Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Weisheitszahn-OP mit Vollnarkose bei einem 14-jährigen?

Thema: Weisheitszahn-OP mit Vollnarkose bei einem 14-jährigen?

Hallo, bei meinem grossen Sohn müssen alle 4 Weisheitszähne heraus operiert werden. Erst die eine Seite oben und unten dann die andere. Der Kieferchirurg meinte, eine Vollnarkose wäre nicht nötig. Aber ich mir nicht so sicher. Das ist ja eine richtige Op da die Zähne noch gar nicht da sind. Habt Ihr Erfahrungen damit und was würdet ihr sagen? Vielen Dank

von cuma am 22.07.2014, 17:23



Antwort auf Beitrag von cuma

Habe ich selber erlebt. Bitte nur mit Vollarkose. Meine Zähne mussten ausgegraben werden. Hatte an den Schultern und das ganze Gesicht blau. Habe alle vier auf einmal gezogen bekommen. Ist echt keine einfache Sache. War gut 10 Tage außer gefecht.

von Pabelu am 22.07.2014, 17:31



Antwort auf Beitrag von cuma

Bei mir wurde mit 17 eine Vollnarkose gemacht, nachdem ich beim Versuch mit lokaler Betäubung einen Panikanfall bekommen habe. Problem ist, dass allerhand Gesichtsnerven in diesem Bereich liegen und man eine Lähmung riskiert, wenn man nicht still hält. Vollnarkosefand ich nicht so schlimm. Ich bin/war aber auch immer sehr wehleidig. Robustere Naturen verkraften sicher auch eine OP in örtlicher Betäubung gut.

von Murmeltiermama am 22.07.2014, 17:40



Antwort auf Beitrag von cuma

Das kommt sicher auch darauf an, wie verwinkelt die Wurzeln sind. Bei mir dauerte es mit örtlicher Betäubung gerade mal 20 Minuten und es war nicht groß dramatisch. Auch danach nicht. Bei meinem Vater wurde dringend zu einer Narkose geraten und als ich die Zähne danach sah, war mir klar, warum. Die Wurzelenden waren teilweise im rechten Winkel gestanden. Der Kieferchirurg wird seine Erfahrungen haben - dennoch würde ich als Mutter nie gegen mein eigenes Gefühl handeln, auch wenn ich dadurch dem Arzt widersprechen würde. Bisher hatte ich mich immer richtig entschieden.

von Littlecreek am 22.07.2014, 18:10



Antwort auf Beitrag von cuma

Wenn es wirklich schon in dem Alter sein muss, dann nur unter Vollnarkose. Aber ich würde auf jeden Fall noch die Meinung eines weiteren Arztes einholen, ob sie wirklich raus müssen. Gruß, Speedy

von speedy am 22.07.2014, 19:06



Antwort auf Beitrag von cuma

Hallo, unser 14-jähriger hatte seine Weisheitszahn-OP im Januar. Kieferorthopädin, Zahnarzt und Kieferchirurg waren einer Meinung, dass alle vier Weisheitszähne und die 8er Backenzähne raus müssen. Lt. Kieferchirurg ohne Vollnarkose machbar. Wir haben uns mit Timo aber gemeinsam für die Vollnarkose entschieden, 8 Zähne (alle im Kiefer) war uns doch zu heftig. Wir haben es nicht bereut, wenn er auch die Narkose nicht so leicht weggesteckt hat. Er hat lange gebraucht, um wieder zu sich zu kommen, hatte dann Beinzucken und auch mehrmals Blut erbrochen, wobei das einfach von der OP gewesen sein kann. Aber er hat halt wirklich nichts mitbekommen. Superwichtig ist das Kühlen danach! Wir haben uns in der ersten Nacht sogar stündlich den Wecker gestellt und sind abwechselnd (mein Mann und ich) aufgestanden und haben Kühlpacks gewechselt. Ein enger Kinderloopschal hielt die dann auch da, wo sie hingehörten. Wichtig ist feuchte Kühle - daher Kühlpack am besten in ein feuchtes Tuch legen. Durch die ständige Kühlung sah er wirklich kaum blau aus und die Schwellugn hielt sich wirklich in Grenzen. Das hatten wir bei 8 Zähnen übler erwartet und war bei mir damals auch übler gewesen. Ich habe damals aber auch nicht so gut gekühlt. :-) Mit Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel (so im Wechsel, dass er die ersten zwei Tage nie ohne "Stoff" war), kam er sogar fast komplett schmerzfrei durch die Zeit danach. Die Vollnarkose zahlen nur oft die gesetzlichen Krankenkassen bei Kindern über 12 nicht - erst recht, wenn die Ärzte sagen, das die nicht unbedingt erforderlich ist. Unsere TK wollte auch zuerst nicht zahlen, nachdem ich aber hartnäckig und sehr deutlich unseren Standpunkt schriftlich klargemacht habe, wurden wir zurückgerufen und alles wurde bezahlt. Lohnt sich also. :-) Alles Gute! LG, Sonja

