3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sidi09 am 15.03.2016, 21:42 Uhr

wie lange musstet ihr auf euer drittes kind warten.

Hallo ihr lieben,
Wollten eigentlich gerne einen kleinen altersabstand zwischen nr. 2 und nr. 3 Aber leider scheint das nicht so einfach zu klappen. Wir basteln jetzt schon 1,5 jahre an nummer drei, leider ohne erfolg. Unsere kleine ist nun schon 4,5 jahre alt. Gibt es hier jemanden dem es auch so ergangen ist , mache mir sorgen dass die kinder wenn der altersabstand zu gross ist eher als einzelkinder denn als geschwister aufwachsen.

 
18 Antworten:

Re: wie lange musstet ihr auf euer drittes kind warten.

Antwort von noxi2011 am 16.03.2016, 7:29 Uhr

Wir haben auch über ein Jahr an Nr. 3 probiert... Erst als ich mich mit dem Gedanken angefreundet hatte, das wir wahrscheinlich doch nur zwei Kinder haben werden und wir (wegen dem dann zu großen abstand bald zum "üben" aufgehört hätten) hat's eingeschlagen...

Meine Kids sind 2 1/2 und 4 1/2 wenn das kleine, sofern alles gut geht, auf die Welt kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange musstet ihr auf euer drittes kind warten.

Antwort von Murmeltiermama am 16.03.2016, 7:47 Uhr

Bei uns hat es bei zwei von drei Kindern über ein Jahr gedauert. Ist normal.

Ich finde das mit dem "wie ein Einzelkind aufwachsen" übertrieben. Jede Geschwisterkonstellation und jeder Abstand ist anders. Ich kann diese Fixierung auf kleine Abstände höchstens aus beruflichen Aspekten heraus verstehen, für die Kinder finde ich enge Abstände nicht immer ideal bzw. haben auch größere Abstände so ihre Vorteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange musstet ihr auf euer drittes kind warten.

Antwort von Tai am 16.03.2016, 8:47 Uhr

Hallo,

mach dich nicht verrückt, was den Altersabstand der Kinder betrifft. Du kannst es ja sowieso nicht ändern, und sicher hat auch ein Nesthäkchen mit größerem Abstand zu den Geschwistern seine Vorteile.

Ich weiß zwar nicht, was es dir bringt, wenn ich jetzt von meinem dritten Kind erzähle.
Da meine ersten beiden dicht hintereinander kamen, wollten wir einen größeren Abstand zum dritten. Als das mittlere Kind gerade 3 wurde, habe ich die Pille abgesetzt. Und war dann zu meiner Überraschung gleich im ersten Zyklus schwanger.

Es ist also bei jedem anders.

Viel Glück, das klappt schon!

Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange musstet ihr auf euer drittes kind warten.

Antwort von knuffelbär am 16.03.2016, 8:47 Uhr

Bei Nummer drei ging es bei uns schneller als erwartet (kommt im Juni, ich hatte lieber erst zum Oktober hin gewollt), Nummer zwei ist aber inzwischen schon sechs, Nummer eins acht (bei Nummer eins haben wir zehn Monate gebastelt und damit am längsten).

Wir überlegen ernsthaft ob bei uns genau aus der gleichen Überlegung ob binnen zwei Jahres Frist noch eine Nummer vier einziehen darf. Ich finde den engen Abstand von nur 21 Monaten optimal, die beiden können so viel miteinander anfangen und wir Eltern sind sehr oft überflüssig. Mal sehen, nun wird erst mal diese Schwangerschaft zu einem Ende gebracht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Altersabstand ist wohl relativ

Antwort von Tai am 16.03.2016, 9:17 Uhr

Gerade habe ich gesehen, dass ihr nach drei Jahren mit der Planung fürs dritte Kind angefangen habt, weil ihr einen geringen Abstand zwischen den Kindern wolltet.
Wir haben drei Jahre gewartet, weil wir einen größeren Abstand wollten!

So sieht das eben jeder anders.
Wie alt ist denn euer erstes Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange musstet ihr auf euer drittes kind warten.

Antwort von ursel7 am 16.03.2016, 9:52 Uhr

Bei uns kam Nummer 3 aufgrund einiger FG gut 1 Jahr später als geplant, aber wir hatten eh einen großen Abstand zu Nummer 1 und 2 vorgezogen.

Ich finde die Fokussierung auf kleine Altersabstände sowieso übertrieben. Ich kenne Kinder, die einen Altersabstand von 1 Jahr haben und nichts miteinander anfangen können genauso wie Kinder mit einem Abstand von mehr als 10 Jahren, wo das Geschwisterverhältnis super ist.

