Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wieviele Waschmaschinen für 6 Personen?

Thema: Wieviele Waschmaschinen für 6 Personen?

Mir scheint, wir brauchen eine 2. Waschmaschine... Mit 6 Personen (2 Erwachsene, 4 Kinder im Alter von 4 Woche bis 11 Jahre und Haustiere) haben wir momentan 1 Waschine, die ständig an ist, aber die Wäsche türmt sich im Keller... Aber eine 2. WM würde auch einen 2. Trockner nach sich ziehen... Ich trockne bis auf Wolle alles im Trockner...Wie ist das bei euch???

von Merlina am 21.10.2013, 16:43



Antwort auf Beitrag von Merlina

na eine nur, wir sind auch 6 Leute und ich wasche echt nur alle 2-3 Tage und habe auch keinen Trockner oder gar Spülmaschine. ich trockne im Frühling bis Herbst auf 2 Wäscheständern auf dem Balkon und im Winter in der Wohnung (Flur) meine Fruendin mit auch 4 Kindern ist auch tgl. mind 2 WM machen und ihr Trockner läuft auch tgl. brauch ich nicht, aber ich scheine ohne Trockner u. ohne Spülmaschine echt aufm Mond zu leben, manche wollen ja mit "Wasser nix zu tun" haben und spülen per Maschine. ich gehöre def. zur alten Fraktion. erst wenn wir umziehen, gönne ich uns eine Spülmaschine, nicht weil ich die braucht, sondern wg. dem Wasserverbrauch und ab 4 Personen soll sich das angeblich rechnen. nur deswegen, ansonsten täte ich weiter mit Hand waschen. also hier keine 2te WM ich hab allerdings ne 7 Kilo Trommel, passt viel rein, wenn ich wasche, bund und hell getrennt, dh. 2-3 Maschinen alle 2-3 Tage und das ist super und auch wir wechseln täglich unsere Kleidung, ich trage und die Kinder auch selten was 2x.

von menschenskinder am 21.10.2013, 16:51



Antwort auf Beitrag von Merlina

Meine Maschine läuft nicht ganz einmal täglich (ca 3-4 mal in 5 Tagen) und die Wäsche trocknet im Sommer draussen und im Winter auf dem Wäscheständer im Flur. Kein Trockner, eine Maschine, fünf Personen. (Wäre sicherlich mit 6,7 oder 8 Personen genauso, dann halt täglich).

von Köhlerliesl am 21.10.2013, 17:07



Antwort auf Beitrag von Merlina

Hier waren es 2 Erwachsene + 2 erwachsene Kinds + 2 Kleinkinder und mit 1 Maschine am Tag kam ich hin, wenn nicht grad Bettwäsche angesagt war. Trockner hatte ich nie.

von mf4 am 21.10.2013, 17:14



Antwort auf Beitrag von Merlina

Hallo, wir sind auch zu 6 und ich wasche täglich mind. 1 Maschine. Wenn Handtücher oder Bettwäsche dran sind, ist es eben entsprechend mehr. Den Trockner nutze ich auch nur für Handtücher und Bettwäsche (ist mir sonst nicht flauschig genug), alles andere kommt auf den Wäscheständer. Ehrlich gesagt, würde mir eine 2. Waschmaschine nicht helfen. Es würde dennoch täglich ungefähr eine Maschine anfallen (ziehen uns alle täglich fast komplett frisch an, allenfalls eine Hose geht mal länger). Ich könnte dann höchstens alle zwei Tage zwei Maschinen waschen als wie bisher jeden Tag eine. Das stört mich aber nicht, zumal ich die abends mit Timerfunktion starte für den nächsten Tag bereits. Und die zweite Waschmaschine hilft mir auch nicht beim Wäsche zusammenlegen oder bügeln, das ist eher lästig als das waschen. :-) LG

von Sonja am 21.10.2013, 17:56



Antwort auf Beitrag von Sonja

Wir wohnen zu siebt in unserem Haus. Mene Mama lebt unten mit meinem Opa. Wir leben oben noch zu viert. 2 Erw. 2 Kinder (10 und 1 Jahr alt) Im Dez. kommt noch unser Baby. Wir haben viel Wäsche. Da mein Opa dazu noch inkontinet ist und wir fast jeden Tag sein Bett beziehen müssen. Wir haben aber nur eine WaMa.

