Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wieviel Stunden arbeiten mit drei Kindern

Thema: Wieviel Stunden arbeiten mit drei Kindern

Hallo Zusammen, seit Monaten lässt mich der Gedanke nach einem dritten Kind nicht mehr los. Mich würde mal interessieren wer mit drei Kindern wieviel Stunden arbeiten geht? Das ist nämlich der einzige Punkt der mir ein bisschen Sorge bereitet. Arbeite momentan 20 Std/ Woche und das müsste bzw. will ich mit drei Kindern dann auch wieder. Schafft man das auch alles weiterhin oder macht es schon einen großen Unterschied ob man zwei oder drei Kinder hat? Danke & vg

von vanella am 19.02.2016, 08:26



Antwort auf Beitrag von vanella

Hi, ich gehe mit drei Kindern 30Std arbeiten und es klappt super. Die jüngste und der mittlere gehen zusammen in den KiGa und die Große hat 3x die Woche nach der Schule Betreuung mit AG's und 2x die Woche holt die Oma sie ab und bringt sie zu Freundinnen oder zum Sport. Es ist auch mal stressig für mich, aber mein Mann unterstütz nach der Arbeit im Haushalt und deshalb ist es geteiltes Leid ;-) 3 Kinder sind toll!!!!!!!!

von Glück3 am 19.02.2016, 08:35



Antwort auf Beitrag von vanella

Das kann man pauschal überhaupt nicht sagen. Kommt total auf den Job an: Ist er zeitlich flexibel? Wie weit ist der Arbeitsweg? Sind kurzfristige Ausfälle wegen Krankheit der Kinder ein riesiger Stressfaktor? Kann man auch mal Arbeit mit nach Hause nehmen? Und dann kommt es auf die Familiensituation an: Wie alt sind die Kinder? Können Oma und Opa mal einspringen? Wie sieht es mit dem Mann aus und seiner beruflichen Flexibilität? Also z.B. drei Krippen- und Kindergartenkonder ohne helfendem Mann oder Oma und mit einem Arbeitsweg von einer Stunde mit ungünstigen und starren Arbeitszeiten? Dann wird man nicht mal 10 Stunden schaffen. Bei zwei Schulkindern und einem Kindergartenkind, helfender Oma und einem Mann, der Bringen oder Abholen übernimmt, einem kurzen Arbeitsweg und netter Chefin wären wahrscheinlich sogar 40 Stunden möglich.

von Murmeltiermama am 19.02.2016, 09:50



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Danke für eure Antworten... Ja, Unterstützung habe ich schon. Mein Mann bringt die Kinder zur Kita. Oma und Opa sind da und können bei Krankheiten auch einspringen. Mein Arbeitsweg ist nicht lang. Ca. 30 Min. Bin im öffentlichen Dienst und arbeite hauptsächlich vormittags. Die Kitazeit ist wahrscheinlich weniger das Problem. Denke vor allem an später. 3 Schulkinder mit Hausaufagaben, Freizeitaktivtäten etc. . Wir wohnen sehr ländlich d.h. den Nachmittag werde ich definitiv mit Bringen- bzw. abholen beschäftigt sein. Mein Mann unterstützt mich schon . Wobei der Haushalt dann doch eher an mir hängen bleibt.

von vanella am 19.02.2016, 10:06



Antwort auf Beitrag von vanella

Unter diesen Umständen sind 20 Stunden doch absolut realistisch. Falls Du früh anfangen kannst und Dein Mann die Kinder in die Betreuung bringt, bist Du dann ja Mittags fertig und hast am Nachmittag Zeit für die Aktivitäten mit den Kindern. Ich persönlich finde ja auch, dass mit den Freizeitaktivitäten völlig übertrieben wird. Gerade wenn man ländlich wohnt, kann eben nicht jedes Kind zwei ausgefallene Hobbys haben, die stundenlange Fahrten erfordern. Dann ist es eben doch der örtliche Fußballverein. Wie sich Schule entwickelt, weiß man vorher nie. Tendenziell tun sich Mädchen leichter mit den Anforderungen unserer Grundschulen. Dann kann es sein, dass man als Eltern nur alle paar Wochen mal bei einem Referat helfen muss. Aber es gibt natürlich auch Kinder, die tägliche Begleitung der Hausaufgaben brauchen.