Ansonsten bin ich immer sehr schnell schwanger geworden, habe aber auch viele Kinder verloren, was auch schwierig war.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange musstet ihr auf euer drittes kind warten.

Antwort von MagicMandala am 16.03.2016, 14:19 Uhr

Genau so haben wir das geplant! :-)
Nr 1 ist 8, Nr. 2 ist fast 6, im Juli kommt Nr. 3 und dann soll im "passenden" Abstand Nr. 4 einziehen. Motto 2+2! Endgültige Entscheidung, wenn es dann soweit ist. Aber so sieht erstmal der Plan aus.
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange musstet ihr auf euer drittes kind warten.

Antwort von MagicMandala am 16.03.2016, 14:25 Uhr

Bei uns hat es im 2. Zyklus eingeschlagen bei Nr. 3. Aber das ist ja auch wahrlich individuell sehr verschieden.
Aber was den Abstand anbelangt: Letztlich ist alles genau so richtig, wir es dann eben ist. Man weiß vorher nie. Liegt doch auch am Charakter der Kinder, ob sie viel oder wenig miteinander anfangen können, unabhängig vom Alter. Macht euch da keinen Stress!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange musstet ihr auf euer drittes kind warten.

Antwort von Sidi09 am 16.03.2016, 15:38 Uhr

Mensch habe grade erst gesehen, das ich mich vertippt habe. Meine kleine ist grade vier geworden und nicht 4,5 und mein grosser ist grade 6 geworden. Aber ihr habt ja recht, so wie der abstand wird so wird er. Vielen dank fürs mut machen. Lg Sidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange musstet ihr auf euer drittes kind warten.

Antwort von amynona am 16.03.2016, 15:49 Uhr

Unsere Nummer 3 hat sich "rein geschlichen ", insofern keine Hibbelzeit...
Altersabstand zu den beiden Großen 8einhalb und 6einhalb Jahre.
Ich finde den Abstand super! Sie haben bewusst die Schwangerschaft und Babyzeit mit bekommen und lieben unseren inzwischen fast 4Jahre alten Nachzügler sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange musstet ihr auf euer drittes kind warten.

Antwort von lisi3 am 16.03.2016, 17:57 Uhr

Kind 3 war eigentlich geplant, als Kind 2 drei Jahre alt war. Damals hatte ich eine Fehlgeburt, danach wurde ich über Jahre hinweg nicht mehr schwanger.
Unser Jüngste machte sich dann auf den Weg, als die beiden Großen schon fast 10 und 12 waren. Wir hatten eigentlich nicht mehr damit gerechnet.
Für unsere Tochter ist es natürlich nicht soooo schön, dass kein Geschwisterkind in ihrem Alter da ist, aber über mehrere Jahre hat unser Mittlerer noch häufig mit ihr gespielt. Unser Ältester ist inzwischen irgendwie väterlich zu ihr (er ist jetzt 18) und sagt, dass er später auch Kinder haben möchte :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange musstet ihr auf euer drittes kind warten.

Antwort von binesonnenschein am 16.03.2016, 21:05 Uhr

Wir haben direkt nach der Geburt von Nr. 2 beschlossen, dass wir noch ein 3. Kind wollen und haben gar nicht erst angefangen zu verhüten. Im Extremfall wären zwischen Nr. 2 und 3 also 10 Monate Abstand gewesen.

Allerdings bin ich auch bei Nr. 1 und 2 nicht schnell schwanger geworden, insofern hatte ich mit einem größeren Abstand gerechnet. Und so kam es auch. Ich wurde erst nach 2,5 Jahren schwanger.

Unsere 3 sind jetzt 9, 6 und 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange musstet ihr auf euer drittes kind warten.

Antwort von EllaMuri am 16.03.2016, 21:32 Uhr

Hallo,

Bin gerade aktuell mit unserem 3. (Wunder) schwanger. Geplant war es eigentlich nicht mehr, aber wer mit dem Feuer spielt... der muss auch mit dem Resultat Leben.

Kurz zu unserer Geschichte. Vor 15 Jahren wurde uns gesagt, dass wir auf normalen Wege keine Kinder bekommen können. Nach 3 negativen Icsi's haben wir uns nach alternativen umgeschaut und uns erstmal eine Pause verordnet. Naja nach einem halben Jahr war ich schwanger. Die Große kam Ende 2004 auf die Welt. An Kind 2 haben wir dann 2006 angefangen zu basteln und wieder lief nichts nach Plan. 2008 hatte ich in der 7 ssw eine FG und ich war dann erst Ende 2009 wieder schwanger. Die Kleine kam nun Mitte 2010 auf die Welt.

