Das sind so die Horrorszenarien, die mich nachts wach halten. Und Hochintelligenz wächst sich leider auch nicht mit Abklingen der Pubertät aus :-(
Aber auch wir sind gerade auf einem seeehr guten Weg! Seit wir ihn so viel fördern und versuchen, ihm die existenziellen Dinge mit viel Einfühlungsvermögen nahezulegen, hat sich sein Verhalten ganz extrem gebessert und ich bin selbst darüber sehr glücklich! Da würde ich allerdings auch eher denken, dass meine wiederaufgenommene Berufstätigkeit positiv darauf eingewirkt hat, weil ich durch mehr Zufriedenheit auch mehr Nerv hab, mich auf die zigte endlose Diskussion einzulassen und weil ich durch den erhöhten Organisationsaufwand des Alltags ihn nicht mehr so sehr kontrollieren kann, was ihn auch wahnsinnig macht und ihm mehr Freiräume lasse.
Also, bei uns geht's steil bergauf, ich hoffe nur, dass keine Talfahrt folgt.
Und klar- ich drück dir für deinen Filius natürlich ganz feste die Daumen!
Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS!

Antwort von Conifere am 19.10.2014, 10:38 Uhr

Ich glaube ganz und gar nicht, dass deine Berufstätigkeit an dem Liebeskummer-Absturz deines Sohnes schuld ist oder du ihn hättest verhindern können, wenn du Hausfrau wärst!
Sowas ist immer typabhängig und die Hauptsache ist, dass du deinem Kind vermittelst, dass es mit seinen Sorgen zu dir kommen KANN, wenn es WILL.
Wenn es das nicht will, kannst du hundertmal Hausfrau sein und ihm da nicht helfen. Manche Teenager drehen dann sogar noch mehr durch, weil sie sich von den Eltern bedrängt fühlen und sie eigentlich gar nicht wollen, dass die Eltern sowas überhaupt mitbekommen.
Also mach dir bloß keine Vorwürfe, die sind nicht berechtigt!
Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerade bei besonderen Kindern ist doch jeder Fall anders

Antwort von Ellert am 19.10.2014, 19:03 Uhr

unser drittes ist schwerstbehindert, da hätte ich anfangs niemals arbeiten können und auch heute halbtags ist ein Spagat.
krank oder Schulferien, keine Regelung die verlässlich wäre
Pflegekraft nun weggebrochen...

Also man sollte wirklich jeden Fall einzeln betrachten und
ich finde es macht einen Unterschied ob das Geld in der Familie reicht mit einem verdienst oder nicht
Um einfach nur rauszukommen reicht auch ein Ehrenamt das einen ausfüllt
und da ist man zeitlich nicht so eingebunden wie mit einem Job der regelmäßige Anwesenheit notwendig macht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne ein paar Stunden arbeiten gehen, aber ...

Antwort von ursel7 am 22.10.2014, 9:50 Uhr

Ich war nie richtig aus dem Berufsleben raus, das Längste war 1 Jahr Elternzeit. Von daher blieb keine Zeit um zu grübeln, ob ich das schaffe. Ich arbeite Vollzeit, das geht auch, da müssen aber schon eine Menge Termine mit meinem Mann abgestimmt werden, weil wir auch öfter mal Abendtermine/Dienstreisen haben. Krankes Kind ist beim Jüngsten (2) problematisch, die anderen (10 und 13) sind selten krank bzw. bleiben allein, bei der Ältesten gibts eh keine Kind-krank-Tage mehr. Vollzeit ist oft stressig, 30-35 h fände ich für mich ideal, aber mein AG ist sehr flexibel, kann auch bei Bedarf Homeoffice machen, so geht es. Und mein Mann muss auch voll mit ran, das geht auch bei einem anspruchsvollen Job.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne ein paar Stunden arbeiten gehen, aber ...

Antwort von ursel7 am 22.10.2014, 9:50 Uhr

Ich war nie richtig aus dem Berufsleben raus, das Längste war 1 Jahr Elternzeit. Von daher blieb keine Zeit um zu grübeln, ob ich das schaffe. Ich arbeite Vollzeit, das geht auch, da müssen aber schon eine Menge Termine mit meinem Mann abgestimmt werden, weil wir auch öfter mal Abendtermine/Dienstreisen haben. Krankes Kind ist beim Jüngsten (2) problematisch, die anderen (10 und 13) sind selten krank bzw. bleiben allein, bei der Ältesten gibts eh keine Kind-krank-Tage mehr. Vollzeit ist oft stressig, 30-35 h fände ich für mich ideal, aber mein AG ist sehr flexibel, kann auch bei Bedarf Homeoffice machen, so geht es. Und mein Mann muss auch voll mit ran, das geht auch bei einem anspruchsvollen Job.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne ein paar Stunden arbeiten gehen, aber ...

