Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie schlagen sich eure Männer?

Thema: Wie schlagen sich eure Männer?

Ich bin ja aktuell mit den dritten Kind schwanger. Nach der ersten Geburt bin ich 6Monate zuhause geblieben und dann am WE, wo mein Mann daheim war wieder arbeiten gegangen. Windel wächseln, Brei machen Baden eca. war nie ein Problem für meinen Mann, auch wenn man schon merke ihn fehlt die Rutine und brauch für alles länger. 20Monate später kam unser "kranker" Sohn zur Welt. Er brauchte Medikamente einen Monetor und war ein Schrei baby, aus dem Leerbuch. Mein Mann bat mich diesmal 1 Jahr zuhause zu bleiben, da er sich das alleine mit Baby und Kleinkind nicht zutaute. Es dauerte eine ganze Weile bis er sich zutraute ihn Medizinisch zu versorgen, beide Kinder alleine ins Bett zu machen oder mit beiden spazieren zu gehen. Nach dem Jahr Elternzeit bin ich nicht nur am WE sondern auch Nachts (einmal die Woche) arbeiten gegangen. Es lief erst holprig, jetzt aber super. Er unternimmt viel mit beiden zusammen und gibt mir viel Freiräume. So kann ich jetzt ein WE mit Freunden verreisen und er bleibt daheim. ABER er sagt immer ganz klar das ich mit drei Kindern nicht arbeiten gehen kann und er es nicht schaffen wird zwei Kleinkinder und ein Säugling alleine zu versorgen. Zumal unser Sohn ja noch besondere "Pflege" und Förderung brauch. wie ist das bei euch? Mich macht das etwas traurig den in der Woche bin ich ja auch alleine mit allen drein. Da fragt ja auch keiner. Habt ihr das Gefühl genügend Freiräume zu haben und geht ihr Arbeiten? Wenn ja macht der Mann das dann super mit den Kids oder sind die dann in Kita eca.?

von dana2228 am 14.10.2013, 13:06



Antwort auf Beitrag von dana2228

Hi ja, ich geh arbeiten während mein Mann daheim ist. Er macht alles mind. genau so gut wie ich, wenn nicht sogar noch besser, weil weniger daheim und deshalb geduldiger. Er vergisst kein Medikament zu verabreichen, er zieht sie immer "richtig", dem Wetter entsprechend an, er crèmt sie im Sommer gut ein usw. er kocht, geht einkaufen, saugt Staub, spielt mit den Kids, macht Ausflüge, also ich kann mich nicht beklagen und die Kids erst recht nicht. Sie haben einen wunderbaren Vater. LG

Mitglied inaktiv - 14.10.2013, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Geht er garnicht arbeiten und du vollzeit?

von dana2228 am 14.10.2013, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

allerdings haben meine Kinder jeweils einen Altersabstand von 3 Jahren bzw. 3 Jahren und 4 Monaten........ Und als der Jüngste auf die Welt kam, wollte ich auch nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehen, bin dann aber insgesamt fast 1.5 Jahre zuhause geblieben, denn der Kleine schlief lange Zeit recht unruhig und mein Mann hat(te) einen sehr anstrengenden Job und auch nie vor 23.00 Uhr Feierabend. Ausserdem sind wir Frauen in der Beziehung doch oft talentierter was das Multitasking im Umgang mit Kinder betrifft. Schliesslich bekommen wir das schon seit Jahrtausenden von unseren Mütter und Grossmütter übermittelt und steckt sozusagen in unseren "Genen". Aber noch die Generation unserer Väter haben sich nie so an der Erziehung/Betreuung der Kinder beteiligt, wie es die heutige Generation Väter tut. Klar gab es Ausnahmen, aber im Grossen und Ganzen waren unsere Mütter und Grossmütter doch "Alleinerziehend". Ich denke, daran kann es auch liegen und sei doch froh, wenn dein Mann ehrlich zu dir ist und sagt, er fühle sich der Verantwortung mit 3 so Kleinen nicht gewachsen. Mir wär das 1000x lieber als wenn er es nicht zugeben und dann daheim da Chaos ausbrechen würde. LG

