3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 123polizei am 10.10.2016, 22:05 Uhr

Wieder gelassener werden - aber wie!?

Ich bin gerade in einer sehr sehr anstrengenden Phase, beruflich, und mir passiert es in letzter Zeit immer häufiger, dass ich ungehalten werde und die Kinder anschreie. Ich finde das ganz schrecklich und überhaupt nicht erstrebenswert.
Es ist eindeutig, dass dadurch bei uns ein Teufelskreis ausgelöst wird: Die Kinder werden unfreundlicher, schreien häufiger, streiten öfter, machen mehr kaputt, usw.
Zurzeit denke ich sehr viel darüber nach - wenn ich Raum und Zeit und Ruhe habe -, wie wir wieder aus diesem Teufelkreis raus kommen...
Was für Strategien wendet ihr an um wieder gelassener, humorvoller, entspannter zu werden???

Freue mich über Anregungen, Erfahrungen und Tipps!

(PS, meine Kinder sind knapp 3 und 4einhalb und das Baby 11 Monate.)

 
7 Antworten:

Re: Wieder gelassener werden - aber wie!?

Antwort von lapin am 10.10.2016, 22:39 Uhr

Hallo,

dieses Jahr war ich beruflich selbst so eingespannt und in der Folge abweisend zu den Kindern, dass meine 6jaehrige Tochter ihr geliebtes Kaninchen aus Verzweiflung umgebracht hat. Sie hat das arme Tier in eine Bettdecke eingerollt und ist so lange darauf herum gesprungen, bis die Haesin tot war, Genickbruch. Als ich es entdeckt habe, war es zu spaet. Ganz, ganz schlimm. Inzwischen habe ich die Arbeit sehr reduziert -bin freiberuflich-, denn so konnte es nicht weiter gehen.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder gelassener werden - aber wie!?

Antwort von Ellert am 11.10.2016, 6:37 Uhr

huhu

kannst Du nicht beruflich kürzertreten ?
So kleine Kinder und arbeiten, siche rnicht durchschlafen,
Trotzphase etc, da würde ich auch unentspannt werden.
Evtl Hilfe im Hauzshalt organisieren
damit Daheimzeit auch entspannte Kinderzeit ist ?

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder gelassener werden - aber wie!?

Antwort von sarahT am 11.10.2016, 9:07 Uhr

Ich vermute, du bist in dem Kreislauf, in dem sich viele arbeitenden Mütter befinden. Arbeit, Haushalt, Kinder, eigene Ansprüche nicht gerecht werden, schlechtere Laune, mehr Streß, Arbeit blöder, Haushalt chaotischer, Kinder nerven, eigene Ansprüche noch weniger erfüllt, noch schlechtere Laune, mehr Streß, usw.

Mir geht es zumindest zwitweise so. Und ich bin grad erst mit dem dritten schwanger und habe mit "nur" zwei Kinder immer mal gemerkt, dass ich so nicht weiter machen kann und will.

Mir hilft meine eigenen Ansprüche zu überprüfen und ganz klare Prioritäten zu setzen. Heißt, ich gehe nachmittags mit den Kindern raus und sauge eben nicht. Ich gehe abends ins Bett wenn die Kinder schlafen und lege nicht noch Wäsche zusammen. Ich koche Nudeln mit Soße oder bestelle Pizza und koche nicht das "drei-Gänge-Menü". Ich organisiere, dass der Große zu einem Freund zum spielen darf, so dass ich mal nur die Kleine habe. Am Wochenende lasse ich Papa mit den Kinder was machen und nehme mir ne Stunde zum was auch immer tun (aber dann eben mal in Ruhe).

Und ganz wichtig: Ich erlaube mir selbst nicht perfekt zu sein. Ich erlaube mir Dinge liegen zu lassen und Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn ich so mehr Raum zum Atmen habe übertrage ich das wieder auf die Kinder und umgekehrt.

Wünsche dir, dass du ganz bald wieder zu dir zurück findest und sich alles wieder besser einpendelt bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder gelassener werden - aber wie!?