Tja und nun hat sich Kind 3 auch einfach so eingeschlichen und kommt nun Mitte des Jahres auf die Welt. Wir freuen uns riesig.

So, da habe ich nun zwischen den Kindern immer 5,5 - 6 Jahre. Habe mir nie Gedanken darüber gemacht, ob sie Einzelkinder sind.
Wir sind doch eine Familie, sicherlich laufen bei uns manche Dinge anders, als wenn sie nur 2 Jahre auseinander wären, aber spielen tun sie miteinander, streiten, kuscheln, sich gegenseitig helfen usw. alles was Geschwister so machen.
Jetzt ist es schön zu sehen, wie die große diese Schwangerschaft miterlebt. Sie freut sich riesig und auch die kleine mit dann 6 Jahren versteht es ganz genau.
Stressfreier war/ist es definitiv bei uns, wenn ich das mit den anderen vergleiche, wo die Kinder enger zusammen sind. Die Babyzeit konnten wir bei beiden sehr genießen.
Wir müssen uns jetzt halt manchmal aufteilen, da die Interessen der beiden auseinander gehen, dass finde ich jetzt persönlich nicht so schlimm.
Manchmal läuft das Leben nicht nach Plan und dann muss man halt das Beste daraus machen und es einfach so annehmen wie es kommt, aber deswegen darauf verzichten, nein das würde ich nicht wollen.
Lg
Gudrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange musstet ihr auf euer drittes kind warten.

Antwort von Littlecreek am 16.03.2016, 22:46 Uhr

Wir haben hier große Altersunterschiede
Meine Söhne sind 23,22,16,15,4 Jahre alt. Der Altersunterschied von Sohn zwei auf drei ist noch in einem Bereich, wo sie manches mal gemeinsame Interessen haben - vor allem mit zunehmendem Alter.
Sohn fünf - obwohl sehr gern und oft von den älteren betüdelt - wächst eigentlich sehr "einzeln" auf. Mehr mit 6 Erwachsenen, die ihn betreuen und bespassen, als mit Eltern und Spielkameraden.
Ich würde einen Besuch beim Endokrinologen machen. Bei mir war es ein zu hoher Testosteronspiegel. War schnell behoben und ich ruckzuck schwanger mit Sohn 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange musstet ihr auf euer drittes kind warten.

Antwort von Snaffers am 16.03.2016, 22:47 Uhr

wir haben 2;9 Jahre zwischen 1&2 - und einen ähnlichen Abstand wollte ich zwischen 2&3 haben. Da sind es dann 3;9 Jahre geworden.
Der Abstand scheint noch ok zu sein, denn im Großen und Ganzen sind sie ein Team und die Zweierkonstellationen wechseln öfter

Ich als drittes Kind habe zum nächstälteren Kind 4;9 Jahre - fand ich als Kind oft blöde, die beiden Großen haben sich immer viel besser verstanden (die sind ziemlich glatt 3 Jahre auseinander). Heute verstehen wir "Kleinen" uns gut und haben kaum mehr Kontakt zum Großen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange musstet ihr auf euer drittes kind warten.

Antwort von tamtamgo am 17.03.2016, 13:05 Uhr

Mmhh... hier!
Mit einmal schwanger und zurück, dauerte es 19 Monate ehe unser nesthäkchen mir in den bauch schlüpfte. Dann die Schwangerschaftszeit drauf rechnen und dann sind wir bei 27 Monaten vom kiwu bis zum Tage der Geburt.

Gib nicht auf. Es lohnt sich zu warten!!!

Ich wünsche dir das es nun schnell klappt.
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin bei jedem der 3 Kinder gleich im ersten Zyklus schwanger geworden...

Antwort von lejaki am 19.03.2016, 11:57 Uhr

..mein Mannn hätte gerne länger geübt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange musstet ihr auf euer drittes kind warten.