von Tess@ am 22.10.2013, 10:00



Antwort auf Beitrag von Merlina

..zum Thema "wascht Ihr auch so fleißig wie ich" finden sich in kurzen Abständen in den jeweiligen Foren wieder, und je nach Unterforum finden sich entweder die waschsüchtigen Damen bestätigt ("meine Kinder werden 2x täglich frisch gekleidet und abends fliegt alles in die Wäsche") oder diejenigen mit etwas moderateren Ansichten ("Augen und Nase entscheiden, Jeans gehen tagelang, und Kinder müssen nicht permanent fleckenfrei rumlaufen") - so what.... Klar wird mit jedem Kind die Wäsche mehr, aber mit guter Organisation, gepaart mit etwas Großzügigkeit, was die Waschfrequenz angeht, läßt sich die Sache sicher nicht nebenbei, aber dennoch nicht allzuviel Zeit, erledigen.

von Andrea6 am 21.10.2013, 17:57



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Allso wir sind 2 Erwachsene und 5 Kinder (16,15,12,5,2). Haben uns nach knapp 8 Jahren vorgestern eine neue Waschmaschine A+++ und einen Trockner A++ gekauft.Sind bisher immer damit ausgekommen und werden es auch weiterhin. Im Sommer( und auch sonst bei sonnenschein) trocknet die Wäsche im Garten Hier türmt sich höchstens die Saubere Wäsche....grinnsss Lg.Miri

von mirimaus! am 21.10.2013, 18:19



Antwort auf Beitrag von mirimaus!

Wir sind 9 Personen und haben eine Waschmaschine und ein Trockner.

von rose030883 am 21.10.2013, 19:08



Antwort auf Beitrag von rose030883

hier türmt sich nur die saubere wäsche, weil ich mit verräumen nicht hinterherkomm. ich wasche fast tgl eine, wir sortieren in fünf körbe, da seh ich also gleich was "fällig" ist und nehm ihn früh direkt mit in die waschküche in den keller, mach sie an, mach dann frühstück, bring die jungs in den KiGa, aufhängen wenn die kleinste schläft, abends wird dann trockene wäsche gefaltet, da sammle ich allerdings meist 2 ladungen, damit das verräumen effizienter ist. trockner haben wir keinen, aber genug wäschetrockenraum, z zt auf überdachter terrasse, ansonsten einfach in den zimmern, die jungs sind erkältet und jeder hat nen kleinen trockner an der heizung hängen mit 2 teilen dran zum luft befeuchten. es endet nie, das stimmt, aber es ist auch nix worüber ich jammern würde oder gar ne zweite maschine bräuchte. wozu?

von DecafLofat am 21.10.2013, 22:25



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Nein, ich wasche bei 6 Personen auch nicht so fleißig - wobei: Oft ist bei uns für die Wäsche auch mein Mann zuständig. Ansonsten wäscht eh die Maschine und der Trockner trocknet, da muss niemand Händchen halten und die Zeit, die Sachen zu sortieren und in die Waschmaschine und weiter in den Trockner zu stopfen, ist doch überschaubar. Hinterher das Sortieren und Falten und Verteilen dauert vergleichsweise länger, finde ich. Eine Waschmaschine und ein Trockner reichen uns vollkommen. :-) Kommt aber doch auch darauf an, welches Fassungsvermögen die Maschine jeweils hat, oder?

von Leena am 22.10.2013, 08:20



Antwort auf Beitrag von Merlina

Wir sind 6 Personen. Kinder sind 10,9,3&1 Ich wasche ca 6-8 Maschinen pro Woche. Bettwäsche und Badvorleger nicht mit gezählt. Handtücher schon. In den Trockner wandert nur Bettwäsche, 60°C mit Handtüchern und die Badvorleger. Alles andere hängt auf Ständern. Im Sommer im Garten, im Winter im Wohn-oder Eßzimmer. Haben keinen Keller wo es hin kann. Stört mich nicht. Da im Wohnzimmer im Winter der Ofen an ist, trocknet dort die Wäsche schön schnell.