von Murmeltiermama am 19.02.2016, 10:40



Antwort auf Beitrag von vanella

Mit Unterstützung von Mann und Großeltern, ist der Unterschied zwischen zwei und drei Kindern nicht so groß. Bei deinem Modell dürftest du auch problemlos mit drei Kindern weiter 20 Stunden die Woche arbeiten gehen können. Wenn bei Krankheiten die Großeltern einspringen können und du in der Regel vormittags arbeitest, ist es doch unerheblich, ob zwei oder drei Kinder Hausaufgaben machen, oder zu Freizeitaktivitäten gebracht werden müssen. Auf dem Land finden sich oft Fahrgemeinschaften, so dass du dich mit anderen Eltern abwechseln könntest. Ich habe nur noch ein kleines Schulkind, die beiden anderen sind schon so groß, dass sie selbstständig agieren. Allerdings habe ich keine Betreuung bei Krankheiten meiner Jüngsten, weshalb ich nachts mit einer halben Stelle tätig bin, eine 20% Stelle in der Regel morgens ausübe und nachmittags noch ein wenig selbstständig arbeite:-). Bei normalen Katastrophen, wie z.B. Schulausfall und ähnlichem, hilft man sich auf dem Dorf gegenseitig. Du siehst mit ein bisschen Flexibilität schafft man alles.

von lisi3 am 19.02.2016, 10:44



Antwort auf Beitrag von vanella

Ich arbeite mit 4 Kindern 20 Std die Woche. Täglich von 11-15Uhr. Bin in der Küche im Ortsansässigen Kindergarten tätig. Dort werden zwei unserer Kinder betreut. Die großen sind auf der weiterführenden Schule (Klasse 6&7) Ich hab vor 1 1/2 Jahren wieder angefangen zu arbeiten. Da war der kleinste 2 1/2 und kam hier in die Krippe. Ich fände 20 Std die vormittags wären perfekt! Leider kann ich meine Zeiten nicht auf vormittags legen, da die Kinder im Kindergarten nunmal mittags auch hungrig sind und hinterher muss ja auch alles wieder gereinigt werden ;-) Wir haben uns so eingespielt und es geht. Unser mittlerer wird im Sommer eingeschult und geht dann nach der Schule in den Hort, von wo ich ihn dann um 15Uhr mitnehme. Praktisch ist es, dass ich keinerlei Fahrtweg habe und immer vor Ort bin, sollte mit den kleinen was sein. Sollte jemand krank sein springt meine Mama zu 99% ein und ich gehe trotzden arbeiten. Kindkranktage habe ich in den 1 1/2 Jahren noch keinen einzigen genommen. In meinem gelernten Beruf in der Pflege hätte ich noch familienuntauglichere Arbeitszeiten. Da sind wir froh, dass es nur bis 15Uhr ist. Wenn das der einzige Grund sein sollte kein weiteres Kind zu bekommen, kann ich nur sagen: ran an den Mann Das ist definitiv zu schaffen, vorallem mit den Arbeitszeiten!

von Mel+3 am 19.02.2016, 10:56



Antwort auf Beitrag von Mel+3

Ich finde auch du hast perfekte Voraussetzungen für ein drittes!! Und ich habe die Erfahrung gemacht, das sich eh alles findet und man nichts planen kann was irgendwie mal funktionieren soll... Ich durftevdie Erfahrung machen, das wir tolle Freunde haben und man sich bei den Nachmittags Aktivitäten beim fahren auch abwechseln kann und nicht jedes mal z.b zum Fussballtraining muss ;-) Alles Gute!

von Glück3 am 19.02.2016, 11:59



Antwort auf Beitrag von Glück3

Seit meine dritte Tochter 1 Jahr ist gehe ich 13 Std die Woche arbeiten. In der Zeit ist sie bei meiner Mama und meiner Oma. Die zwei großen sind in der schule. Im Juli wird sie 3 und kommt in den kiga dann arbeite ich 20std. Es geht alles ist halt organisation. Könnte nicht nur Zuhause hocken und das ZusatzGeld Von mir ist natürlich auch nötig. Lg

von strolch13 am 19.02.2016, 13:56



Antwort auf Beitrag von vanella

ABER erst seit die Jüngste zur Schule geht. Allerdings ist das bei uns auch etwas anders, unser drittes Kind ist schwerbehindert und da stehen viele termine an. Ich arbeite 3 Tage die Woche so dass ich zwei frei habe Termine wie Arzt , Großeinkäufe, Haushalt etc zu wuppen dagmar

von Ellert am 19.02.2016, 14:15



Antwort auf Beitrag von vanella

Ich bin nach Kind 1, 2 und 3 nach 7 Mo., 1 Jahr und 1 Jahr jeweils mit 19,5 Std./Wo. wieder eingestiegen und habe dann auf 25 Std. erhöht als Kind 3 knapp 2 Jahre alt war. Das ist jetzt aber (vorerst) das Maximum und geht auch NUR weil ich 60% davon in Heimarbeit erledigen darf.

von binesonnenschein am 19.02.2016, 15:23



Antwort auf Beitrag von vanella

Ich 36 Stunden, mein Mann 24 Stunden. Kinder sind 2,8 und 10.

