Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wohin mit den Kindern wenn ich ins Krankenhaus muß? 15 ssw

Thema: Wohin mit den Kindern wenn ich ins Krankenhaus muß? 15 ssw

Hallo, ich wende mich mal an euch da hier ja viele erfahrene Eltern dabei sind und mir hoffentlich weiterhelfen können. Ich habe 2 Kinder und bin mit dem 3. schwanger. Da ich alleinerziehend bin und ich schon viele Komplikation hatte überlege ich ob die Haushaltshilfe von der KK auch Monate lang die Versorgen der Kinder und des Haushaltes übernehmen würde. Zwar könnte mein Ex und meine Mutter auch mal kurzeitig meine Kinder betreuen aber nicht über Wochen oder Monate hinweg. Ich möchte aber unbedingt vermeiden die Kinder in eine Kurzeitpflege an das Jugendamt zu übergeben da die beiden noch sehr klein sind und ich ziemliche Bedenken habe. Daher wäre die Frage ob das auch die Haushaltshilfe machen könnte?

von Sunblue am 23.02.2014, 16:19



Antwort auf Beitrag von Sunblue

Natürlich kann die Haushaltshilfe das machen, wenn sie dazu bereit ist, aber in der Regel zahlen die Krankenkasse die Haushaltshilfe keine 24 Stunden am Tag. Ich habe schon Fälle erlebt, wo die Kinder mit ins Krankenhaus aufgenommen wurden, weil niemand da war. Musst du am besten mit der Krankenkasse klären, welche Möglichkeiten du da hast. Die zahlen allerdings auch nur sehr wenig und für den Stundenlohn arbeiten die wenigsten. Einige Kassen zahlen auch eine Übernachtungspauschale, wenn die Kinder irgendwo anders übernachten müssen, das kann dir die KK am besten sagen.

von mutti6 am 23.02.2014, 18:07



Antwort auf Beitrag von mutti6

Es sind 2 ganz kleine Kinder und da sollte doch jemand bekanntes für die Kinder sorgen, ggf mit einer HH zusammen, denn 24h HH gibt es nicht. Wenn sie ins KH muss, weil sie liegen muss dann kann sie keine 2 ganz kleinen Kinder de betreuen. Die Kinder in die Kita und danach Oma, den Vater und wer sonst noch geht einspannen.

von mf4 am 23.02.2014, 18:27



Antwort auf Beitrag von Sunblue

Wieso kann der Vater die Kinder nicht über Monate betreuen? Mit Krippe und Oma dürfte das kein Problem sein. Man wächst mit seinen Aufgaben. Oder mal ketzerisch gefragt: Warum soll die Allgemeinheit über HH oder Kurzzeitpflege für die Betreuung der Kinder aufkommen, wenn es einen Vater gibt, der das auch könnte.

von Murmeltiermama am 23.02.2014, 20:15



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Wenn der Vater nicht im Ort wohnt können die Kinder nicht in die Kita. Er müsste Monate frei nehmen oder gar kündigen, um 24h für seine Kinder da zu sein. Das bringt ja auch wenig, denn er dann arbeitslos ist.

von mf4 am 23.02.2014, 21:39



Antwort auf Beitrag von mf4

Hörte sich nicht so an als würde er weiter weg wohnen. Aber vielleicht habe ich etwas überlesen. Aber wenn es nicht gerade hunderte Km sind, dann sind sie doch beim Vater besser aufgehoben als bei einer 24 h-Haushaltshilfe, oder? Ich vermute, hier macht es sich der Herr zu leicht.

von Murmeltiermama am 23.02.2014, 22:44



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

wohnt weit weg... hatte sie in einem anderen Forum geschrieben

von mf4 am 23.02.2014, 22:47



Antwort auf Beitrag von mf4

Ich rate dir ganz dringend, ein soziales Netzwerk aufzubauen. Allein mit 3 Kids............ da kann es immer mal nötig werden, dass du dringlichst auf Hilfe angewiesen bist, Notfall od. so. Ich weiss, wovon ich red. Andere Eltern von Freunden der Kinder? Was ist mit den Paten? Tanten, Onkels? Nachbarn? LG

Mitglied inaktiv - 24.02.2014, 09:22