Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Welches Auto für 10 Personen?

Thema: Welches Auto für 10 Personen?

Hallo, bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin verheiratet und erwarte unser 8. Kind. Mein Mann ist Dip. Sozialpädagoge und bin Hausfrau. Nun sind wir auf der Suche nach einem neuen Auto. Momentan fahren wir ein VW Bus Multivan und einen Ford Mondeo Turnier. Daher wollten wir fragen was ihr für Autos habt und ob ihr uns da einen empfehlen könnt. Unser jüngstes Kind ist 2 Jahre alt und das älteste 11 Jahre.

von Spatz_B.10 am 23.02.2014, 14:07



Antwort auf Beitrag von Spatz_B.10

Soweit ich weiß, brauchst Du dann auf jeden Fall einen anderen Führerschein, wenn mehr als 8+Fahrer an Bord sind. Deshalb haben die meisten großen Autos/Kleinbusse nur 9 Sitze.

von Murmeltiermama am 23.02.2014, 19:29



Antwort auf Beitrag von Spatz_B.10

Erstmal brauchst Du dafür einen Führerschein zur Personenbeförderung... Gruß

von Allison_Cameron am 23.02.2014, 20:09



Antwort auf Beitrag von Allison_Cameron

Ok, dann zurück. Du brauchst aber auf alle Fälle den Führerschein Klasse D "Klasse B Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als 8 Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger bis 750 kg Gesamtmasse oder bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs bei einer zulässigen Gesamtmasse der Kombination von nicht mehr als 3.500 kg) Also brauchst du ab der 9. Person (exclusive Fahrer) einen Führerschein der Klasse D."

von Allison_Cameron am 24.02.2014, 21:08



Antwort auf Beitrag von Spatz_B.10

einen anderen Führerschein ( Klasse D) lg und alles Gute für deine weitere Schwangerschaft! ( Hut ab für 8 Kinder!!!!) lg

von Annika25 am 23.02.2014, 20:14



Antwort auf Beitrag von Annika25

Ich kenne mich bei Autos nicht gut aus, aber ein Auto für 10 Personen wäre bestimmt ein riesen Gefährt. Wäre es nicht praktischer, Ihr hättet 2 Autos?

von Thymian am 24.02.2014, 11:19



Antwort auf Beitrag von Spatz_B.10

Man kann eine Sondergenehmigung beantragen (ich glaube, beim Strassenverkehrsamt) mit der man mehr als 9 Personen incl. Fahrer befördern darf, sofern es die eigenen (!) Kinder sind. Und es gibt für VW-Busse eine hintere Sitzbank mit 4 Sitzen zum nachträglichen Einbau, so dass man dann insgesamt 10 Plätze hat. (Genauer weiß ich es leider nicht, mein Mann ist Polizist und kannte solche Fälle von Kontrollen. Aber ich könnte ihn noch mal fragen, vielleicht weiß er noch mehr.) Selber habe ich nur 7 Kinder, da passt der Bus (Fiat Scudo) mit 9 Plätzen noch. Alles Gute dir! LG Mechthild

von mamame70 am 26.02.2014, 17:23