von Sonja am 22.07.2014, 21:59



Antwort auf Beitrag von Sonja

ich hoffe doch sehr, dass du dich nur verschrieben hast oder haben dir die Ärzte so einen mist erzählt und haben gar nicht 8 Zähne rausgeholt? Die 8er sind die Weisheitszähne, davor sind die 7er also der 2. große Backenzahn. Ich hab mit 14 alle Weisheitszähne aus dem Kiefer geholt bekommen, war ne Woche damit im Krankenhaus udn zum Glück in Vollnarkose. Ich sah danach aus wie ein Zombie, mein ganzes Gesicht war angeschwollen grün und blau, da half auch das kühlen im KKH nicht wirklich was. Essen ging die ersten 3 Tage fast gar nicht, danach langsam wieder weiche sachen. DAS hätte ich nicht ohne Vollnarkose gewollt. Aber vor 18 Jahren wurde das noch generell mit Narkose gemacht, da war das noch Kassenleistung. Wenn die Zähne draußen sind ok, wenn die Zähne fast draußen sind auch ok aber wenn sie noch richtig im Kiefer drin sind, würde ich das meinem Kind nicht ohne Narkose antun. Der wird danach nie wieder freiwillig zum zahnarzt gehen.

von Luni2701 am 23.07.2014, 00:29



Antwort auf Beitrag von Luni2701

***

von Pabelu am 23.07.2014, 10:16



Antwort auf Beitrag von Luni2701

... kam mit den 8 gezogenen Zähnen durcheinander, war schon spät. Ich lasse mir schon nicht schnell Mist von irgendwem erzählen und habe die gezogenen definitiv acht Zähne danach auch selber in Augenschein genommen. :-) Alles gut! LG

von Sonja am 23.07.2014, 14:56



Antwort auf Beitrag von Sonja

Ok, wollt nur mal nachfragen, wer weiß was die Ärzte heute einem alles erzählen ;-)

von Luni2701 am 23.07.2014, 15:00



Antwort auf Beitrag von cuma

bei mir wurden alle 4 unter Vollnarkose ziehen und es war ein einfaches Spiel für alle. Alles andere stelle ich mir extrem grauenvoll vor und würde es wohl keinem 14jährigen zumuten (oder älter oder jünger, ach einfach überhaupt keinem)

von wir6 am 23.07.2014, 08:53



Antwort auf Beitrag von cuma

hallo, meine große hat letztes jahr, mit 15 jahren, alle 4 weisheitszähne herausbekommen. ohne vollnakose. die örtliche betäubung hat gereicht. es wurde zwar nochmal nachgespritzt. am schlimmsten war für meine tochter die spritzen. es hat einmal etwas wehgetan, dann wurde nochmal nachgespritzt, ansonsten hat sie nur gemerkt, das was gemacht wurde. als die betäubung nachgelassen hat, hat sie schmerzen gehabt. kühlen und schmerztabletten haben da aber sehr geholfen. im übrigen kann das herausoperieren von weisheitszähnen bei jugendlichen nicht mit erwachsenen vergleichen. die zähne haben bei jungendlichen noch keine richtigen wurzeln und so viel leichter zu entfernen, als später. tschau

von schmitt am 23.07.2014, 10:22



Antwort auf Beitrag von cuma

Hallo, das einzige was beim herausoperieren wehtut ist die Spritze! Bei einem 14 Jährigen, sind die Wurzeln noch nicht voll ausgebildet und daher wirklich ohne Probleme auch für den Nerv zu entfernen! Bei Vollnarkosen passiert leider immer wieder was, seit ich während meines Studiums mitbekommen habe, wie ein Kind aufgrund einer Zahnex unter Vollnarkose auf dem OP Tisch reanimiert werden musste, bin ich da absolut dagegen! Das ist es nicht Wert, Anästhesisten sind da auch selten ganz ehrlich wegen der Nebenwirkungen.... Sollte dein Sohn extreme Angst haben, suche dir einen Arzt mit Lachgas! Im Übrigen sehen Patienten bei denen die Zähne in ITN herausgemacht wurden immer grün und blau aus... Was daran liegt, dass am Patienten viel mehr rumgerissen wird wenn er schläft....das kannst du mir glauben, habe ich schon mehrfach live beobachten dürfen..... Aber jedem das Seine.... LG Toni

von Antonia82 am 23.07.2014, 13:29



Antwort auf Beitrag von Antonia82

Was ist denn das für ein Schmarrn...???

von Bajuli am 23.07.2014, 21:25