Mitglied inaktiv - 14.10.2013, 13:24



Antwort auf Beitrag von dana2228

doch, er ca. 120% und ich ca. 60 bis 70% (eigener Familienbetrieb) LG

Mitglied inaktiv - 14.10.2013, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

Stimmt! Wobei mein Vater auch sehr viel mit uns gemacht hat und von kochen über Wäsche waschen alles konnte und am WE auch immer tat. Mein Schwiegervater hat jedoch keine einziege Windel gewechselt. Oder was im Haus getan. Mein Mann geht auch hart in der Woche arbeiten und ich halte ihn gerne den Rücken frei. Wie er mir am WE, wenn ich arbeiten gehe. Kann da auch nich mehr meckern. Und klar darf er das sagen und ich verstehe das. ABER ich würde gerne nach dem Abstillen mal abends raus und wieder arbeiten gehen. Er sagt aber ganz klar, das er da sngst hat, weil sie noch so klein sind und er es alleine nicht machen wird.

von dana2228 am 14.10.2013, 13:34



Antwort auf Beitrag von dana2228

aber mal ehrlich, man kann nicht alles haben. So klein werden die Kinder ja nicht ewig sein (wie alt sind sie überhaupt) und wenn er sich dies nicht zutraut, was ich nachvollziehen kann, dann hättet ihr halt mit dem 3. Kind noch ne Weile warten sollen........ Nun ist es aber bereits unterwegs und man kann daran nix mehr ändern. Jetzt lass es doch erstmal auf dich zukommen, wer weiss, vielleicht hast du dann gar nicht so das Bedürfnis. Und wenn doch, könnte man das ev. Mithilfe einer Unterstützung für deinen Mann organisieren indem z.B. eine Oma kommt um ihm zu helfen?!? Mach dir nicht so viele Gedanken. Am Ende habt ihr ein ganz pflegeleichtes 3. Kind und dein Mann schafft das wunderbar. Lass es auf dich zukommen und konzentrier dich auf die Gegenwart. Man kann nicht immer alles planen, zum Glück nicht. LG

Mitglied inaktiv - 14.10.2013, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ja du hast recht. Erst mal abwarten. Meine Tochter ist gerade 3 geworden und mein Sohn wird 1 1/2 Jahre ( von der Entwicklung aber weit zurück). Hoffe das das Baby pflegeleicht wird, wie das erste. :-) Ja, eigendlich wollten wir noch warten. Naja, kommt immer anders als man denkt. :-)

von dana2228 am 14.10.2013, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ja du hast recht. Erst mal abwarten. Meine Tochter ist gerade 3 geworden und mein Sohn wird 1 1/2 Jahre ( von der Entwicklung aber weit zurück). Hoffe das das Baby pflegeleicht wird, wie das erste. :-) Ja, eigendlich wollten wir noch warten. Naja, kommt immer anders als man denkt. :-)

von dana2228 am 14.10.2013, 13:48



Antwort auf Beitrag von dana2228

denk drann, bei 3 Kinder unter 4 Jahren ist auch manche Mama manchmal überfordert. Es kommt echt auf die Konstellation an und wie pflegeleicht die Kinder sind, ob sie alle gut schlafen usw. Das kannst du jetzt noch nicht wissen, wie es klappt, auch bei dir nicht. Ausserdem finde ich, kannst du wirklich stolz sein auf deinen Mann, denn er hatte ja schliesslich keinen Vater, der sich gekümmert hat. Es ist nicht selbstverständlich, wie gut er es jetzt schon mit 2 (noch dazu einem nicht ganz Gesundem) meistert und auch er wird mit seinen Aufgaben wachsen. Wie gesagt, niemand kann in die Zukunft blicken. Darüber kannst du dir dann Gedanken machen, wenns soweit ist. Alles Gute für den Rest deiner Schwangerschaft.