von Mel+3 am 21.10.2013, 19:33



Antwort auf Beitrag von Mel+3

Wir sind zu 5 eine Wama und ein Trocker. Rattert beides eigentlich täglich Mein Mann ist Diabetiker und schwitzt einfach"mehr" Also darf ich Bettwäsche alle 1-5 Tage Waschen. geduscht wird täglich zum teil auch 2x also alle 2 Tage Handtücher. Mein Mann nimmt täglich "wechselwäche " mit Je nach dem ob er im Unterrichtsraum oder in der Werkschtatt Unterrichtet manchmal denk ich mir drei kleine Mädels haben nicht so viel Wäsche wie ein "Prinz" Je nach Laune häng ich die Wäsche auf oder in den Trockner. wir haben eine Haustiere ( GSD) eine Zweite Wama würde nichts bringen. achja mein Mann ist nicht der keinste Hemden in größe 51Kragenweite. Bis auf Bügelwäsche steht hier keine Wäsch rum hab kein Wäschekorb somit wasch ich gleich alles weg. Bügeln tu ich 1x die Woche abends wenn mein Film kommt alles was schön glatt ist verschwindert gleich wieder im Schrank. LG Luzie

von Luzie am 22.10.2013, 06:57



Antwort auf Beitrag von Luzie

okay, wir sind nur 5 Personen, aber auch hier: nur eine Waschmaschine. Kein Trockner. Wäsche trocknet auf Wäscheständer im Schlafzimmer, wir haben weder Garten noch Balkon. Es funktioniert eigentlich ganz gut, zu Stau kommt es nur hin und wieder mit der Bettwäsche, weil die halt dann doch viel Platz beim Aufhängen benötigt.

Mitglied inaktiv - 22.10.2013, 08:26



Antwort auf Beitrag von Merlina

Hallo, ich wasche alle 2 Tage je 2 Maschinen. Mache das nacheinander, brauche also nur 1 Waschmaschine und 1 Wäschetrockner. LG

von snow-fee am 22.10.2013, 09:19



Antwort auf Beitrag von Merlina

Hallo, dann sind wir wohl die einzigen mit zwei Maschinen Der große Vorteil ist, dass sie parallel laufen können. Da wir beide arbeiten gehen, kommen wir so mit zwei Waschtagen pro Woche aus. Außerdem kann mal eine Maschine kaputt gehen, ohne dass gleich Panik ausbricht Zwingend nötig ist es sicher nicht, aber wir haben den Platz für zwei Maschinen und gönnen uns den Luxus. Trockner haben wir nur einen, tun auch nicht alles rein. Hauptsächlich Handtücher, Socken und Unterwäsche. Ach ja, wir sind noch zu fünft, bald zu sechst. Liebe Grüße Susanne

von Susilotta am 22.10.2013, 09:45



Antwort auf Beitrag von Merlina

Bis 5 Kinder hatte ich eine Waschmaschine und einen Trockner. Ab dem 6. Kind ging das nicht mehr, und ich habe jetzt 2 Waschmaschinen (8 kg und 9 kg Fassungsvermögen) und 2 Trockner. Damit ist es jetzt ganz leicht, und ich wasche nur noch jeden 2. Tag. Meine Kinder und auch wir Erwachsenen tragen unsere Kleidung mehrmals, bevor sie wieder gewaschen wird. Außer natürlich etwas ist schmutzig oder verschwitzt.

von Thymian am 22.10.2013, 10:12



Antwort auf Beitrag von Merlina

Wieso hast du soviel Wäsche? Wir sind 5 Personen (Kinder sind 4,8 und fast 10) und 2 große Hunde, die alleine schon jede Menge Hundehandtücher verbrauchen bei dem Wetter. Wäsche wird hier fast immer aufgehängt, nur Handtücher, Unterwäsche und Socken kommen in den Trockner. Ich habe maximal eine Waschladung am Tag (wovon 1 Maschinen/Woche nur Hundesachen sind) Wenn du mit der Wäsche nicht hinkommst und Platz für eine zweite Maschine hast, dann hol dir doch eine. Zweiten trockner würde ich nicht holen, eher mehr Wäsche aufhängen.

von lejaki am 22.10.2013, 10:15



Antwort auf Beitrag von Merlina

LG

von hormoni am 22.10.2013, 11:37



Antwort auf Beitrag von Merlina

Wir sind 7 Personen. Darunter ein Wickelkind Ich wasche wirklich sehr viel auf Grund von Allergien. Mehr als 2 Maschinen pro Tag, (Sonntags keine - freitags vier )hab ich dennoch nicht. Ich habe mir auch mal eine zweite Waschmaschine zugelegt, aber die läuft nie - die ist Reserve bei Ausfall. Wenn Du sagst, die läuft ständig und trotzdem hast Du Berge, dann stimmt was nicht. Bei Dauerbetrieb schafft man locker 6 Maschinen. Das würde bedeuten jede Person verbraucht mehr als eine Maschine täglich. Was macht ihr bitte?