Antwort von juhu13 am 11.10.2016, 11:29 Uhr

Hallo!
Hut ab, dass du es schaffst mit 3 so kleinen Kindern noch nebenbei zu arbeiten.
Wie viele Stunden arbeitest du?
Könntest du ev. weniger Stunden arbeiten?
Ich habe 4 Kinder und arbeite 30 h/Woche. Teilweise ist es mir zu viel, aber ich kann leider nicht weniger. Wenn ich heim komme, sehe ich dann die Hausarbeit,... und dann kann es auch oft vorkommen, dass ich unentspannt werde und grantig den Kindern gegenüber.

Für mich sind Spaziergänge mit den Kindern in der Natur sehr entspannend. Außerdem entspanne ich mich ab 19 Uhr, wenn ich alleine vor dem Fernseher, bei einem Buch,... sitze, weil die Kleinen im Bett sind und die Großen sich alleine in ihren Zimmern beschäftigen.
Ab und zu mal einen kinderfreien Tag zu machen hilft ev. auch (bei mir leider nicht, da ich da immer noch unentspannter bin, da ich immer an sie denken muss).

Wünsch euch viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder gelassener werden - aber wie!?

Antwort von ursel7 am 12.10.2016, 9:32 Uhr

Hast du Zeit bzw. kannst du dir Zeit schaffen zwischen Arbeit und dem Chaos zu Hause, die du nur für dich nutzen kannst. Und wenn es nur 15 Minuten sind, um das Hirm mal durchzupusten und nicht gleich mit dem Gedanken nach Hause zu gehen/fahren, was man jetzt noch alles tun muss, wen man abholen muss etc.?

Versuche, die beruflichen Anstrengungen nicht mit nach Hause zu nehmen. Ich weiß, das ist schwer, aber man kann es lernen udn man muss es auch, sonst leidet man selbst und die Familie drunter. Mein Mann und ich haben abends immer eine bestimmte Zeit, wo wir uns alles von der Seele reden, was auf Arbeit gerade nicht läuft, wer gerade blöd ist ;-) etc.

Wenn man nach Hause kommt, an etwas Schönes denken, was man machen möchte oder gleich mit der ganzen Bande raus. Das hilft mir auch. Oder alle erzählen, was sie heute Schönes auf Arbeit, in Schule, Kita etc. erlebt haben.

Wenn ich gestresst nach Hause komme und nur an die Arbeit und das Chaos denke, das mich da erwartet, werde ich auch irre und blöke die Kinder an. Und den Mann auch gleich dazu, wenn der kommt ;-)

Vielleicht helfen auch fest geplante Zeiten, also nach dem Heimkommen x Minuten raus, dann x Minuten Haushalt etc.

Mich hat z.B. immer total gestresst, wenn ich nach dem Heimkommen kochen musste. Habe es dann ganz schnell so gelegt, dass die Kinder in Kita/Schule essen, das war für mich deutlich stressfreier.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder gelassener werden - aber wie!?

Antwort von 123polizei am 12.10.2016, 15:05 Uhr

Ich danke euch so sehr für eure Anregungen und Tipps!

Leider kann ich im Moment nicht kürzer treten, da ich an einem Projekt bin, welches in einer bestimmten Zeitspanne fertig sein muss.
Das heißt, auch zuhause muss manchmal noch etwas gemacht werden...

Ich werde mir jeden einzelnen eurer Tipps durch den Kopf gehen lassen und zu Herzen nehmen!

Vielen Dank!!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder gelassener werden - aber wie!?

Antwort von blessed2011 am 18.10.2016, 21:19 Uhr

Ich möchte den guten tips nur noch hinzufügen dass sich sowas eher mittelfristig ändert. Man kann sich nicht "ab heute zusammenreißen". Es sind Phase die man überleben muss (und natürlich wenn man drin steckt möglichst wenig schaden anzurichten versucht). Trotzdem dauert es eine Weile. Bau dir Highlights in deinen tag ein...kleine Freuden. Ein Eis. Dein Lieblingslied. Ein kurzes Telefonat...nimm Hilfe an. Und am ende eines jede scheiss-stress-rumbrüll tages...nimm die Kids in den arm und sag ihnen dass du sie liebst. Das bügelt vieles grade....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.