Mitglied inaktiv - 14.10.2013, 13:59



Antwort auf Beitrag von dana2228

Hi, nein, ich gehe nicht arbeiten, 4 Kinder sind Arbeit genug! mein Mann verlangt das auch nicht von mir und es ist bei uns klar, ich zuhause und er arbeitet. ich dürfte jederzeit, aber ich habe keine Betreuung für das jüngste Kind. würde dieses und auch die restlichen sicher untergebracht sein (ich habe und will keinen Hortplatz!) und auch bei Krankheiten der Kinder, da habe ich nämlich niemanden der sie nehmen könnte, weil ALLE arbeiten. selbst wenn ich jetzt wollte, könnte ich nicht. Mein Mann, wenn er daheim ist, packt bei Allem mit an, d.h. er kann kochen, putzen, bügeln etc. das mache ich natürlich im Regelfall selbst, da Hausfrau...aber er packt mit an, wenn er da ist. und er kann wickeln etc., davor hat er sich nie gescheut, wenn gleich wir kein krankes Kind haben, zum Glück. ich spiele mit dem Gedanken, erst nä. Jahr, wenn die Kleinste im Kindergarten ist, zu arbeiten, aber höchsens Minijob, mehr nicht. ich traue mir körperlich und mental keine Vollzeitstelle zu, da ich 1. noch den Haushalt habe, 2. die Kinder, die die Mama auch brauchen und keine Schlüsselkinder sein sollen. daher höchstens minijob, mehr wäre nicht drinnen. aber auch das muss organisiert sein, bei Krankheitsfall der Kinder, wer daheim bleibt dann usw. hm...das ist alles noch organisatorisch undenkbar...daher noch heisse Luft. Grüsse

von menschenskinder am 14.10.2013, 16:03



Antwort auf Beitrag von dana2228

Sind denn die 2 älteren nicht in einer Einrichtung? 1 Baby + 2 Kleinkinder den ganzen Tag zu hause und 1 davon pflegebedürftig? Hm.... ehrlich, würde ich mir auch nicht zutrauen. Ich war mit 2 Kindern in 13-monatigem Abstand zu hause und mein Partner konnte alles machen was auch ich konnte und tat es auch aber dass es leicht war kann ich nicht behaupten.

von mf4 am 14.10.2013, 16:33



Antwort auf Beitrag von dana2228

Mein Mann hat bei Nr. 2 und 3 jeweils ab der Geburt Elternzeit genommen und ich bin nach dem MuSchu wieder arbeiten gegangen. Das beantwortet wahrscheinlich deine Frage. Er hat nebenbei immer gearbeitet (Selbstständigkeit, aber natürlich deutlich reduziert) und ist abends fast immer weg, aber da bin ich ja da. Er hat naturgemäß keinerlei Berührungsängste und zieht die Kinder definitiv wettergerechter an als ich :-).Zudem kocht er auch wesentlich besser (wobei die Kinder meine Mehlspeisen lieber mögen als sein gesundes Essen :-)). Unsere Kinder haben einen etwas größeren Abstand als eure. Gib deinem Mann Zeit. Ansonsten glaube ich nicht an irgendeine Art genetischen Unterschied.

von magistra am 14.10.2013, 17:40



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich finde deinen Mann sehr ehrlcih. Er gibt zu, dass er es sich nicht zutraut. Hut ab! Ich würde darauf Rücksicht nehemn, ihn in die Betreuung einbinden und warten, bis er es schafft. Allein schafft.

von glückskinder am 14.10.2013, 20:45



Antwort auf Beitrag von glückskinder

Hut ab, weil er es sich nicht zutraut? Nein, davor ziehe ich nicht den Hut. Die Mutter hat doch auch niemand gefragt, ob sie es schafft - das muß man halt einfach machen, auch wenn die beschriebene Konstellation natürlich schon sehr anstrengend ist, aber für beide! lg rats

von rats am 15.10.2013, 14:50



Antwort auf Beitrag von rats

Verstehe nicht, wieso man sich in so einem Fall nicht länger Zeit lässt mit dem Dritten. Wofür gibt es Verhütung???