Antwort von ursel7 am 22.10.2014, 9:50 Uhr

Ich war nie richtig aus dem Berufsleben raus, das Längste war 1 Jahr Elternzeit. Von daher blieb keine Zeit um zu grübeln, ob ich das schaffe. Ich arbeite Vollzeit, das geht auch, da müssen aber schon eine Menge Termine mit meinem Mann abgestimmt werden, weil wir auch öfter mal Abendtermine/Dienstreisen haben. Krankes Kind ist beim Jüngsten (2) problematisch, die anderen (10 und 13) sind selten krank bzw. bleiben allein, bei der Ältesten gibts eh keine Kind-krank-Tage mehr. Vollzeit ist oft stressig, 30-35 h fände ich für mich ideal, aber mein AG ist sehr flexibel, kann auch bei Bedarf Homeoffice machen, so geht es. Und mein Mann muss auch voll mit ran, das geht auch bei einem anspruchsvollen Job.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne ein paar Stunden arbeiten gehen, aber ...

Antwort von ursel7 am 22.10.2014, 9:50 Uhr

Ich war nie richtig aus dem Berufsleben raus, das Längste war 1 Jahr Elternzeit. Von daher blieb keine Zeit um zu grübeln, ob ich das schaffe. Ich arbeite Vollzeit, das geht auch, da müssen aber schon eine Menge Termine mit meinem Mann abgestimmt werden, weil wir auch öfter mal Abendtermine/Dienstreisen haben. Krankes Kind ist beim Jüngsten (2) problematisch, die anderen (10 und 13) sind selten krank bzw. bleiben allein, bei der Ältesten gibts eh keine Kind-krank-Tage mehr. Vollzeit ist oft stressig, 30-35 h fände ich für mich ideal, aber mein AG ist sehr flexibel, kann auch bei Bedarf Homeoffice machen, so geht es. Und mein Mann muss auch voll mit ran, das geht auch bei einem anspruchsvollen Job.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne ein paar Stunden arbeiten gehen, aber ...

Antwort von ursel7 am 22.10.2014, 9:50 Uhr

Ich war nie richtig aus dem Berufsleben raus, das Längste war 1 Jahr Elternzeit. Von daher blieb keine Zeit um zu grübeln, ob ich das schaffe. Ich arbeite Vollzeit, das geht auch, da müssen aber schon eine Menge Termine mit meinem Mann abgestimmt werden, weil wir auch öfter mal Abendtermine/Dienstreisen haben. Krankes Kind ist beim Jüngsten (2) problematisch, die anderen (10 und 13) sind selten krank bzw. bleiben allein, bei der Ältesten gibts eh keine Kind-krank-Tage mehr. Vollzeit ist oft stressig, 30-35 h fände ich für mich ideal, aber mein AG ist sehr flexibel, kann auch bei Bedarf Homeoffice machen, so geht es. Und mein Mann muss auch voll mit ran, das geht auch bei einem anspruchsvollen Job.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 3 und mehr - Elternforum:

arbeiten gehen und Kinder krank

Hallo ihr Lieben, momentan arbeite ich ja nicht, und bin auch ganz froh, weil jetzt nacheinander alle vier Kinder krank waren (vermutlich Schweinegrippe), und ich halt einfach zu Hause bleiben konnte. Aber wie macht man das mit vielen Kindern, wenn man arbeiten geht? Wie ...

von Mottesmama 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten gehen

Arbeiten gehen mit 3 Kindern

Hallo! Ich habe 2 Kinder, 4 und 1,5 Jahre alt. Nun sind mein Mann und ich am Überlegen, ob wir Nr. 3 wagen sollen oder nicht. Wir haben kürzlich ein Haus gebaut und es steht fest, dass ich irgendwann wieder arbeiten gehen muss, damit wir nicht ewig abbezahlen müssen. Ich ...

von Tine123 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten gehen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.