von Mugi0303 am 19.02.2016, 15:23



Antwort auf Beitrag von vanella

Hi, ich arbeite Vollzeit, mein Mann auch. Die Kinder sind 14,12 und 3. Ich bin von der Arbeit her recht flexibel, so dass ich bei Bedarf auch mal Homeoffice machen kann. Mein Mann bringt die Großen morgens zur Schule, ich den kleinen in die Kita. Nachmittags übernehme ich. Wir wohnen auch ländlich, arbeiten aber in einer nahen Stadt, die Kinder gehen da auch zur Schule. Die Großen fahren nach der Schule oft allein zu ihren Hobbies und mein Mann holt sie dann nach der Arbeit dort ab. Absprachen innerhalb der Familie sind wichtig, um unnötige Fahrten zu vermeiden, eingekauft wird, wenn mal Leerlauf ist. Stressig ist es, wenn einer von uns auf Dienstreise ist, da haben wir uns angewöhnt, dass der andere keine wichtigen beruflichen Termine einplant, die auch mit Reisezeit verbunden sind (falls der Kleine krank wird). Krankentage teile wir uns. Man muss schon organisieren und der Partner muss mitziehen. Hobbies werden so gelegt, dass sie zeitlich gut passen bzw. Fahrgemeinschaften gebildet. Aber grundsätzlich klappt es ganz gut. LG U.

Mitglied inaktiv - 19.02.2016, 16:10



Antwort auf Beitrag von vanella

Ich gehe mit 4 Kindern 30 h / Woche arbeiten . Baby Nr. 5 ist unterwegs ..., danach werde ich auch weiter so arbeiten . Habe ne gute Arbeitszeit von 8. 00 Uhr bis 14.30 Uhr ..., da ist alles gut schaffbar.

von Patchwork am 19.02.2016, 21:30



Antwort auf Beitrag von vanella

Ich arbeite 35 Stunden und mein Mann 40. Geht alles, ist halt anstrengend, aber wir brauchen das Geld eben. Sonst würd ich weniger arbeiten.

von Nannilein am 19.02.2016, 21:30



Antwort auf Beitrag von vanella

Ich habe mit 3 Kindern (jüngstes zu dem Zeitpunkt 4) mit etwa 30% angefangen und dann nach einem halben Jahr vorübergehend auf 50% erhöht. Allerdings bin ich als Lehrerin in der luxuriösen Lage, dass meine verpflichtende Arbeitszeit IN der Schule deutlich geringer ausfällt (bei 30% waren es 10 Unterrichtsstunden) und in der Zeit ist, in der die Kinder auch außer Haus sind. Einen Tag die Woche benötigen wir aber zusätzliche Betreuung und wenn "Sondertermine" anfallen auch. Der Rest lässt sich erfreulich gut vereinbaren muss ich feststellen. Aber wie gesagt etwa 50% meiner Arbeitsverpflichtung kann ich daheim bei freier Zeiteinteilung erledigen

von Snaffers am 19.02.2016, 23:32



Antwort auf Beitrag von vanella

Ich arbeite 32std., verteilt auf 12 Std.-Schichten, also ca. 11 Dienste im Monat, jeweils 12Std. Tag oder Nachtdienst . Eine Std. Arbeitsweg mit Auto, oder leider manchmal 2einhalb Std. Fahrtweg mit Bahn. Mein Mann ist aber sehr flexibel mit seinen Arbeitszeiten, so dass ich in Schichten arbeiten kann. Er bringt oder holt dann Kind zum/vom Kindergarten. Die beiden Großen (12 u.10) gehen allein zur Schule. Klappt sehr gut, bedarf aber guter Organisation.

von amynona am 22.02.2016, 12:36



Antwort auf Beitrag von vanella

Ich habe mit 3 Kindern (aktuell 12,10 und 6) Vollzeit gearbeitet. Wir haben jetzt gerade Nr. 4 bekommen und ich werde dann auch wieder Vollzeit arbeiten. Es kommt ein bisschen darauf an was Du arbeitest. Ich kann ab und zu home office machen und bin bei den Zeiten flexibel. Zudem habe ich eine Haushaltshilfe die mir einiges abnehmen kann. Ohne Hilfe würde es nicht funktionieren.

von Lola! am 22.02.2016, 16:29



Antwort auf Beitrag von vanella

Ich schaffe es momentan nicht. Ich wollte nach dem dritten ziemlich schnell wieder zurück zur Arbeit für 20 Stunden. Hab mich dann mit vielen Müttern unterhalten und die meinte ich soll wenigstens schauen das ich bis zum 2 Geburtstag zu Hause bin. Jetzt hab ich um Karenzverlängerung angesucht, weil ich mir nicht einmal vorstellen kann wieder zu Arbeiten wenn Jonas 2 ist. Ich hab sie bis zum dritten Lebensjahr bewilligt bekommen. Muss dazu sagen ich arbeite als Krankenschwester im Schichtdienst, also da ist es mit Kinderbetreuung nicht so einfach, weil die einfach nicht so bald oder so lange offen haben wie ich arbeite. Lg PS: komm auch Österreich bei uns ist das mit der Betreuung und der Karenz sowieso anders geregelt als bei euch in Deutschland.

von Gabi1981 am 23.02.2016, 12:58