von Vanillepudding am 15.10.2013, 14:52



Antwort auf Beitrag von dana2228

Hi, wir arbeiten beide, kümmern uns beide um Kinder und Haus. Wir haben 3 Kinder, allerdings mit größerem Abstand. Der Kleinste ist 15 Monate, die beiden Großen gehen schon in die Schule. Mein Mann macht nicht alles so wie ich, ich nicht so wie er, aber wir bekommen es beide gemeistert. Allerdings haben wir über die Rollenverteilung immer gesprochen, bevor das Kind unterwegs war. So gabs keine Missverständnisse. LG U.

Mitglied inaktiv - 15.10.2013, 16:34



Antwort auf Beitrag von dana2228

Dass ihm das erstmal Angst/ unsicher macht, verstehe ich. Aber jetzt warte doch erst mal ab - so wie es sich anhört, kommt dein Mann gut mit zweien klar, dann schafft er es mit dreien auch. Mein Mann hat sich in der dritten Schwangerschaft ähnlich ausgedrückt (allerdings mehr mit "Ist doch dein WUnschkind nicht meins" als mit Angst) so von wegen er wickelt nicht mehr etc. und als das Würmchen da war, war davon keine Rede mehr. Er schmeißt hier locker den LAden, wenn ich nciht da bin, die Kinder haben zwar mal komische Farbkombinationen an, aber sie sind immer alle gut versorgt und haben viel Spaß. Lass deinem Mann die Ängste, ich kann ihn da gut verstehen, dass er sich überfordert fühlt. Und warte erst mal ab, wie sich das alles entwickelt.

von Yanla am 15.10.2013, 22:05



Antwort auf Beitrag von Yanla

Mein Mann schlägt sich gut....muss er auch. Sind ja gleichberechtigt. Das heißt nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten werden geteilt. Wir arbeiten beide Teilzeit (3 Kinder: 6 Jahre, 2,5 Jahre, 7 Monate). Man muss ja wohl nicht seinen Mann um Erlaubnis fragen, ob man arbeiten darf. In welchem Jahrhundert sind wir denn? Reden ja, darüber, wie man es organisieren kann, dass sich beide wohlfühlen, aber nicht nachfragen, ob man darf.

von Jessy83 am 16.10.2013, 06:15



Antwort auf Beitrag von dana2228

Habt ihr euch das mit Kind Nr. 3 nicht überlegt wie ihr das dann macht wenn du arbeiten gehen möchtest? Das sind doch Fragen, die man sich vor einem weiteren Kind stellt, oder? Ich hab 4 Kinder und gehe zur Zeit nicht arbeiten, weil ich noch keine Betreuung für das Kleinste habe und auch noch zuhause bleiben möchte solange sie nicht im Kiga ist. Aber ich möchte wieder gehen - allerdings höchstens 20 h. In dieser Zeit sind die anderen entweder in der Schule oder im Kiga. Und wenn sie krank sind, dann müssen wir eben schauen wie wir uns da abwechseln können, damit nicht nur immer ich im Job nicht da bin.

von juhu13 am 16.10.2013, 09:35



Antwort auf Beitrag von dana2228

Hallo, also ich muß ehrlich sagen, seit dem dritten Kind macht mein Mann zuhause keinen Handschlag mehr. Meine Kinder hatten zum Glück einen größeren Abstand dazwischen und nach der Großen (10) war ich auch kurz wieder arbeiten. Dann kam der Mittlere krank zur Welt. Eigentlich hätte ich seit dem Frühjahr wieder arbeiten müssen (der Kleinste wurde 3), bin jetzt aber in Pflegezeit. Mal sehen, wie es weitergeht. Meine Arbeit fehlt mir sehr und auch das eigene Geld. Trotzdem muß ich noch mindestens ein Jahr viel Zeit und Mühe investieren, damit mein Mittlerer auf die Förderschule kann. Ich mach es gerne. LG moon*

von moon* am 18.10.2013, 15:00