Antwort von angela_2015 am 20.03.2016, 14:40 Uhr

wir haben zwischen dem zweiten und dem dritten acht jahre pause.
das war aber so gewollt, in dieser zeit haben wir viel anderes gemacht und wussten auch noch gar nicht, daß wir nochmal zwei kinder bekommen würden. ... wir sind sozusagen "mit dem flow" gegangen und irgendwann haben wir locker gelassen, dann kam sofort unsere nummer drei und 2,5 jahre später die nr. vier.
nun sind wir komplett :o)
ich finde es toll so: zwei große und zwei kleine. alle lernen viel voneinander und ich habe auch mal unterstützung, wenn es notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 3 und mehr - Elternforum:

Drittes Kind und Finanzen

Hallo zusammen Unsere Kinder sind 3,5 und 2,5 Jahre alt und wir möchten ab sofort "üben" für ein drittes. Das einzige Problem ist, dass wir finanziell sehr knapp sind. Ich war die letzten 3,5 Jahre nicht berufstätig und wenn wir bald ein drittes Kind bekommen, werde ich ...

von katharin2 18.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drittes Kind

Wie lange habt Ihr geübt?

Hallo Ihr Lieben, einfach nur aus reiner Neugierde und Interesse eine kleine Umfrage. Wie lange habt ihr jeweils "üben" müssen für eure Kinder bis es geklappt hat? Bei mir war es Kind 1 2. ÜZ und Kind 2 ebenfalls 2. ÜZ. Also recht schnell immer. Muss dazu sagen das ich ...

von Equadrat 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie lange

Wünsche mir so sehr ein drittes Kind - mein Partner nicht

Bin echt verzweifelt. Es macht mich unendlich traurig, zumal mir die Zeit davonläuft (bin 40). Ich spüre, dass es für mich die letzte Chance wäre, und mein Partner sagt nein. Ich verstehe seine Gründe (Anstrengung, Angst Schicksal nochmals herauszufordern), aber der Wunsch ...

von edina 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drittes Kind

Kein drittes Kind wegen Schule???

Hallo, ich hätte gerne mal Eure Meinung dazu: Neulich habe ich einer Freundin erzählt, dass mein Mann und ich uns ein drittes Kind sehr gut vorstellen könnten. (Platz wäre da, Finanziell würde es auch gehen). Sie hat mir aber davon abgeraten, weil sie meinte, dass ...

von eilatan76 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drittes Kind

Drittes Kind - Angst, Schicksal herauszufordern

Hallo Ich habe zwei Kids (2 und 8), immer wieder kommt der starke Wunsch nach einem dritten Kind in mir hoch, mein Herz sagt laut Ja, mein Verstand nein, mein Mann noch vehementer Nein. (Leider, aber vielleicht kann ich ihn umstimmen) Nun wollte ich jene fragen, die auch ...

von edina 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drittes Kind

Drittes Kind und eure Meinung

Hallo ihr, mein Mann und ich hätten gerne ein drittes Kind. Aber irgendwie bekomme ich auch Zweifel..haben eine 4-Zimmer Wohnung (muss jedes Kind ein eigenes Zimmer haben?), schafft man das, ein Kind 6 Jahre, zweites 2,5 und ein Neugeborenes. Die große würde dann auch in die ...

von lina2008 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drittes Kind

Drittes Kind ja oder nein ich dreh durch,wie war es bei Euch?

Hallo zusammen, muss hier jetzt einfach mal was fragen/ schreiben. Also ich bi 31 mein Mann ist 41 und wir haben 2 Kinder 4 und 8 Jahre. Alles prima, nun habe wir seit ein paar Monaten konkret über den Wunsch nach dem dritten Kind geredet. Die viel beachteten Sachen wie ...

von clara21 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drittes Kind

haushaltshilfe nach geburt drittes kind

kann mir geschwind jmd helfen? mein mann hat direkt nach der geburt von kind 3 (es wird leider ein geplanter KS) drei wochen bezahlten urlaub. meine hebamme meinte nun, ich soll auf jeden fall zusätzlich ne HH beantragen, hatte ich zwar nicht vor, aber ich bin für jede helfende ...

von DecafLofat 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drittes Kind

Wie lange dauerte Eure 4. Geburt?

Hallo zusammen! Ich stelle meine Frage noch einmal hier im Forum, ich glaube da ist die Chance auf eine Antwort größer Ich habe mal eine Frage. Ich habe bereits 3 Kinder und bin nun überraschend und ungeplant noch einmal schwanger ...

von jajule 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie lange

Drittes Kind ja oder nein

Hallo, ich bitte um Hilfe. Ich bin mitte 30 und habe zwei Kinder. Meine Söhne sind 9 und 1. Nun habe ich erfahren, dass ich wieder schwanger bin und mir schnellstmöglich überlegen soll, wie ich mich entscheide. Ich bin hin und her gerissen. Das war nun wirklich nicht so ...

von Stern261 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drittes Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.