von Littlecreek am 22.10.2013, 13:05



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

Sechs Maschinen am Tag? Meine braucht für die meisten Programme zweieinhalb Stunden! LG Susanne

von Susilotta am 22.10.2013, 17:10



Antwort auf Beitrag von Susilotta

Meine braucht 55 Minuten. Okay bei 2,5 Stunden schafft man vier . Auch das ist viel zu viel. Ein zuviel an Wasser Abwasser Strom Abnutzung von Kleidung und Maschinen Chemie

von Littlecreek am 22.10.2013, 20:47



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

Nicht, wenn man nur zwei Tage in der Woche Zeit hat, die Maschine zu füttern

von Susilotta am 23.10.2013, 13:55



Antwort auf Beitrag von Susilotta

Das hast Du recht - aber um Dich ging es ja nicht. ;)

von Littlecreek am 23.10.2013, 14:31



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

ich habe mir gerade eine neue 7 kg Maschine kaufen müssen ( zwar Ausland aber ein Modell daß es auch in d gibt) das dauert 3 Stunden, Für Dauerbetrieb oder vier Maschinen müßte man den Tagesablauf sehr Timen.... hier habe ich nur diese Maschine , aber keinen Hund und die Kleidung ist jetzt noch die Sommerkleidung, ergo nicht viel. da reicht erstmal eine ( mit Erbrechen 1 Kind und nacht ins Bett pipi 2 Kinder machen... alles and en gleichen Tagen da wurde es echt eng)

von reblaus am 27.10.2013, 20:30



Antwort auf Beitrag von Merlina

Wir sind 7 Personen und haben seit einigen Wochen 2 Waschmaschinen und einen Trockner.Ich bin total begeistert und möchte sie nicht mehr missen!

von Sandra 123 am 22.10.2013, 22:02



Antwort auf Beitrag von Sandra 123

Meine Waschmaschine braucht auch immer ihre 2,5 Stunden. Stelle ich das Programm "extra spülen" noch an wegen Allergien...dann braucht sie sogar 2 3/4Std. Da kommste nicht auf 4 Maschinen pro Tag. Man hat ja auch noch anderes zu tun als nur Wäsche zu machen....

von Vanillepudding am 23.10.2013, 13:51



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Was habt ihr für Maschinen? Ich hab hier drei Spülgänge, weil wir Allergiker sind. Das längste Programm das ich hier laufen habe ist einmal im Monat das 90 Grad Programm bei knapp zwei Stunden. Klar hat man noch andere Dinge zu machen außer Wäsche, aber niemand stellt sich doch daneben. Und es ging im AP ja darum, eine zweite Maschine anzuschaffen. Die muss ja dann trotzdem aufgehängt oder getrocknet werden und verräumt werden. Ob die Maschine nun 2 oder 3 Stunden läuft oder nicht, ändert ja an den utopischen Wäschemassen nichts, die sicher vermeidbar wären.

von Littlecreek am 23.10.2013, 14:37



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

also wir haben ja nicht nur die kleidung,die man alltäglich braucht, sondern auch noch arbeitskleidung, sportkleidung von 4 personen (kampfanzüge,die sehr voluminös sind), dann noch die ganzen decken/kissen,die im wohnzimmer auf dem sofa liegen... hundedecken usw. das läppert sich. ich wasche die wohntextilien wöchentlich, da ja durch die tierhaare doch alles schnell "schmuddelig" wird. aufhängen tu ich nur wollsachen, den rest im trockner, geht schneller und die wäsche ist hinterher so schön weich....

von Merlina am 24.10.2013, 09:48



Antwort auf Beitrag von Merlina

Ja , in Deiner Situation würde ich eine zweite Maschine anschaffen, Muß ja nur Gekotze oder eine kaputte Waschmaschine kommen... ich habs erlebt und war so froh bei 5 Personen und Hund eine zweite zu haben. Trockner eher einen größeren oder eben doch Wäscheleine... sonst steigen die Kosten..

von reblaus am 27.10.2013, 20:23